Fünf Freunde und der unsichtbare Feind (Folge 128)

Die Handlung:

Ein alter Seemann hat in Kirrin ein Fischgeschäft eröffnet und bringt mit seinem Gesang zum Akkordeon so richtig Stimmung in das kleine Fischerdorf. Doch hat er auch seinen Laden richtig im Griff? Ein Missgeschick folgt dem nächsten, und schließlich meint jemand, Kirrins Bürger vor Aale-Peter warnen zu müssen. Allerdings schriftlich und ohne sich selbst zu erkennen zu geben. Das macht die Fünf Freunde skeptisch. Sie ermitteln bis tief in die Nacht, um Aale-Peter zu helfen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Streit um den Fisch erinnert mich spontan an die ASTERIX-Comics. Ich hoffe, hier prügelt sich nicht auch gleich jemand … Aber, im Gegensatz zu den Bildergeschichten, wo der Schmied sich lautstark über den stinkenden Fisch beschwert, gehts hier anonym zu … feige sozusagen. Wer ist der unbekannte Fischbeschwerer und was will er damit bezwecken?

Nicht nur die Ferien begrüßen die Kinder, sondern auch ein singender Fischhändler. Wenn dessen Fische allerdings so schmecken, wie er komplett am Takt vorbeisingt, dann könnten die Beschwerden schon zutreffen … Und warum englische Kinder deutsche Seemannslieder auswendig kennen, das fand ich auch seltsam. Was man an fangfrischem Fisch aussetzen kann, das erfahren wir im Anschluss aber auch.

„Seid vorsichtig!“ (Peter)
„Machen wir!“ (Fünf Freunde)

Ok, das passt irgendwie nich‘ so ganz … aber, rudern wir erst mal zur Felseninsel und schauen, ob noch alles ok ist. Nicht ok ist übrigens das Fischbrötchen, das die Kids von Aale-Peter bekommen haben … Sabotage oder Nachlässigkeit? Schnell haben die Freinen ersten Verdacht, den auch die jüngsten Hörer teilen können, denn der Verdächtige scheint „Insiderwissen“ zu haben.

Gehts hier aber wirklich so einfach gestrickt zu oder verbirgt sich noch irgendwo eine unerwartete Wendung? Und wieso ist Aale-Peter so entspannt bei der Sache? Sicher ist das Leben zu kurz, um sich ständig aufzuregen … aber immerhin gehts doch um seine Existenz … die finanzielle. Die Kinder regen sich im Gegenteil aber verhältnismäßig stark auf.

Und Constable Wilbert? Der hat irgendwie nicht wirklich ein Interesse daran, sich mit dem Ganzen zu beschäftigen … war ja klar. Da müssen die Freunde halt allein weitermachen, haben sie ja schließlich schon 127mal gemacht …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Juliani – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Alf – Tim Knauer
Aale-Peter – Peter Franke
Hygiene – Barbara Focke
Constable Wilbert – Achim Schülke
Bewohner – Stephan Schad
Stimme Sprechanlage – Anja Topf
Nachbar – Daniel Welbat
Mr. Hammersmith – Claus Fuchs

Trackliste:

1. Der singende Fischverkäufer
2. Der Fisch ist schlecht!
3. Hilfe, eine Maus!
4. Die mysteriöse Handschrift
5. Die Drohung des Unbekannten
6. Der Handschrift auf der Spur
7. Versuchter Einbruch in der Nacht
8. Auf frischer Tat ertappt

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Effekte: Andre Minninger
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde vor einem Fischgeschäft, dem Timmy offenbar ganz dringend einen Besuch abstatten möchte. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der unsichtbare Feind ist hier kein tödlicher Virus, sondern eine Person, die sich zwar öffentlich wirksam beschweren will, aber zu feige ist, dabei selbst in Erscheinung zu treten. Diese Problematik erleben wir ja täglich im Internet selbst.

Die Freunde ermitteln abwechslungsreich und haben nicht nur einen schnellen Verdacht, sondern einige. Der Zufall hilft ordentlich, aber noch erträglich nach und am Ende kann jeder, der gern singt, mit den Kindern und Aale-Peter Seemannslieder singen.

Die waren zwar so gar nicht meins und schon gar nicht in der Länge, aber das Abenteuer hat mir dennoch gut gefallen.

1 Audio-CD mit 54:54 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, September 2018
EAN: 190758330723

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)