Fünf Freunde und das unterirdische Versteck (Folge 151)

Die Handlung:

Auf der Suche nach Glühwürmchen streifen Julian, George und Timmy mitten in der Nacht durch den Wald. Dort beobachten sie zufällig zwei Männer, von denen einer plötzlich spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihm entdecken sie ein unterirdisches Versteck, doch das ist am nächsten Tag nicht mehr aufzufinden. Als Dick behauptet, Julian habe sich das alles nur ausgedacht, muss die Sache geklärt werden. Zudem gibt es Dinge in Kirrin, die seit Jahren „wie vom Erdboden verschluckt sind“.  Und davon ist sogar Onkel Quentin betroffen. Mit Beharrlichkeit und Mut bringen die Fünf Freunde mehrere dunkle Geheimnisse ans Licht. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentext klingt schon mal nach einem komplexen und vor allem spannenden Fall. Wie praktisch, dass wir zum 151. Mal Sommerferien haben und genug Zeit für ein neues Abenteuer.

Das startet im Wald, nachts, weil man da die Leuchtkäfer besser sieht. Warum die Bezeichnung „Glühwürmchen“ für die Tiere nicht passt, erfahren wir im Vorfeld auch noch. Und auch, dass sich Julian und Dick aufgrund ihrer schulischen Leistungen anzicken. Ein Detail, das neu für die Freunde ist, so was gabs in der Vergangenheit nie … Neid untereinander. Hat mir auch nicht wirklich gefallen.

Die zwei Männer im Wald werden dann auch gefunden, wie der Klappentext schon verraten hat. Zwei Mann gehen rein, ein Mann kommt raus … der andere bleibt verschwunden. Warum es die beiden Kids interessiert? Man weiß es nicht. Aber, nachts im Wald gibts außer Leuchtkäfer und Naturgeräusche nicht so viel zu erleben … vermutlich. Nur, einen Bunker finden sie … immerhin. Was das ist, wird Anne am nächsten Morgen erklärt.

Bevor es dann in der nächsten Nacht zurück in den Wald geht … den Bunker (wieder)finden, Geheimnisse lüften, Verdächtigungen erhärten … diesmal mit der ganzen Truppe. Und als sie fündig werden, ist auf einmal eine Menge los.

Wir treffen schon wieder neue Leute, die sich seltsam verhalten. Was machen die denn da in dem Bunker? Ob es die Kids etwas angeht oder nicht, neugierig geworden sind sie allemal. Gut, dass sie sich nicht so leicht verscheuchen lassen, denn auch die Hörer sind verstärkt daran interessiert zu erfahren, was da unten vor sich geht.

Und davon gibts genug! So viel, dass es sogar gefährlich wird für Teile der Freunde … mehrfach sogar!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Martha Kruger – Herma Koehn
Agatha Kruger – Petra Kleinert
Mr. Hopper – Sascha Gutzeit
Mr. Timberlake – Pat Murphy
Constable Wilbert – Achim Schülke
und Timmy der Hund

Trackliste:

1. Neue Laternen am Straßenrand
2. Das Versteck in der Leuchtkäfer-Lichtung
3. Wer kann Timmy retten?
4. Das rätselhafte Manuskript
5. George entdeckt ein dunkles Geheimnis
6. Ein schwerer Betrug fliegt auf
7. George in höchster Gefahr
9. Onkel Quentin erfährt endlich die Wahrheit

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählter Cover vergangener Folgen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die Frage danach, wer im Wald was unterirdisch versteckt, wird mit jeder Hörminute spannender. Viele Hintergründe gibts und auch viele Beziehungsprobleme (selbst zwischen den Kirrin-Kids).

Mich hat dieses Abenteuer wirklich gut und kurzweilig unterhalten.

1 Audio-CD mit 52:49 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, November 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)