Fünf Freunde und das Geheimverlies im Schloss (Folge 111)

Die Handlung:

Ferien auf einem Schloss! Während Anne sich am liebsten in eine Prinzessin verwandeln würde, lauschen ihre Freunde gespannt der Legende von Prinz Aldous. Der ist auf einem alten Gemälde zu sehen und soll noch immer in einem geheimen Verlies im Schloss spuken. Als plötzlich zwei der Fünf Freunde verschwinden, wird es richtig unheimlich. Zumal außer ihnen nur noch der alte Butler Gregory auf dem Schloss ist. Nur in letzter Minute können die Fünf Freunde einen gemeinen Betrug verhindern. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ich mir den Klappentext so betrachte, könnte es diesmal richtig gruselig werden, obwohl es sicher toll ist, auf einem Schloss zu wohnen. Die meisten von uns kennen Schlösser entweder nur aus dem Fernsehen oder von geführten Rundgängen. Aber wie ist es wohl, dort zu leben? Die Freunde finden es diesmal heraus, denn sie sind von einem Mitschüler genau dazu dazu eingeladen worden. Tausche Felseninsel gegen Schloss.

Davon ist George allerdings nicht wirklich begeistert und nur dabei, damit sie nicht allein auf ihrer Insel bleiben muss. Leider kann man ihr Gegrummel nur schwer verstehen, wenn man beim Hören Störgeräusche hat … wie einen vertikutierenden Nachbarn in meinem Fall … denn ihre Stimme ist (verständlicherweise) nur sehr leise beim Meckern zu hören. Gleiches gilt auch für die anderen Kinder, denn in diesem Fall wird eine Menge geflüstert.

Zu Mosern hat der Hörer aber nix, wenn er zusammen mit den Schlossbesuchern die Legende Prinz Aldous hört, der in einem Geheimverlies im Schloss gefangengehalten worden sein soll. Unfreiwillig komisch ist dann allerdings Anne, als sie direkt fragt, wo denn das Verlies ist. Es wäre wohl kaum ein „Geheimverlies“, wenn jeder wüsste, wo es sich befindet. Dass aber auch die Bewohner des Schlosses es nicht wissen, finde ich schon seltsam. So unfassbar groß und komplex sind Schlösser nicht und in 200 Jahren sollte jeder schon mal gegen jede Wand gelaufen sein und hinter jedes Gemälde geschaut haben. Na ja … lassen wir uns also mal drauf an, dass es keiner weiß und begeben uns mit den Freunden und Timmy auf einen Streifzug durch das alte Gemäuer.

Hier finden wir auch unseren Fall, der wie erwartet nichts mit spukenden Geistern zu tun hat, sondern ganz handfeste und monetäre Hintergründe bietet. Und auch wenn wir uns die ganze Zeit über ausschließlich auf dem Schloss befinden, wirds dennoch dramatisch und ordentlich spannend. Der geschulte Hörer und vor allem der Alt-Fan weiß allerdings schon sehr schnell, worum es geht … die Kinder brauchen da ein wenig länger, um es herauszufinden. Das tun sie aber unterhaltsam und kurzweilig.

Unglaubwürdig finde ich hingegen die Ahnungslosigkeit der Schlossbesitzerin und die Gutmütigkeit des Geschädigten in diesem Fall.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Eddy – Woody Mues
Ronald, Chauffeur – Rüdiger Schulzki
Gregory, Butler – Heinz Lieven
Baron Hasting – Stephan Schad
Baronin Hasting – Beate Rysopp
Mr. Tate – Stephan Benson
LS Ansage – Wolfram Grandezka

Trackliste:

1. Die Legende von Prinz Aldous
2. „Prinzessin Anne“ im Schloss
3. Der Baron und die Geheimtür
4. Der verbotene Turm
5. Die rätselhafte Kammer
6. Ein kluger Plan
7. Ausgesperrt!
8. Der Schwindel fliegt auf

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die schlumpf-blaue CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in warmen Farben gehalten ist, zeigt die Freunde beim versteckten Betrachten des Schlosses. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Hier rasselt kein Gespenst mit einer rostigen Rasselkette, hier gehts um ganz andere Dinge. Die sind zwar nicht neu oder überraschend wendungsreich, aber so eine Story auf einem Schloss stattfinden zu lassen, kombiniert mit einem geheimen Verlies, von dem keiner weiß, ob es überhaupt zu finden ist, das kann erstaunlich gut unterhalten. Es gibt hier sozusagen mehrere Komponenten, die in der Vergangenheit auch schon komplett eigene Folgen bekommen hatten.

Drama, Spannung, viel Geflüster, lautes Bellen und ein angenehm ansteigender Spannungszeiger sorgen hier für rundum gute und kindgerechte Abenteuer-Unterhaltung … auch wenn die diesmal nicht auf der Felseninsel stattfindet.

1 Audio-CD mit 56:25 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 888750572028

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)