Guiness World Records Gamer’s Edition 2019

Die Verlagsinfo zum Buch:

· Die ganze Welt der Videospiele
· Höchstleistungen, Fakten und Rekorde
· Brandneu und aktuell
Endlich ist es da: Das ultimative Jahrbuch für alle Gamer! GUINNNES WORLD RECORDS Gamer’s Edition 2019 präsentiert faszinierende Leistungen, tolle Rekorde, Wissenswertes und Witziges rund um die beliebtesten, coolsten und viralsten Computerspiele des Jahres und stellt die Menschen vor, die sie spielen.

Mein Eindruck:

2018 war das Jahr, in dem das erste Mal die Handy-Spieler die Mehrheit stellten und danach erst die PC-Gamer kamen, es folgten die Konsoleros und mit Tablets scheint offenbar niemand spielen zu wollen … das hatten sich die Hersteller auch anders vorgestellt.

Wenn ich an Rekorde im Gaming-Bereich denke, dann fallen mir direkt die Speedrunner ein, die in verschiedenen Kategorien durch die Spiele jagen und sie schneller durchspielen, als es die Entwickler für möglich hielten. Dabei nutzen sie … je nach Kategorie … Fehler im Spiel aus oder eben nicht … sammeln alles ein oder nur so viel wie nötig … müssen das Töten von Gegnern komplett vermeiden oder oder oder …

Diese Jungs und Mädels spielen in der Regel aber Spiele, die zum Teil schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Das machts aber nicht langweilig, finden doch immer mal wieder einige von ihnen neue Routen und neue Möglichkeiten, noch schneller zu sein. Geht das Buch auch darauf ein, wenn es „die ganze Welt der Videospiele“ abdecken möchte?

Tut es, ganz am Ende, im letzten Kapitel, mit einer handverlesenen Auswahl verdammt aktueller Titel, unter denen ich aus eben diesem Grund so ziemlich alle vermisst habe, die in den großen Charity- Speedruns, die halbjährlich auf der Streaming-Plattform Twitch zu sehen sind, gezeigt werden. Dafür aber gibts in so ziemlich jedem anderen Kapitel vorher immer wieder schnellste Durchspiel-Zeiten einiger Spiele, sodass der Eindruck in der Tat täuscht, dass die Speedrunner zu kurz kommen würden.

Vor allem aber drängte sich mir die Frage auf: Ist es sinnvoll, ein Buch zu veröffentlichen für Rekorde, die regelmäßig gebrochen werden? Im Grunde wäre es doch direkt zum Zeitpunkt der Erscheinung schon gar nicht mehr aktuell, was zumindest die Zeiten oder Punktzahlen angeht. Dafür gibts online Seiten, die jeder Interessierte besuchen kann, um zu sehen, wer in welchem Spiel gerade die Nase vorn hat.

Oder werden hier nur Rekorde abgedruckt, bei deren Erzielung ein offizieller Beobachter der Guiness World Records Ltd. vor Ort war? Rekorde werden schließlich in der Regel nicht auf Großveranstaltungen gebrochen, sondern zu Hause, wo jeder die Ruhe und Konzentration aufbringen kann, um das auch zu schaffen. Beweise? Gibts auch, na klar. Jeder Gamer, der etwas auf sich hält, streamt seinen Versuch live über die Plattform seiner Wahl und jeder, ders verpasst hat, kann sich im Anschluss per VOD anschauen, wie die neue Fabelzeit zustande kam. Da sieht man dann auch, dass nicht getrickst wurde. Auch das kann ein Buch nicht bieten. Aber, es werden hier die Daten abgedruckt, wann die jeweiligen Rekorde aktuell waren, sodass jeder Interessierte zumindest einen Wert hat, der zum Zeitpunkt des Lesens noch gültig sein könnte … oder um ein Fitzelchen weiter verbessert wurde.

Das Einzige, was mir vor dem Lesen einfiel, wäre eine Aufstellung der Gamer, die irgendetwas als Erster geschafft haben. Das ändert sich nie. Das erste Perfect Game of PAC-MAN zum Beispiel. Oder wäre das zu alt für ein Buch, das „brandneu und aktuell“ sein möchte? Oder die World-of-Warcraft-Gilde METHOD, die vor ein paar Tagen als Erster den Endboss des aktuellen Schlachtzugs auf der höchsten Schwierigkeitsstufe bezwungen hat … vor den Augen Tausender Live-Zuschauer via Internet. Das würde dann erst in der Gamer’s Edition 2020 stehen, obwohl es schon 2018 passiert ist … Oder wäre das nicht wichtig genug? Doch, auch METHOD haben ihren Eintrag bekommen … nicht für diesen Bosskill, aber einen anderen in einem der vorherigen Schlachtzüge des Spiels. Es ist halt ’ne Profi-Gilde.

Jetzt aber endlich mal zum tatsächlichen Inhalt des Buches

Nach einem Intro von „Stampy Cat“, dessen Namen mir nix sagte, weil ich das Spiel, in dem er seine Fanbase aufgebaut hat … MINECRAFT … weder verfolge noch spiele, gehts los. Jede Menge Subgenres von Videospielen bekommen vom Verlag ein eigenes Kapitel, die jeweils von einer TOP 10 unterbrochen werden. Hier werden unter anderem die bestverkauften Konsolen genauso vorgestellt wie die Streamer mit den meisten Followern auf der Streaming-Plattform TWITCH und welches die dicksten Brocken im MONSTER-HUNTER-Franchise sind.

Direkt zu Anfang wird auch erklärt, wie jeder Leser selbst einen Eintrag im nächstjährigen Band erlangen kann. Und so erfahren wir, dass die Guinness World Records Ltd. mit der Zeit geht und auch problemlos elektronisch übermittelte Rekorde anerkannt werden … wenn bestimmte Voraussetzungen bei der Aufnahme eingehalten werden.

Die weiteren Kapitel im Überblick:

Open World
Adventure
Rollenspiele
Shooter
Virtual Reality
Weltenbauer
Retro-Gaming
Sport
Simulationen
Strategie
Brawler
Speedruns

Mit verdammt vielen Bildern und verdammt kleiner Schrift gibts da so viel zu entdecken, dass der geneigte und offene Gamer (jeglichen Alters) so viel zu lesen hat, dass er und auch sie (Frauen stellen mittlerweile gut 50% der Gamer, nur spielen die oft andere Spiele als Jungs … jeglichen Alters) eine ziemlich lange Zeit von diesem Buch bespaßt werden können.

Denn das Schöne ist, dass wirklich jeder Gamer hier irgendwas findet, in dem er sich gut auskennt. Sei es, weil ers auf YouTube oder Twitch verfolgt und/oder selber begeisterter Fan des Spiels ist.

Bei dem Eintrag für das Online-SciFi-Spiel, das auf der Plattform Steam zeitgleich von den meisten Menschen gespielt wurde … NO MAN’S SKY … musste ich zum Beispiel selbst lachen. Natürlich haben so unglaublich viele Leute dieses Spiel am Anfang gleichzeitig gespielt … hatte der Publisher doch geschworen, es gäbe echtes Multiplayer-Gaming und natürlich könnten sich die Spieler im Spiel auch begegnen. Es sei unglaublich unwahrscheinlich, aber möglich. Dies war zu diesem Zeitpunkt schlichtweg gelogen.

Dass auch keiner der anderen Einträge einer Fake-News entsprungen ist, davon kann der Leser ausgehen … die Guiness-Leute haben schließlich eine lange Tradition echter, ehrlich und oftmals ziemlich kurioser Rekorde zu wahren und zu verwalten.

Und wenn Schluss ist … ist immer noch nicht Schluss, denn die Ersteller dieses Buches schieben aus Aktualitätsgründen sogar nach dem Index noch eine Doppelseite mit brandneuen Rekorden nach, die zum Zeitpunkt des Drucksatzes noch nicht aktuell waren. Das ist Hingabe!

Mein Fazit:

Den Gamer (jeglichen Alters) möchte ich sehen, der von diesem Buch nicht umgehauen wird. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail schafft es die GAMER’s EDITION 2019 wirklich, jedem zu gefallen … behaupte ich jetzt einfach mal so.

Jedes wirklich wichtige Genre und Subgenre bekommt seine Seiten, jedes populäre Spiel seinen Eintrag. So viele Zeiten, Zahlen, Fakten und Daten, da musste der Verlag zu so unglaublich kleiner Schrift greifen, um das alles unterzubringen.

Dazu gibt es noch viel mehr Bilder, als ich erwartet hatte. Dies ist kein normales Nachschlagewerk, es ist ein Bilderbuch voller unnützem Wissen, das jedem Videospieler ein saudummes Grinsen aufs Gesicht zaubert, auf das er verdammt stolz ist.

Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
1. Auflage, September 2018
ISBN-13: 978-3473554614

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)