Fünf Freunde und der vergessene Schatz (Folge 101)

Die Handlung:

Wieder einmal geraten die Fünf Freunde in ein aufregendes Abenteuer. Dabei wollten sie doch nur Pilze sammeln! Aber ihre Geheimstelle im Kiefernwald wurde entdeckt und seitdem geht es nicht mehr um Steinpilze, sondern um einen vergessenen Schatz! Die Spurensuche erfordert eine große Portion Mut und natürlich Timmys unfehlbare Spürnase. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Hey, es sind mal wieder Ferien für die Detektivfreunde, aber diesmal sinds die Herbstferien, die anstehen und nicht die gewohnten Sommerferien. Dazu gibts auch noch Dauerregen, der die Jungs und Mädchen tagelang zum Gesellschaftsspielen im Haus zwingt. Da droht Lagerkoller und die Stimmung ist angespannt, besonders bei Julian, der ungewohnt bockig ist.

Da es aber nicht immer regnen kann … zumindest wäre das bei einem einstündigen Hörspiel recht langweilig … gehts schon bald ab in den Wald zum Pilze suchen. Angekommen treffen wir mit den Fünf Freunden auf ein Pärchen, das noch bockiger ist, als Julian vorhin schon war. Und auf Pilzsuche sind die bestimmt nicht, oder?

Bevor es aber für die Hörer auf die titelgebende Schatzsuche geht, lernen wir wie in jeder Folge noch etwas: Wie man richtig Pilze pflückt und aufbewahrt. Dann aber beginnt der interessante Teil und es geht über und unter Tage auf ein spannendes Abenteuer, trotz Schnupfen. Dann gibts auch noch eine Entführung und jede Menge Wertsachen tauchen auf und verschwinden wieder. Die Ganovenjagd ist kindgerecht aufregend und die eigentlich so ängstliche Anne hat hier mal wieder einen ordentlichen Mutschub, der dem Hörer viel Spaß bereitet.

Das einzige Hör-Manko, das ich in dieser Folge feststellen konnte, war die viel zu leise abgemischte Stimme der Abschiedsbriefschreiberin Trudi. Hier muss man nicht nur die Lautstärke auf MAX stellen, sondern auch noch sehr genau hinhören. Und das ist an dieser Stelle wichtig und nicht nur eine traurige Szene.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Ivo Möller
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
Tante Fanny: Maud Ackermann
Onkel Quentin: Gordon Piedesack
Mrs. Whittaker: Karin Lieneweg
Jonathan Brewster: Erkki Hopf
Valerie Brewster: Birte Kretschmer
Constable Wilbert: Achim Schülke
Trudi: Monika John
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Onkel Quentins großer Zeh
2. Seltsame Pilzsammler
3. Der gestohlene Brief
4. Ein missglückter Plan
5. Das geheime Versteck im Kiefernwald
6. Anne ist verschwunden
7. Lila Farbspuren
8. Geschnappt!
9. Der „röhrende Hirsch“

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Effekte: Andre Minninger,
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio EUROPA

Die Ausstattung:

Die in NATO-Oliv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in passenden Farben und kontrastierendem VW-Bulli-Blau gehalten ist, enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Wenn eine Pilzsuche zur Schatzsuche wird, dann gibts was zu erleben. Ganoven und Gemälde, Schmuck und mutige Freunde. Kindgerechte Spannung im Wald und ein Fall, der die anfangs verregneten Ferien für die fünf und den Hörer doch noch zu einer abenteuerlichen Hörstunde macht, inklusive Abschlusslacher mit einem röhrenden Hirsch.

1 Audio-CD mit 57 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 887254412120

http://www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)