Fünf Freunde und die verschwundene Riesenschildkröte (Folge 143)

Die Handlung:

Was macht eine Riesenschildkröte im Hochmoor von Kirrin? Und wieso ist sie einen Tag später schon wieder verschwunden? Die Fünf Freunde gehen diesem rätselhaften Geschehen nach und geraten sofort in Schwierigkeiten – vor allem Julian, der aus den Händen dubioser Unbekannter befreit werden muss. Wer waren diese Männer? Was haben sie mit der Schildkröte zu tun? Und was weiß Justin – ein Junge, der Julian zum Verwechseln ähnlich sieht? Auf der Spur der Riesenschildkröte bestehen die Freunde ein aufregendes Abenteuer, um die Wahrheit herauszufinden. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentext ist ja wirklich so ungewöhnlich lang wie Riesenschildkröten langsam sind. Ist Kirrin jetzt Teil der Galapagos-Inseln geworden? Ich bin gespannt. Gut, dass grad Sommerferien sind, wasn Zufall, oder?

Bei einer Radtour entdecken die Kinder dann die Schildkröte vom Cover und finden auch schnell raus, dass sie da nicht hingehört. Wieder zurückgeradelt, ist sie weg … und kurze Zeit später auch Julian. Steht alles schon im Klappentext, ist also kein Spoiler. Und die ganzen Fragen, die da auch noch stehen, die stellen sich die Hörer auch schnell.

Ein paar Antworten gibts aber auch. Zum Beispiel, was „Schildpatt“ ist und was es für bestimmte Menschen so interessant macht. Auch die jüngeren Hörer haben jetzt so langsam eine Idee, worum es in dieser Geschichte den Antagonisten gehen könnte.

Bei der weiteren Recherche hilft dann auch Justin (der auch im Klappentext steht) mit seinem Wissen über Riesenschildkröten.

Die Ermittlungen gestalten sich als interessanter als erwartet und wer am Ende hier was warum gemacht hat … darauf werden sich nicht viele der Hörer kommen … mich hats auf jeden Fall überrascht und das hat mir gut gefallen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Dexter Silver – André Beyer
Jackson Silver – Till Huster
Constable Wilbert – Achim Schülke
Constable Miller – Alexander Mettin
Tierhändler – Holger Wemhoff
Ben Wensley – André Minninger
Justin – Tim Kreuer
Mr. Sottleby – Oliver Rohrbeck
Mr. Gaudy – Janis Zaurins
Sylvia – Christiane Leuchtmann
Tom – Peter Bieringer
Scarlett – Anne Moll
Constable Stevens – Joachim Kretzer

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Eine Riesenschildkröte im Hochmoor
2. Julian in Gefahr
3. Der Junge im Tropenhaus
4. Das verbotene Schildpatt
5. Dem Schmetterlingsjäger auf der Spur
6. Die Lügen des Mr. Gaudy
7. Die Wahrheit kommt heraus
8. Fluchtversuche sind zwecklos

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde beim mutmaßlichen Fund der Titelschildkröte. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was hier recht eindeutig aussieht und im Klappentext schon ganz schön breit erzählt wird, ist gar nicht so gradlinig wie mancher Hörer erwarten könnte.

Die Story ist komplexer als gedacht und mit zunehmender Hörzeit wirds statt langweiliger immer spannender.

Der Abschluss ist rund und zwischendurch lernen wir auch mal wieder etwas.

1 Audio-CD mit 58:03 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juli 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)