Guido Hoffmann & Jens-Peter Schliemann – Die Villa der Vampire

Worum geht’s?

Lasset die Knollen rollen!

Es ist mal wieder so weit. In der verlassenen Vampirvilla steht das große Vampirfest kurz bevor. Dieses Treiben findet nur alle 99 Jahr statt. Und wie gewohnt schlummern die alten Vampire noch gemütlich in ihren Särgen, während die Vampirkinder aufgeregt umhereilen um das Fest vorzubereiten. Was machen sie also, sie versuchen mithilfe von drei Vampir-Fledermäusen die Knoblauch-Knollen in die Gräber der Vampir-Villa zu bugsieren umso die alten Vampire aufzuwecken.
Die Gräber der wohlhabendsten Vampire sind dabei am interessantesten, denn sie bringen die meisten Vampirpunkte. Habt ihr sie euch gemerkt?

Spielinhalt

3 Knoblauchknollen
1 Würfel
Villa mit 3 Fußböden
1 Sanduhr
1 Dach
3 Vampir-Fledermäuse
41 Grabsteine
3 Villa-Türme
1 Gräfin Eckzahn (= zweiteilige Steckfigur)
1 Graf Knolle (= zweiteilige Steckfigur)

Spielvorbereitung

Nachdem der Boden des Spielkartons einmalig mit den Fußböden ausgelegt wurde, können diese Teile immer so liegen bleiben. Es müssen lediglich vor jeder Spielrunde die Villatürme aufgebaut werden. Diese werden passend in die Schlitze der Villa gesteckt. Anschließend wird das Dach aufgelegt und die drei Vampir-Fledermäuse von oben in die vorgesehenen Löcher gesteckt.

Die Sanduhr gehört die Mitte der Vampirvilla in die Vertiefung. Graf Knolle, Gräfin Eckzahn und der Spielwürfel finden ihren Platz neben der Villa. Nun müssen noch alle Grabsteine sortenrein gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt werden. Danach wird in jedes der neun Gräber ein passender Grabstein offen hineingelegt. Alle Spieler haben nun die Möglichkeit sich die Grabsteine mit ihren Vampir-Punkten gut einzuprägen, bevor sie nach ein paar Sekunden umgedreht werden.

Zuletzt müssen noch die Knoblauch-Knollen ins Spiel eingebracht werden. Hier hat man die Möglichkeit zwischen zwei Varianten mit unterschiedlichen Spielniveaus zu wählen.

Spielablauf

Gespielt wird wie immer im Uhrzeigersinn, wobei der jüngste Spieler beginnt. Der Spieler rechts vom aktiven Spieler erhält die Gräfin Eckzahn und stellt diese vor sich ab.

Die Aufgabe des Spielers, der an der Reihe ist, ist es, mithilfe der Vampir-Fledermäuse so viele Knollen wie möglich auf die entsprechenden Grabsteine zu manövrieren. Auf los geht’s los. Sobald die Sanduhr umgedreht wurde, sucht der aktive Spieler ein Grabstein in der Villa, das dem gewürfelten Symbol entspricht. Hat er eine Knolle an die richtige Stelle gelegt, würfelt er erneut und führt die nächste Aktion durch. Er darf dieses Prozedere so lange wiederholen, bis das letzte Körnchen durch die Sanduhr geflossen ist.

Eine Besonderheit ist das Symbol mit der Krone auf dem Würfel. Dann kann man sich nämlich aussuchen, ob man die Knolle auf einen beliebigen Grabstein rollt oder ob man eine Knolle zum roten Teppich von Gräfin Eckzahn bringt. Denn dann erhält man sofort die Steckfigur mit der Gräfin und kassiert anschließend alle Grabsteine mit Kronensymbol von seinen Mitspielern.

Ist die Sanduhr durchgelaufen, so beginnt die nächste Runde. Es müssen dazu wieder alle Grabsteine aufgefüllt werden. Dieses geschieht wie auch schon in der ersten Runde folgendermaßen: Es werden aus dem verdeckten Vorrat neue Grabsteine in die entsprechenden Vertiefungen offen eingelegt. In den nächsten Sekunden ist das Gedächtnis gefragt, bevor die Gräber auch schon wieder verdeckt werden. Der nächste Spieler beginnt mit seinen Würfelaktionen. Das Ganze wird so lange fortgeführt, solange bei der Spielrundenvorbereitung noch alle Gräber verdeckt werden können. Ist dies nicht der Fall, endet das Spiel sofort.

Spielziel

Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Vampir-Punkte ergattern konnte. Kleiner Hinweis: Vorne in der Villa, liegen die eckigen Vampir-Gräber, in denen die nicht ganz so reichen Vampire schlummern und dementsprechend nur mäßig viele Punkte einbringen. Während im hinteren Teil der Vampir-Villa die Prunksärge mit den schwerreichen Untoten ihren Platz gefunden haben.

Mein Eindruck

Als allerersten fällt die Hochwertigkeit und die wahnsinnig schöne Grafik des Spiels auf. Die Villa und ihre Türme bestehen aus dickem, stabilem Karton. Die Fledermaus-Vampire sind aus Kunststoff gefertigt und machen ebenfalls einen sehr robusten Eindruck. So dass diesem Spiel auch die Hände von fünfjährigen Kinder-Vampiren nichts anhaben können.

Dann, wie bereits erwähnt, möchte ich ein wenig zur Grafik sagen. Die Spielautoren sind kein unbeschriebenes Blatt. Wer viel spielt, sollte schon einmal über diese Namen gestolpert sein. Die beiden sind bekannt für ihre schön aufgemachten Spiele. Eine Spielidee kann noch so gut sein, solange das Spielfeld nicht entsprechend aufgemacht ist, wird es kein Kassenschlager werden. Da braucht man sich in diesem Fall aber überhaupt keine Sorgen zu machen, denn “Die Vill der Vampire” ist ein echter Hingucker- für Jung und Alt.

Und obwohl das Spielfeld echt pompös ist, lässt es sich schnell und unkompliziert auf-, und wieder abbauen. Die Idee des Spiels gefällt mir sehr gut. Dieses Spiel wird kompetitiv gespielt und zugegebenermaßen kann es auch schon einmal laut und hektisch werden. Für mich persönlich kein Problem, da man ja sowohl solche als auch andere Spiele im Schrank hat und man je nach Lust und Laune auswählen kann.

Fazit

Ein richtig tolles Spiel mit einer coolen Idee. Das vom Hersteller empfohlene Alter ist passend. Ich mag es, wenn Spiele nicht nur Spaß machen, sondern nebenbei auch noch einen “Zweck erfüllen”. In diesem Fall ist das das Trainieren der Motorik, indem man die Knoblauch-Knollen durch die Villa rollen muss und das Fordern der Merkfähigkeit, durch das Einprägen der Grabsteine.

Ein rundum gelungenes Spiel mit einer wunderschönen Aufmachung.

Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spielerzahl: 2-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
EAN: 4001504408916

www.dreimagier.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)