Fünf Freunde helfen den Flutopfern (Folge 115)

Die Handlung:

In Kirrin finden die Opfer einer Flutkatastrophe Zuflucht, und natürlich ist für die Fünf Freunde klar, dass sie ihnen mit Sachspenden helfen. Da gerät versehentlich Annes neueste Bluse in die Spendenkiste. Und was zunächst als einfacher Besuch in der Notunterkunft beginnt, endet bald in einer aufregenden Spurensuche. Denn Kirrin wird von einer Einbruchserie erschüttert. Und ausgerechnet Mr. Greenfield, der Vater ihres neuen Freundes Peter, gerät unter schweren Verdacht. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Idee mit den Flutopfern ist leider gar nicht so weit hergeholt. In Großbritannien gabs in den vergangenen Monaten tatsächlich immer wieder Überflutungen, vor denen die Bewohner etlicher Häuser fliehen mussten. Von daher ist diese Folge aktueller als vielleicht von der Autorin beim Schreiben gedacht … oder er kennt sich aus und wusste von der Bedrohung.

Wie also kommen wir von hilfsbedürftigen Personen zu einem Fall für die Freunde mit Hund? Und … irgendwas stimmt doch hier nicht, oder? Onkel Quentin hat Zeit für Kaffee und Kuchen? Onkel Quentin hat doch nie Zeit!

Worum es diesmal geht, das hat uns ja der Klappentext schon verraten und Mr Hammersmith hat auch schon eine Personengruppe in Verdacht, die seiner Meinung nach ganz klar die Einbrüche begangen hat: die neuen Obdachlosen, das ist doch logisch … für ihn zumindest. Und auch die Dorfpolizei hat schnell einen Verdächtigen verhaftet. Und weil der neue Freund der Jungs und Mädels einer von den Obdachlosen ist, haben sie und wir auch direkt unseren Fall: Wir finden die wahren Einbrecher! Dabei darf man aber auch nicht ausschließen, dass der oder die Täter tatsächlich unter den Sturmflutflüchtigen zu finden ist.

Und während wir tatsächlich Annes Bluse wiedersehen … wo wir es nicht vermutet hätten … lernen wir auch noch, was „Gaunerzinken“ sind und wer sie wofür verwendet. Denn dass hier Verbrecher am Werk sind, das wird vielen Hörern schnell klar … die älteren unter ihnen haben dabei dann auch schon weitergehende Verdachtsmomente.

Auch ich hab mich gefragt, wie wohl die beiden Fälle, die wir mittlerweile eröffnet haben, zusammenhängen … falls dem so ist. Gut für mich und die anderen Hörer, dass die Jungs und Mädels genug sind, um sich aufzuteilen und beiden Spuren gleichzeitig nachgehen zu können.

Dabei stellen beide Gruppen die richtigen Fragen und der Hörer erkennt so langsam, worum es hier geht und wie wer was anstellt. Dabei wird den jüngsten Hörern und denen, die sich vielleicht nicht mehr an den Anfang der Folge erinnern, sogar noch mal ein Stück der ersten Minuten vorgespielt. Und wer jetzt immer noch nicht rausgefunden hat, was los ist, dem erzählt an dieser Stelle dann der Sprecher die Auflösung.

Damit wird die ganze Geschichte aber nicht langweilig, sondern im Gegenteil spitzt sich die Lage immer weiter zu, die Spannung steigt mit jeder Hörminute, der Hörer weiß gar nicht, mit welcher Ermittlungsgruppe er am meisten mitfiebern soll und selbst Timmy hilft kräftig und entscheidend mit.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Rose – Simona Pahl
Steve – Tom Pidde
Peter – Henning Nöhren
Mr. Greenfield – Eric Schäffler
Sally Potter – Renate Pichler
Mr. Hammersmith – Michael Harck
Tracy – Sabeth Dapper
Jeanny – Julia Fölster
Harry – Mario Ramos
Mr. Sottleby – Claus Wilcke
Constable Miller – Alexander Mettin
Constable Wilbert – Achim Schülke
1. Polizist – Sascha Zoschke
2. Polizist – Thomas Urban
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Hilfe für die Katastrophenopfer
2. Mr. Hammersmith hat einen Verdacht
3. Einbruch im Felsenhaus
4. Dem Einbrecher auf der Spur
5. Anne und George in Gefahr
6. Die Wahrheit kommt ans Licht
7. Die Bande wird gestellt
8. Mr. Hammersmith entschuldigt sich

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die irisch grüne CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde in kräftigen Farben beim Sortieren von Kleidungsstücken. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was mit einer versehentlich gespendeten Bluse beginnt, entpuppt sich als clever durchdachtes Storykonstrukt der Autorin. Das fesselt von Anfang bis Ende und der Spannungsbogen steigt gegen Ende immer steiler in Richtung „Nägelkauen vor Aufregung“. Kindgerecht präsentiert und logisch nachvollziehbar ist dies eine knappe Stunde Hochspannung, die Hörer jeden Alters an die Lautsprecher fesselt. Und all das sogar mit einer moralischen Note, die nicht allzu aufgedrängt, sondern sehr menschlich wirkt.

1 Audio-CD mit 51:40 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 888751832121

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)