Fünf Freunde und der falsche Patient (Folge 118)

Die Handlung:

Im ruhigen Fischerdörfchen Kirrin ist einiges los. Nicht nur, dass George eine Katze aus einem Baum retten muss und dabei bestohlen wird. Immer mehr Leute scheinen Opfer von Taschendieben zu werden. Nicht einmal Onkel Quentin ist davor sicher. Und dann werden die Fünf Freunde auch noch Zeuge einer äußerst merkwürdigen Flucht. Mit Neugier und Beharrlichkeit gehen sie der Sache auf den Grund und entwickeln einen raffinierten Plan. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ich mir den Klappentext so anschaue, dann frage ich mich, wieso gerade Onkel Quentin nicht bestohlen werden sollte. Ist er immer so extra vorsichtig oder reichts aus, dass er meist grummelig drauf ist und selbst Taschendiebe einen weiten Bogen um ihn machen? Wieso sollte es in Kirren keine Diebe geben? Und warum haben die restlichen Freunde nicht auf Georges Rucksack aufgepasst, während sie am Klettern war … und so viele Erwachsene auf ihre eigenen Sachen auch nicht?

Und was gibts für Kinder in diesem Fall, wenn sie sich schon genug ärgern? Genau, noch mal eine Standpauke von den Eltern … hier stellvertretend von Tante Fanny überzeugend dargeboten. Das ist gerade für den Langzeitfan aber lustig, denn die Sprecherin von Tante Fanny hat früher mal George ihre Stimme geliehen und somit einfach mal die Seiten gewechselt. Im Grunde hält sie sich hier selbst eine Moralpredigt.

Und der Diebstahl von Onkel Quentins wissenschaftlichen Unterlagen? Wenn die so wichtig sind, wieso scheint er dann keine Kopien davon zu haben? Selbst wenn die Serie im analogen Zeitalter spielt … da gabs doch schon Abschriften, wenns auch noch keine Fotokopierer gab. Oder gehts ihm eher um den Geheimnisverlust?

Und was ist denn mit diesem Patienten, dems gar nicht so schlecht geht, wie vermutet? Hat der etwas mit den Diebstählen zu tun und den ganzen Kleinst-Katastrophen, die wir hier aneinandergereiht erleben?

Selten habe ich mir beim Hören einer FREUNDE-Folge so viele Fragen gestellt und war extrem skeptisch, ob ichs hier nicht einfach mit einem wild zusammengebastelten Sammelsurium an Fällen zu tun habe. Zum Glück entpuppt sich alles als clever erdacht und nachvollziehbar entworfenes Storykonstrukt, bei dem am Ende keine Frage mehr offen war.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Constable – Christian Concilio
Constable Wilbert – Achim Schülke
Katzenmutter – Maureen Havlena
Rucksackmann – Jürgen Thormann
Frau – Uschi Hugo
Notarzt – Rüdiger Schulzki
Junge – Louis Körting
Clint – Christian Rudolf
Joe – Tobias Schlegl
Bill – Lars Meier

Trackliste:

1. George rettet eine Katze
2. Gelegenheit macht Diebe
3. Ein seltsamer Patient
4. Streit auf offener Straße
5. Die Bande ist entlarvt
6. Ein raffinierter Plan
7. Der Gauner in der Falle

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen/Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde in kräftigen Farben beim Beobachten von George, die gerade in einem Baum klettert. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was „falsche“ Patienten mit Taschendieben zu tun haben und wer hier wen beklaut, darum gehts in diesem Fall. Der ist komplexer als der Hörer es am Anfang noch annehmen kann und entwickelt mit jeder Hörminute immer mehr Spannung. Wenn die Handlungsfäden zusammenlaufen, wird so einiges klar und der Hörer fiebert mit den Freunden bis zum finalen Showdown.

Weniger klassisches Abenteuer, dafür aber umso mehr Spannung gibts hier zu erleben. Und am Ende ist jede Frage beantwortet und alles aufgeklärt, sogar die danach, warum jeder andere Titel für diese Folge zwar treffender gewesen wäre, aber zu viel verraten hätte.

1 Audio-CD mit 53:35 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
EAN: 888751832428

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)