Fünf Freunde und die mysteriöse Botschaft (Folge 109)

Die Handlung:

Eigentlich wollten die Fünf Freunde den sonnigen Ostersonntag am Strand verbringen. Doch dann entdeckt Timmy unter einem Holunderbusch im Garten eine verletzte Taube, die ein kleines Metallröhrchen am Fuß trägt. Eine Brieftaube? Aber warum steht keine Botschaft auf dem Zettel, der in dem Röhrchen steckt? Mit detektivischem Gespür lüften die Fünf Freunde das Geheimnis der Brieftaube und geraten dabei selbst in große Gefahr. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ferien? Check! Welche? Ostern! Ach …! Damit hätten wir die Formalitäten jeder Anfangsminute jeder Fünf-Freunde-Folge geklärt und können uns aufs Wesentliche konzentrieren … aufs Anbaden … im April … aber erstmal Eier suchen im Garten und vorher bei den allerjüngsten Zuhörern noch schnell den Mythos vom Osterhasen zunichte gemacht.

Anschließend finden wir zusammen mit den Jungs, Mädels und Hund die Taube aus dem Klappentext und erfahren, wer heutzutage noch Brieftauben verwendet. Aber nur um eine entflogene Taube gehts hier gar nicht, denn es sind auch noch ein Mädchen und ein älterer Mann verschwunden. Wie das alles miteinander zusammenhängt, das erklärt sich den etwas reiferen Hörern schnell und den jüngeren spätestens dann, wenn wir Bekanntschaft mit einer extrem unsympathischen Dame macht, die sich um eben diesen älteren Herren hätte kümmern sollen.

Und wer den Trick noch nicht kannte, der erfährt während der Recherche auch noch, wie man geheime Botschaften mit unsichtbarer Tinte schreiben und sie anschließend wieder sichtbar machen kann. Das geht übrigens auch mit „Kartoffelsaft“.

Dass man auch mit wechselndem Ein- und Ausgeschalten von Licht, Botschaften übermitteln kann, erleben wir auch … leider erklärt die Autorin an dieser Stelle aber nicht, dass es sich hier um Morse-Zeichen handelt, davon sprechen die Kids erst später, erklären aber auch dann nichts. Die Freunde allerdings wissen sofort, was gemeint und los ist.

Dennoch können Hörfans jeden Alters der spannenden Handlung gut folgen und erleben eine abwechslungsreiche Jagd nach Verbrechern und Verschwundenen. Auch wenn die an der einen und besonders gegen Ende an der anderen Stelle sehr naiv gestaltet ist und sehr davon überzeugt, dass Plan A immer funktioniert. Tut er hier auch … was zu erwarten war. Auch die Problematik, die das verschwundene Mädchen am Ende aufwirft, ist ein Klassiker der Familienpsychologie und gerade letztens erst bei TKKG auch schon aufgegriffen worden.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Molly Winston – Zelda Jahreis
Archibald Winston – Lennart Krüger
Claire Winston – Saskia Weckler
Gertrud Miller – Ingeborg Christiansen
Pete Hobson – Harald Halgardt
Rita Marlow – Micaela Kreissler
Baby Willie
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Böse Osterüberraschung
2. Ein verschwundenes Mädchen
3. Der liebe „Onkel“ Pete
4. Eine rätselhafte Botschaft
5. Ans Bett gefesselt
6. Georges tollkühner Plan
7. In die Falle getappt
8. Abgeseilt
9. Zwei tierische Helden

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen /Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa
Eine EUROPA-Produktion

Die Ausstattung:

Die TKKG-blaue CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in warmen Farben gehalten ist, zeigt die Freunde beim Lesen der titelspendenden, mysteriösen Vogel-Botschaft. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Eigentlich wollten die Freunde ja Anbaden, dann aber kommt alles zum Glück für den Hörer ganz anders. Mit einer Brieftaube und einer mysteriösen Botschaft, die man eigentlich gar nicht lesen kann, gehts los. Und dann feuert die Autorin eine ganze Reihe von Ideen auf den Hörer ab, die sich manchmal etwas naiv, aber dennoch prima zusammenfügen. Besonders die jüngsten Hörer hinterfragen noch nicht so viel und werden vielleicht gar nicht bemerken, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas zu rund läuft.

Dass sogar ganz nebenbei auf einen Missstand hingewiesen wird, der den älteren Hörern schnell auffällt, finde ich clever, auch wenn das vielleicht nicht mal die Absicht der Autorin gewesen ist.

Dramatik, viele Ideen und ein ansteigender Spannungsbogen bieten hier eine Stunde super Hörerbespaßung bis hin zum tierischen Abschlusslacher mit Apfelkuchen.

1 Audio-CD mit 59:02 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 887254412922

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)