Fünf Freunde und das Rätsel um das Ufo (Folge 163)

Die Handlung:

Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin zu einer Tagung nach Herne Bay. Dort wollen sie die letzten Ferientage am Strand genießen. Mit dabei ist Rachel, die Tochter von Quentins Kollegin Mrs. Ventura. Das stille Mädchen wirkt abweisend und verhält sich zunehmend merkwürdig. Mr. Lemontree, der Teilnehmer eines Ufologen-Kongresses, hat dafür eine Erklärung: Rachel steht unter dem Einfluss von Außerirdischen. Kurz darauf beobachten die Fünf Freunde ein seltsames Blitzen auf einem Feld. Schwebt dort wirklich ein unsichtbares Raumschiff, wie Mr. Lemontree behauptet? Oder gibt es eine andere Erklärung für die mysteriösen Ereignisse? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oha, gabs Übernatürliches schon mal bei den Fünf Freunden? Ich weiß es gar nicht. Aber Außerirdische, die gabs mit Sicherheit noch nicht. Kann man ja mal machen. Besonders, wenns spannend erzählt ist.

Anders ist auch, dass diese Story nicht am Anfang der Ferien startet wie immer, sondern kurz vorm Ende. Hui, so viel Neues auf einmal …

Los gehts mit Onkel Quentin zur Tagung. Normal ist er ja oft grummelig unterwegs und erzählt auch offen, an was er grad arbeitet und so. Aber diesmal … scheint ihm offenbar unangenehm zu sein, dass es um Ufos geht. Und auch schon auf der Fahrt zur Tagungsstätte sehen die Kinder aus dem Auto dieses Blitzen am Himmel, das im Klappentext steht. Selbst Timmy wird unruhig.

Vor Ort gibts dann allerlei Erkärungsversuche der Ufologen, warum es keine dokumentierten Kontakte mit Außerirdischen gegeben hat und wieso alle Ufoaufnahmen immer so amateurhaft verwackelt und unscharf sind … man kennts. Die Freunde stellen in dem Zusammenhang gute und kritische Fragen … auch die natürlich grad Mr Lemontree für ihn plausible Antworten anbietet. Die Kinder bleiben skeptisch. Nur die Tochter von Mrs Ventura scheint von allem komplett überzeugt zu sein und verteidigt die Thesen sogar selbst.

Davon ab ist sie mürrisch und wandert nachts umher. Eigentlich ganz normales Teenager-Verhalten, aber nicht für Mr Lemontree. Der glaubt, sie wäre von Außerirdischen besessen oder sogar ersetzt worden. So langsam rutscht die Story aber ab … Gut, dass die Freunde nach wie vor für alles ganz nachvollziehbare Erklärungen erwarten. Nur finden müssen sie die erst mal!

Und dann gibts fast nebenbei eine Info, die für aufmerksame und kombinierungsfreudige Hörer Sinn in das ganze zuvor Gehörte bringt. Nur die vier Freunde mit Hund … die verstehen überhaupt nichts mehr.

Macht aber nichts, es sind ja noch 20 Minuten Hörzeit über … die schaffen das schon. Oder doch nicht? Es wird hektisch, spannend und kindgerecht gefährlich!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Quentin – Gordon Piedesack
Mrs. Ventura – Christiane Leuchtmann
Rachel Lucia – Angelina Mahler
Mr. Lemontree – Patrick Bach
Mr. Fitz – Till Huster
Mitarbeiter im Hotel – Martin May
Verkäufer in Baxters E-Shop – Fabian Harloff
Marty – Carlo Beddies
Harry – Fabian Müller
Miss Nestor – Astrid Kollex
1. Gast – Konstantin Graudus
2. Gast – Eva Weissmann

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Eine Fahrt ans Meer
2. Die Aliens sind unter uns
3. Eine mysteriöse Frau
4. Auf Spurensuche
5. Eine gewagte Kletterpartie
6. Hände hoch!
7. Das Geheimnis wird gelüftet

Technik-Credits:

Buch: Christian Gailus
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was erst seltsam und dann zum Augen verdrehen losgeht, entwickelt sich gegen Ende zu einem echten und sehr handfesten Abenteuer für die Fünf Freunde.

Die Kurve hat das Hörspiel zu einem guten Zeitpunkt bekommen und konnte mich trotz Alien-Orakeleien prima und zum Schluss auch sehr spannend unterhalten.

1 Audio-CD mit 58:56 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, November 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)