H. G. Wells – Krieg der Welten (Teil 1 von 3)

Der Klappentext:

Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker „Krieg der Welten“ von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage: Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht? Im Krieg und in der Hoffnungslosigkeit — angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten.

Geschrieben von CHRISTIAN GAILUS und unter der Regie von OLIVER DÖRING erwacht der Krieg der Welten zu einem Hörerlebnis, das lange nachwirkt.

Mein Eindruck:

Wer nicht aufpasst, welche CD er grad in den Player geworfen hat, könnte am Anfang leicht verwirrt sein. Kein Geringerer als der Sohn des Lichts, Geisterjäger John Sinclair … na ja, seine Stimme halt … spricht das Intro und den Protagonisten der Geschichte. Das macht er in exakt dem gleichen Tonfall und mit der gleichen Sprachmelodie wie er Herrn Sinclair seine Stimme leiht. Ein bissi gruselig … aber auch zur Story passend.

Dann gehts in die schöne neue Technikwelt … na ja … die des „angehenden 20. Jahrhunderts“ … die nicht lange so schön bleiben soll. Ein Blick durchs Teleskop in Richtung Mars verheißt nix Gutes. Bevor wir uns aber darüber Gedanken machen können, schlägt die Bedrohung ein wie ein Meteorit. Nicht auf dem Mars, bei uns auf der Erde!

Cthulhu-Gedächtnis-Monster mit Tentakeln, die von der Tonschmiede mit zum Anfang passenden Horror-Metzelmatsch-Sounds unterlegt werden, erwecken nicht nur bei den Humanoiden Ängste … auch dem Hörer geht das Szenario unter die Haut. Jetzt wissen wir, mit wem wir es zu tun haben. Und im Grunde ist es egal, ob diese „Dinger“ vom Mars kommen oder von der Venus … „Wir kommen in Frieden“ werden wir von denen wohl nicht hören. Vielleicht sollten wir sie einfach mal fragen, warum sie gekommen sind und ihnen eine Tasse Tee anbieten? Gute Idee, wird auch versucht … aber der KRIEG DER WELTEN ist eröffnet und scheint nicht durch Heißgetränke zu beenden zu sein.

Für philosophische Fragen bleibt keine Zeit mehr, denn die Tontechnik hat alle Hände voll zu tun und die Erdlinge müssen flüchten. An einer Kontaktaufnahme scheinen die Angreifer nicht interessiert zu sein, das ist wohl das Einzige, was hier sicher ist.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Simon – Dietmar Wunder
Ogilvy – Peter Groeger
Soldat – Reinhard Kuhnert
Gregg – Oliver Stritzel
Gryson – Hans Bayer
Stuart – Nico Sablik
Cathy – Marieke Oeffinger

sowie Jaron Löwenberg, Philipp Schepmann, Detlef Bierstedt, Asad Schwarz, Daniel Montoya, Frank Röth, Marcus Staiger, Roman Shamov, Martin Baden, Susanna Bonaséwicz, Juliane Ahlemeier, Simon Döring, Alexander Weise, Udo Schenk, Luisa Wietzorek, Berenice Weichert, Carlos Lobo, Roland Wolf, Matthis Schmidt-Foß, Christoph Walter und Joachim Kerzel

Technik-Credits:

Ein Hörspiel von Christian Gailus und Oliver Döring nach dem Roman von H. G. Wells
Produktion: IMAGA - Alex Stelkens & Oliver Döring
Produktionsleitung und Regieassistenz: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Schnittassistenz: Anton Moritz Meid
Buch: Christian Gailus
Schnitt und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält die entsprechenden Sprecherlisten und Technik-Credits sowie etwas Eigenwerbung für die restlichen Wells-Umsetzungen des Labels.

Der Autor der Ursprungsgeschichte:

H(erbert) G(eorge) Wells wurde am 21.9.1866 in Bromley/Kent geboren und starb am 13.8.1946 in London. Nach einer Kaufmannslehre absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium mit Prädikatsexamen; nach nur wenigen Jahren als Dozent lebte er als freier Schriftsteller. Sein Gesamtwerk umfaßt etwa hundert Bände. Zu Weltruhm gelangte er mit seinen Romanen und Erzählungen, die ihn als Begründer der modernen Science-fiction, als genialen phantastischen Utopisten und als kritisch-humorvollen Gesellschaftssatiriker ausweisen. (Verlagsinfo, dtv)

Mein Fazit:

Kaum ist der Hörer im Jahr 1900 heimelich geworden, da bricht der KRIEG DER WELTEN auch schon los. Soundtechnisch im wahrsten Sinne des Wortes „bombastisch“ aufbereitet, mit dramatischer Musik unterlegt und von bekannten Sprechern schauspierlerisch klasse auf die Kopfkinoleinwand des Hörers transportiert.

Klar weiß ich, wie das Ganze ausgeht, dennoch kann ichs kaum erwarten, bis in einem Monat endlich die Fortsetzung erscheint. Wobei es cleverer gewesen wäre, auch wenn es „produktionstechnische Gründe“ waren, die die Veröffentlichung dieser Wells-Verhörspielung verzögerten, wenn dieser Dreiteiler als Box erschienen wäre.

Es ist immer extrem unbefriedigend, aus einem tollen Abenteuer gerissen zu werden und dann so lange warten zu müssen, bis sich nicht nur die vermittelte Stimmung verflüchtigt hat, auch das Wissen darum „Was bisher geschah“.

Audio-CD
Spieldauer 58:27 Min.
10 Tracks
Empfohlen ab 12 Jahren
1. Auflage, Juni 2018

www.folgenreich.de
www.imaga-shop.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)