Hendrijke Balsmeyer und Peter Maffay – Anouk, die nachts auf Reisen geht

Worum geht’s?

Anouk ist ein aufgewecktes kleines Mädchen. Sie ist rundum liebenswert. Doch eines wiederholt sich jeden Abends, sie hat überhaupt keine Lust schlafen zu gehen. Doch es kommt die Zeit, da überrascht Anouk ihre Eltern, denn auf einmal geht sie voller Vorfreude direkt schnurstraks in ihr Bett.

Was Anouks Eltern nicht ahnen, dass sie jede Nacht die tollsten auf aufregendsten Abenteuer erlebt. Als sie ihnen am nächsten Tag davon berichtet, denken ihre Eltern, dass sie alles nur geträumt hat. Doch Anouk hat Beweise für die Wirklichkeit ihrer Abenteuer.

Inhalt

Anouk ist ein wirklich fröhliches und hilfsbereites Mädchen, das man lieben muss. Doch eines kann sie überhaupt nicht leiden: Schlafengehen. Abends ist sie einfach überhaupt noch nicht müde. Und außerdem bleiben ihre Eltern auch immer noch wach, obwohl sie sogar früher aufstehen müssen als sie. Sie malt sich aus, wie ihre Eltern abends auf dem Sofa sitzen und Zeichentrickfilme ansehen und dabei Unmengen Süßigkeiten in sich hineinstopfen.

Doch es nutzt nichts, sie ist das Kind und muss auf das hören, was ihre Eltern ihr sagen. Nachdem Mama und Papa ihr einen Gutenachtkuss gegeben haben schläft sie ein. Als sie wieder wach wird, sieht sie ein helles Licht durch ihren Türspalt scheinen. Anouk wundert sich und drückt Affi, ihren Stoffaffen, noch enger an sich.

Obwohl sie ein wenig ängstlich ist, siegt ihre Neugier und sie sieht nach, was hinter ihrer Kinderzimmertür los ist. Plötzlich findet sie sich inmitten bunt bemalter Menschen wieder, denn Anouk ist bei den Indianern…oder den Piraten…oder im Zirkus…oder bei den Rittern…oder auf dem Bauernhof…oder auf der Bühne…oder bei den Eskimos.

Morgens berichtet sie voller Euphorie ihren Eltern, von dem, was sie nachts erlebt hat. Doch diese lächeln nur liebevoll und behaupten, sie habe geträumt. Aber Anouk weiß, dass ihre Erlebnisse sich in Wirklichkeit abgespielt hat, denn jeden Morgen findet sie in ihrem Bett ein Beweisstück dafür. Ihre Eltern sind halt einfach zu erwachsen.

Mein Eindruck

Anouk hat ein Problem, welches wahrscheinlich jedes Kind aber auch alle Eltern kennen. Der Tag war einfach wieder mal zu kurz und die Energie ist auch noch nicht verbraucht. Die Kinder sind einfach nicht müde oder besser gesagt, sie denken, dass sie noch nicht müde sind. Liegen sie einmal im Bett, fallen ihnen auf einmal 1000 wichtige Dinge oder Bedürfnisse ein, die dringend noch geklärt werden müssen – zum Leidwesen aller Eltern.

In den sieben in sich geschlossenen Geschichten, werden liebevoll verpackte, aber mindestens genauso wichtige Werte verpackt. Das Selbstbewusstsein der Kinder soll gestärkt werden, sie sollen nicht nur an ihre Träume glauben, sondern sie anpacken und leben. Sie sollen mutig sein und für das, was sie tun einstehen.

Dadurch sind die Geschichten in diesem Buch nicht nur schöne Gutenachtgeschichten, sondern auch noch pädagogisch sehr wertvoll. Kinder lernen bekanntlich gerne und einfach von Gleichgesinnten. Und Anouk ist eine Hauptfigur mit Vorbildcharakter für die kleinen Zuhörer.

Über die Autoren und den Illustrator

HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises. Sie bringt ihre pädagogischen Fähigkeiten ein, um mit einer stetig steigenden Anzahl von Kooperationspartnern neue, kreative Konzepte für Kinder und Jugendliche zu entwerfen. „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ihr Debüt als Autorin.

PETER MAFFAY wurde 1949 in Kronstadt/Rumänien geboren. Er zählt mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Gemeinsam mit Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski schuf er in den 1980er-Jahren die Figur des Drachen Tabaluga. In zahlreichen Rockmusicals, TV-Shows und zuletzt auch in einem Kinofilm vermittelt Tabaluga seither Werte wie Toleranz, soziale Kompetenz und Gewaltfreiheit. Im Jahr 2000 gründete der Musiker die nach ihm benannte Peter Maffay Stiftung für traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Nach mehreren Sachbuchveröffentlichungen ist er nun erstmals auch im Kinderbuchbereich aktiv.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main. (Verlagsinfo)

Fazit

Was für ein tolles Kinderbuch. Aufgrund der prominenten Autoren hat man im Vorfeld schon das ein oder andere über dieses Buch gehört. Doch man sollte ganz klar sagen, dass man nicht nur über dieses Buch sprechen sollte, weil man die Autoren kennt, sondern weil es einfach nun mal ein verdammt schönes und gutes Kinderbuch ist.

Die Geschichten sind total schön geschrieben und lassen sich sehr flüssig vorlesen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht gehalten. Mit diesem Buch schickt man seine Kinder gerne in eine ähnlich abenteuerliche Nacht wie die von Anouk.

Gebunden: 128 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 Jahre und älter
ISBN: 3845843608

www.arsedition.de
www.maffay.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)