Frau Annika – Alles hat einen Namen

Worum gehts?

Sprachentwicklung leicht gemacht. In diesem Buch wird der Wortschatz der Kleinen ab 12 Monate spielerisch erweitert. Das ganze Buch steckt voller Alltagsdinge von Groß und Klein. Egal ob Kleidungsstücke, Spielzeuge, Gebrauchsgegenstände, Nahrungsmittel oder Tiere. Hier findet Alles seinen ganz eigenen Platz.

Inhalt

Frau Annika hat in diesem Buch zahlreiche Gegenstände, auf die sowohl Groß als auch Klein, jeden Tag trifft, liebevoll illustriert. Jede Doppelseite trägt eine passende Überschrift zu den abgebildeten Gegenständen.
Die Zeichnungen sind modern, puristisch und dennoch sehr liebevoll dargestellt. Auch an Farbe mangelt es in diesem Pappbilderbuch nicht, so dass alle Kinderaugen leuchten werden.

Mein Eindruck

So ein Buch sollte in keinem Buchregal im Kinderzimmer fehlen. Es ist schon erstaunlich wie schnell die Kinder mithilfe eines solchen Buchs ihren Wortschaft erweitern. Erfahrungsgemäß zeigt das Kind zunächst nacheinander auf alle Gegenstände und horcht der Mama bei den entsprechenden Namen zu. Im nächsten Schritt, kann man versuchen sein Kind „abzufragen“, indem man den Spieß einfach umdreht. Um im dritten und letzten Schritt, zeigt das Kind ganz eigenständig auf einen Gegenstand und benennt diesen.

Dieses Buch ist einfach toll für Klein und Groß, denn beide Seiten platzen vor Stolz wenn immer mehr Dinge erkannt und benannt werden. Mein Großer konnte von Büchern dieser Art nie genug bekommen.

Die Pappseiten sind schön dick und somit robust gefertigt. Auch die matte, naturbelassene Oberfläche gefällt mir sehr gut. Natürlich ist diese leider nicht so unempfindlich wie eine glänzende und behandelte Oberfläche, doch die Haptik ist einfach toll. Und einerseits ist es ja auch schön, wenn man den Büchern ansieht, dass sie genutzt und geliebt werden.

Über die Autorin

Frau Annika wurde 1983 in Deutschland geboren. 2010 schloss sie ihr Designstudium an der FH Mainz mit ab. Seit Frau Annika einen Stift halten kann, malt und zeichnet sie. Ein Praktikum bei einer Illustratorin gefiel ihr so gut, dass ihr Berufswunsch feststand: Sie wollte auch Illustratorin werden. Mit ihren Werken möchte sie die Welt ein bisschen schöner gestalten und anderen Freude bereiten. Besonders mag sie, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat: Sie erzählt Geschichten, schafft neue Welten und Charaktere, ohne dass es sich wie Arbeit anfühlt. Ihr Traum vom Glück ist es, weiterhin von der Illustration leben zu können, vielleicht einmal an einem Haus am See. Frau Annika wohnt in Mainz. (Verlagsinfo)

Fazit

Ich bin sehr begeistert von der ganzen Gestaltung des Buches. Sei es die Materialwahl oder die Illustrationen selbst, da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Das Buch hat auch direkt großen Anklang bei meinen Kindern gefunden und wird sehr gerne bespielt, von daher spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus.

Pappbilderbuch: 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 2 Jahre
ISBN: 3473437905

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)