Fünf Freunde und der chinesische Pflanzenzauber (Folge 116)

Die Handlung:

Eine seltsame Pflanzenkrankheit scheint im Garten des Felsenhauses ausgebrochen zu sein. Und das ausgerechnet jetzt, wo Anne den Preis für den schönsten Kürbis gewinnen will. Dank der guten Tipps vom neuen Nachbarn Mr. Wang erholen sich die Pflanzen schnell. Doch kurz darauf gerät Timmy in Lebensgefahr. Zum Glück kann Onkel Quentin in seinem Labor die Ursache herausfinden. Giftige Chemikalien! Wie sind die in den Garten gekommen? Beunruhigt nehmen die Fünf Freunde die Spurensuche auf, und schon bald ist höchste Eile geboten.(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Kürbisse züchten, statt Diebe jagen, Blumen pflanzen, statt Entführern nachzustellen … das wären doch mal Ferien. Langweilig wäre das für die Freunde vielleicht nicht, aber für den Hörer, der möchte doch etwas mehr Drama.

Das gibts dann auch … aber vorher erfahren wir, was Seidenraupen so alles machen und wir hören dem neuen Nachbarn von George beim Pflanzenbesingen zu. Allerdings klingt das nicht chinesisch, sondern eher nach mongolischem Kehlgesang, was er da von sich gibt. Ein Mantra möchte er da gesungen haben … deren Mehrzahl „Mantras“ heißt und nicht „Mantren“, wie Onkel Quentin hier meint.

Dann ist aber Eile geboten, denn nach dem Herumtollen im Garten gehts Timmy auf einmal gar nicht mehr gut. Ob es wohl einen Zusammenhang zu den plötzlich erkrankten Pflanzen im Beet von Tante Fanny gibt? Wegen denen trägt Anne übrigens den Mundschutz, mit dem sie vorn auf dem Booklet zu sehen ist und nicht, weil sie einen Überfall plant …

Schnell ist ein Verdächtiger ermittelt und befragt … sind wir jetzt direkt am Ende vom Fall angekommen und alles ist aufgeklärt? Nein, zum Glück nicht, denn nun wird an der Spannungsschraube gedreht und mehr Drama gibts auch.

Chemisch wirds und bis wir am Ende wissen, wer den Preis für den besten Hund gewinnen würde … wenns denn einen gäbe und jeder Hörer mit in den OM-Gesang der Kinder einstimmen kann … wenn er denn möchte, passiert noch so einiges in Kirren.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Mr. Wang – Stephan Schad
Mr. Botterbloom – Joachim Kretzer
Constable Wilbert – Achim Schülke
Constable Miller – Alexander Kruse Mettin
Postbeamter – Johannes Semm
Jurorin – Rosemarie Wohlbauer
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Ein Kürbis für den Wettbewerb
2. Der chinesische Pflanzenzauber
3. Timmy in Gefahr
4. Dem Gift auf der Spur
5. Das Geheimnis des Mantra-Gesangs
6. Beobachtungen am Kellerfenster
7. Eine unruhige Nacht
8. Die Fünf Freunde haben gewonnen

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde in kräftigen Farben bei der Gartenarbeit. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein schöner Fall, der zwar nicht allzu komplex ist, den Hörer aber dennoch spannend, dramatisch und gewohnt kindgerecht aufbereitet bespaßt. Und das Ganze wie so oft mit aktuellem Bezug. Mit Bauchweh fängts an und mit einem in den Abschlusssong gemischten Gong hörts auf. Ein überschauberer Sprecherkreis, der aber von der Story unterstützt prima unterhalten kann.

1 Audio-CD mit 53:18 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
EAN: 888751832220

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)