Game Factory – Pumpkin Punch

Worum geht’s?

Auf die Kürbisse, fertig, los! Wenn Du eine schnelle Reaktionsfähigkeit und ein gutes Auge hast, dann hast du bei diesem Spiel gute Karten. Es geht darum, auf den 3 sich ständig ändernden Kartenstapeln in der Tischmitte als Erster drei gleiche Symbole zu erkennen und mit der flachen Hand auf die Kartenstapel zu schlagen.

Doch Achtung, Details bei scheinbar gleichen Symbolen und auch die Hintergrundfarbe kann variieren, dies dient nur der Verwirrung und darf als gleiches Symbol gewertet werden. Außer es ist ein Geist sichtbar, dann darf nicht auf die Kartenstapel geschlagen werden auch wenn drei gleiche Symbole zu erkennen sind – solange bis der Geist nicht mehr sichtbar ist.

Spielinhalt

70 Spielkarten
1 Spielanleitung

Spielvorbereitung

Zuerst müssen alle Spielkarten gut vermischt und anschließend auf alle Spieler gleichmäßig verteilt werden. Dabei bildet jeder Spieler mit seinen Karten einen verdeckten Stapel. Der jüngste Spieler darf das Spiel beginnen. Danach wird im Uhrzeigersinn fortgefahren.

Spielablauf

Der erste Spieler deckt eine Karte von seinem Stapel auf und legt sie offen in die Tischmitte. Der zweite Spieler legt seine Karte daneben. Der nächste Spieler geht genauso vor. Wichtig ist, dass sich drei Kartenstapel in der Tischmitte bilden, unabhängig von der Anzahl der Spieler. Bei jeder neu aufgelegten Karte ändert sich dieser Stapel.

Nun gilt es ganz genau hinzuschauen. Sobald drei gleiche Symbole zu erkennen sind, handelt es sich um einen Smash und man muss jetzt blitzschnell reagieren und auf die Kartenstapel in der Tischmitte hauen. Der Spieler, der als letztes reagiert muss er die kompletten Karten aus der Tischmitte unter seinen Kartenstapel stecken. Aber Vorsicht, denn wer fälschlicherweise auf die Stapel haut, obwohl kein Smash zu sehen ist, der muss zur Strafe die kompletten Karten nehmen. Bei zwei “Irrläufern” werden die Karten gleichmäßig auf diese beiden Spieler aufgeteilt.

Die Hintergrundfarbe sowie kleine Details spielen bei den Symbolen keine Rolle und sollen einen nur ein wenig in die Irre führen und für zusätzliche Schwere sorgen. Kurz: gleiche Symbole werden gewertet.

Es sind auch einige Gespenster auf den Karten zu sehen. Sobald eins oder mehrere von ihnen sichtbar in der Tischmitte liegt, rufen alle Spieler “Buh” und es darf nicht auf die Stapel gehauen werden, auch nicht dann, wenn eigentlich ein Smash zu sehen ist. Das führt sich solange fort, bis kein Gespenst mehr offen liegt.

Außer den Gespenstern gibt es noch die Regenbogen-Kürbisse, diese sind als Joker anzusehen und können somit jedes Symbol darstellen.

Ziel des Spiels

Das Spielziel ist möglichst schnell seine Karten loszuwerden, sprich, möglichst immer der Erste sein, der einen (korrekten) Smash erkennt.

Bei einer Spielrunde mit nur zwei Spielern gibt es eine kleine Besonderheit: in diesem Fall werden nämlich die Karten durch eine zu langsame Reaktion nicht unter den eigenen Kartenstapel gesteckt, sondern ein pro Spieler ein separater Ablagestapel gebildet. Sobald ein Spieler die letzte Karte seines Kartenstapels gelegt hat, endet das Spiel und der Sieger ist derjenige Spieler, der weniger Karten auf seinem Ablagestapel besitzt.

Mein Eindruck

Ich bin ja ein sehr großer Fan von guten Kartenspielen. Wenn sie kompakt verpackt sind, bekommen sie nochmal einen weiteren Pluspunkt und wenn diese kompakte Verpackung dann auch noch so genial gestaltet ist wie bei “Pumpkin Punch”, geht es eigentlich nicht besser.

Wow, so ein tolles Spiel. Die Regeln sind denkbar einfach und daher kinderleicht zu verstehen. Hier geht es weniger um Kognition als um Reaktion. Die Regeln verstehen auch schon jüngere Kinder unterhalb der empfohlenen Altersgrenze, allerdings hapert es hier vielleicht noch bei der Schnelligkeit. Doch ich bin der Meinung Übung macht den Meister.

Ich liebe die besondere Haptik der Spielkarten, diese sind nämlich nicht glatt, sondern etwas strukturiert und haben somit mehr Griff und sich wirklich angenehm in der Hand. Auch die Gestaltung gefällt mir sehr gut, sie ist farbenfroh und niedlich.

Fazit

Oha, ich bin mehr als begeistert von diesem tollen Spiel. Bei Reaktionsspielen ist es ja meist so, dass man sie entweder liebt oder eben nicht. Dieses hier ist auf jeden Fall so verdammt gut gemacht, bei denkbar einfachen Regeln, dass es einfach süchtig macht. Ich kann dieses Spiel wärmstens empfehlen, es macht richtig viel Spaß und ganz nebenbei wird die visuelle Genauigkeit und die Reaktionsfähigkeit trainiert – mega!

Spieldauer: ca. 10 Minuten
Spielerzahl: 2-6 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
EAN: 7640142762539

www.gamefactory-spiele.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)