Fünf Freunde und der mysteriöse Dieb (Folge 142)

Die Handlung:

Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin nach Bristol, wo der Wissenschaftler an einem Kongress teilnimmt. Gleich nach ihrer Ankunft werden dem Geschäftsmann Cameron teure Uhren gestohlen und der Verdacht fällt auf Duncan Jones. Der nette, junge Mann beteuert seine Unschuld und bittet die Fünf Freunde um Hilfe. Deren Ermittlungen ergeben, dass Cameron selbst hinter dem Diebstahl stecken könnte, um die Versicherung zu betrügen. Aber dann wird einer Touristin Geld gestohlen – und die Ereignisse überschlagen sich. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bei allem Trubel, der im Klappentext steht: Was macht einen Dieb denn mysteriös? Sind die denn nicht eigentlich immer nur kriminell und sonst nix? Wir werden es in Bristol erfahren, auf gehts!

Mysteriös ist aber der Anfang. Denn es geht nicht mit dem Erzähler los, der uns berichtet, dass die Kinder mal wieder in den Ferien und/oder alle zu Besuch bei George sind. Zeit zum Gedanken machen, haben wir aber keine, denn schon bevor die Kinder ihre Zimmer beziehen, gibts im Hotel den ersten Diebstahl.

Der schnell Beschuldigte gibt sich den Kindern gegenüber unschuldig. Was machen wir nun? Ihm glauben und helfen oder misstrauen und die Stadt besichtigen? Und welcher Serie sind wir? Genau … es ist zwar nicht ihr Spruch, aber auch die Fünf Freunde übernehmen jeden Fall.

Zumal auch sie jetzt scheinbar Opfer eines Diebes geworden sind. Der hat Erdnüsse aus einem ihrer Zimmer geklaut. Steckt am Ende ein Affe hinter allem, der aus dem Zirkus ausgerissen ist? Oder ein Vogel, der Uhren und Futter fürs Nest sammelt?

Das ist aber wohl noch lange nicht der letzte Diebstahl in dem Hotel gewesen. Welcher Dieb ist so dreist (oder dumm) und klaut über Tage hinweg an der gleichen Stelle? Da ist doch die Gefahr erwischt zu werden viel zu groß.

Die Polizei nimmt einen Verdächtigen fest … die Freunde aber, sind nicht überzeugt. Ob sie wohl die Wahrheit herausfinden können? Oder unterscheidet die sich am Ende nicht von dem, was alle Umstehenden denken?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Duncan Jones – Thorsten Laussch
Sofie Miller – Neda Rahmanian
Mister Cameron – Henry König
Lady Ash – Monika Werner
Hotelmanager – Michael Prelle
Kevin – Oliver Böttcher
Constable – Jürgen Holdorf
Claire Kramer – Maria Hönig
Peterson – Wolfgang Kaven
Hot Dog Verkäuferin – Rosmarie Wohlbauer
Kundin – Eva Weissmann
Taxifahrer – Wolfgang Draeger
Schaffner – Holger Wemhoff
Durchsage Zug/Bahnhof – Hans-Joachim Dethlof

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Ankunft im Hotel
2. Spurensuche im Castle Park
3. Noch ein Diebstahl?
4. Der sehr verdächtige Mister Cameron
5. Besprechung in der Hotelbar
6. Der Schmuck ist weg!
7. „Stoppen Sie den Zug!“

Technik-Credits:

Buch: Christian Gailus
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde mutmaßlich in einfarbigen Schlafanzügen … bis auf Timmy, der braucht ja keinen. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Na das ist mal ein spezialgelagerter Sonderfall für die Freunde. Der ist so komplex und bedarf am Ende so vielen und langen Erklärungen, das ist eher eine Geschichte, die ich bei den Drei Fragezeichen erwartet hätte.

Ein schnell Verdächtiger wird verhaftet und das wars. Von wegen, ganz weit weg von dem, was wir da am Ende des Story-Konstrukts zu hören kriegen.

Mir hats sehr gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob die allerjüngsten Fans da mithalten können. Gut zuhören müssen aber alle, sonst steigt am Ende keiner durch.

1 Audio-CD mit 57:46 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Mai 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)