Günther Jakobs – Die Weihnachtswarterei

Klappentext:

Immer diese Warterei!
Weihnachten ist fast vorbei!
Ohne Klaus ist es so trist.
Weihnachtsmann, du wirst vermisst!

Was ist bloß passiert, dass Klaus, der Weihnachtsmann, so lange auf sich warten lässt? Und wo steckt eigentlich sein treues Rentier Rufus? Eine späte Bescherung ist doch kein Beinbruch! Sicher werden die beiden es noch schaffen, die Geschenke rechtzeitig zu bringen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was tun, wenn sich das Zugtier des Weihnachtsschlittens ein Bein gebrochen hat? Kommt mit und erfahrt in diesem süßen Weihnachtskinderbuch, wie Klaus, der Weihnachtsmann, diese verflixte Situation rettet.

Denn eines ist wohl glasklar: Weihnachten darf auf gar keinen Fall „ins Wasser fallen“. Und so greift der Weihnachtsmann in dieser Notlage zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Wie schön, dass Klaus so viele tierische Freunde hat, die bereit sind ihm zu helfen und damit dazu beitragen, dass die Kinder ihre Geschenke doch noch erhalten. Teamarbeit wird hier ganz groß geschrieben und alle Tiere, ob groß oder klein, packen mit an um das Weihnachtsfest zu retten.

Der Text ist wie ein langes Gedicht in Strophen und in Paarreimen geschrieben. Die Reime machen den Text gleich viel humorvoller und kurzweiliger. Zusammen mit den Klappen und Drehscheiben und den liebevollen Illustrationen, die in kräftigen Farben gehalten sind, macht dieses tolle Buch zu einem netten Zeitvertreib in der Vorweihnachtszeit in dem Sie und Ihr Kind einiges zum Schmunzeln entdecken können.

Das Tolle an den Drehscheiben ist, dass diese von beiden Seiten die jeweilige Szene der Seite verändern. Als Beispiel die Titelseite: Dreht man hier die Scheibe, so erscheint Rufus in verschiedenen Positionen mit seinem gebrochenen Bein. Klappt man die Seite nun um und dreht wieder an der Scheibe, dann lodert das Feuer im Ofen des Weihnachtsmannes und mit Blick aus dem Fenster sieht man den Schnee rieseln. Auch sind die Seiten aus stabilem Pappkarton, so dass eine Langlebigkeit garantiert ist.

Über Günther Jakobs:

Geboren 1978 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, studierte Philosophie und Design mit Schwerpunkt Illustration. Seitdem arbeitet er als freier Illustrator und Autor in den „Ateliers Hafenstraße“ in Münster. Er liebt es, Bilderbücher zu machen, anzuschauen und auch vorzulesen (hauptsächlich seinen Kindern). Wie und woran er gerade arbeitet, kann jeder auf seiner Homepage (www.guentherjakobs.de) erfahren. (Verlagsinfo)

Fazit:

Liebe Eltern, seid ihr noch auf der Such`?
Dann empfehle ich euch dies Weihnachtsbuch.
Als Geschenk fürs Kind, das eure,
macht ihr ihm damit bestimmt eine Freude.

Fragst´ Kind: „Wo bleibt er denn, der Mann mit dem Geschenkesack?“
Die Antwort der Autor Günther Jakobs hat:
„Die Weihnachtswarterei“ wird’s euch erklären,
warum Klaus und Rufus diesmal so rummähren.

Ihnen allen wünsch ich eine schöne Weihnacht´,
von den Liebsten umgeben und in Eintracht.
Ein guter Rutsch ins neue Jahr sei auch gewollt?
Dann mit Piffpaff. Aber Obacht, dass es nicht zu laut grollt!

Pappbilderbuch: 12 Seiten
ISBN-13: 978-3551168955
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2 – 3 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1,7 x 18 cm

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)