Gayle Forman – Nur diese eine Nacht

Adam hat musikalisch in seinem Leben alles erreicht: Er wird an jeder Straßenecke erkannt, hat mit seiner Band viel Erfolg, zahlreiche Fans und surft auf einer Welle Erfolg. Und dennoch ist nichts in seinem Leben in Ordnung, seit seine Freundin Mia drei Jahre zuvor aus seinem Leben verschwunden ist. Nach einem schweren Unfall hat sie sich von ihm zurückgezogen – ohne ein Wort der Erklärung, ohne eine Aussprache, ohne die Möglichkeit, alles nochmal gerade zu rücken. Als Adam bei einem Besuch in New York sieht, dass seine Exfreundin, die inzwischen eine gefeierte Cellistin ist, ein Konzert gibt, geht er kurzerhand hin. Nach dem Konzert holt Mia Adam zu sich –eine Nacht der Aussprache beginnt…

Kein Zurück?

Eigentlich hat Adam alles, was man sich nur erträumen mag: Erfolg, Geld und eine gutaussehende und berühmte Freundin. Dennoch ist er nicht glücklich und liebt seine Freundin auch nicht. Denn auch nach drei Jahren kann er seine Freundin Mia nicht vergessen. Denn er versteht auch nicht, warum sie sich urplötzlich von ihm abgewendet hat. Was waren die Gründe dafür? Er hat versucht, diese Gefühle, diese Trauer und diese Wut in seinen Songs zu verarbeiten – das folgende Album war für seine Band der Durchbruch. Nicht aber für Adam, der mit Alkohol und Tabletten versucht, seine Gefühle in den Griff zu bekommen.
Als er zu Mias Konzert geht, hat er nicht vor, sie anzusprechen. Eigentlich weiß er selbst nicht genau, was er dort überhaupt will. Doch schließlich ist sie es, die ihn zu sich bittet. Die folgende Nacht reißt alte Wunden auf, bringt aber auch endlich die Erklärung.

Gayle Forman erzählt eine gefühlvolle Geschichte zweier junger Leute, die sich und die Musik lieben. Doch als ein schrecklicher Unfall geschieht, ist nichts mehr wie zuvor. Mias Leben hängt am seidenen Faden und anschließend verliert Adam seine große Liebe. Die Autorin erzählt die Geschichte in vielen Rückblicken. Wir begleiten Adam nicht nur durch das aktuelle Gefühlschaos, sondern erfahren nach und nach auch, was damals geschehen ist, was er seitdem gemacht hat, wie Mia und er überhaupt zusammen gekommen sind und was die beiden überhaupt verbindet. So setzt sich nach und nach das ganze Puzzle zusammen, bis man sich als Leser die alles entscheidende Frage stellen kann: Hat die Liebe der beiden noch eine Chance?

Beim Lesen fühlte ich mich immer wieder an den Film „Before Sunrise“ erinnert, in dem ebenfalls ein junges Pärchen die Nacht verbringt, redet und sich näher kommt. In diesem Buch waren die beiden ein Paar, in dem Film werden sie es, dennoch sind die Parallelen kaum zu übersehen. Auch an „High Fidelity“ fühlte ich mich ein wenig erinnert, denn die Musik spielt in diesem Buch eine große Rolle. Jedes Kapitel wird eingeleitet mit Songtexten von Adams Band – mit seinen Liedern drückt er seine Gefühle aus.

Die Kombination aus beiden funktioniert okay, auch die Rückblicke sind spannend, und dennoch mag der Funke nicht so recht überspringen. Das Buch liest sich gut, die Charaktere wachsen einem ans Herz und dennoch berührt die Geschichte nicht so recht. Irgendwie bleibt man den beiden Hauptfiguren doch fern, fühlt nicht mit ihnen mit und ahnt eigentlich schon (zu) früh, wie das Buch ausgehen wird.

Ich habe das Buch durchaus gern gelesen, fand es auch nett, aber in Erinnerung wird es eher nicht bleiben.

Taschenbuch: 272 Seiten
Originaltitel: Where She Went
ISBN-13: 978-3442384051

www.randomhouse.de/blanvalet

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)