Hui Buh – Neue Welt: Botschaft des Bösen (Folge 6)

Zur Story

Ein frühlingshafter Spaziergang der königlichen Familie endet mit mächtig Zoff in Schloss Burgeck. Natürlich hat HUI BUH daran seinen Anteil, denn ein – wie üblich – missglückter Spukversuch erzürnt König Julius so sehr, dass er ihn als „Das tollpatschigste Grauen der Welt“ bezeichnet, was der beleidigte Schlossgeist zum Anlass nimmt, sich schmollend in seinen Fledermausturm zu verkrümeln. Doch es kommt noch schlimmer für ihn, denn ihm fällt ein Artikel des aktuellen Geisterjournals in die Hände, in welchem er tatsächlich den unrühmlichen Platz 1 der „Schlechtesten Spuker des Jahres“ belegt. Noch vor einigen anderen, berüchtigten Super-Trantüten der Geisterwelt.

HUI BUH ist vollkommen down, sein Ruf: ruiniert! Da kommt ihm eine geheimnisvolle, persönliche Einladung zu einem Seminar, welches eine unglaubliche „333 fache“ Verbesserung der Spukfähigkeiten garantiert, gerade sehr gelegen. Das demoralisierte und in seinem Selbstvertrauen erschütterte Gespenst macht sich auf in den finsteren Skelettwald, um Nachhilfe bei einem Meisterspuker zu erhalten. Das wirkt offenbar. Die Begeisterung der übrigen Schlossbewohner ob der neu gewonnenen, wild entfesselten Eigenschaften ihres Schlossgespensts hält sich in Grenzen, ja macht ihnen sogar wirklich Angst. Und die ist vollkommen berechtigt – auch wenn sie noch keinerlei Ahnung haben, warum eigentlich. Die Fäden zieht nämlich ein anderer …

Eindrücke

Im Gegensatz zur manchmal etwas zerrissen wirkenden früheren, „klassischen“ Serie bemüht man sich im Remake seit 2008 eine gewisse Kontinuität zu wahren, angefangen bei der festen Sprecherbesetzung als auch bei den Figuren selbst. So hat Autorin Nesrin Samdereli diesmal wieder einen der Hauptwidersacher des ungeschickten Schlossgespensts reaktiviert: Graf Morticor. Im Zuge der realistischeren Geschichten und überhaupt des gesamten Grundsetups (u.a. die königliche Patchwork-Familie, geänderte Identifikationsfiguren – insbesondere für die Kernzielgruppe der 8 bis 12jährigen) der Serie, gebührt auch den neuen Gegenspielern Respekt für ihre meist glaubhaft fiese Ausgestaltung. Morticor (zuletzt in Folge 1: „Der verfluchte Geheimgang“) ist neben Adolar („Hui Buh – Der Kinofilm“ sowie später Folge 9: „Adolars Rückkehr“) wie gesagt einer der wiederkehrenden Gestalten aus dem HUI-BUH-Versum, die es in Sachen Boshaftigkeit in sich haben. Auch diesmal bietet Kaspar Eichel wieder eine hervorragende Performance in seiner Rolle als brandgefährlicher und mächtiger Ex-Schlossherren-Geist. Das lässt sich durchaus auf den gesamten Cast ausweiten.

Inzwischen hat man sich an Stefan Krause als Titelfigur längst gewohnt und Hans Clarin aus der Hirnrinde vielleicht zwar nicht verbannt aber wenigstens verdrängt. Über Christoph Maria Herbst alias König Julius wurden an dieser Stelle schon mehrfach Lobeshymnen angestimmt – auch diesmal wieder zurecht. Jürgen Thormann als Kastellan, den spuktechnisch nichts mehr schocken kann, ebenso. Diesem Umstand kommt bei dieser Folge im Übrigen wiederum eine besondere Bedeutung zu. Gaststars gibt es, beinahe schon traditionell, auch wieder zu vermelden: Ernst „Captain Jean Luc Picard“ Meincke und Franziska „Agent Scully“ Pigulla. Beide werten das Hörspiel noch weiter auf, wenngleich man bei Ernst Meincke schon genau hinhören muss, um ihn zu erkennen, denn sein breiter, norddeutscher Dialekt im Dialog mit Klaus Wiesinger als Geister-Seemänner macht es recht schwierig den bekannten Synchronsprecher zu identifizieren. Die Gefahr besteht bei Franziska Pigulla sicherlich nicht – ihre Stimme ist unverkennbar. Ebenso der inzwischen bekannte Score des Berliner Filmorchesters unter der kundigen Leitung der Regisseure/Produzenten Hagitte & Bertling.

Die Produktion

Buch: Nesrin Samdereli
Konzeption: Hilla Fitzen, Dirk Eichhorn, Elisa Linnemann
Redaktion: Hilla Fitzen
Regie, Ton und Produktion: Christian Hagitte und Simon Bertling
Musik: Hagitte & Bertling (STIL), Das Berliner Filmorchester

Sprecher und Figuren

Andreas Fröhlich (Erzähler / Intro von Hans Paetsch), Stefan Krause (Hui Buh), Christoph Maria Herbst (König Julius der 111.), Ulrike Stürzbecher (Königin Konstanzia), Maximilian Artajo (Tommy), Marie-Luise Schramm (Sophie), Jürgen Thormann (Kastellan), Daniela Hoffmann (Roswitha Rosenbach), Franziska Pigulla (Gräfin Gayada), Kaspar Eichel (Graf Morticor), Ernst Meincke (Klaus), Klaus Wiesinger (Klaas) sowie Anja Kaul und Thomas Nicolai (Wirtshausgäste)

Fazit

Wieder einmal ein erstklassig besetztes Hörspiel der Reihe, bei dem die eigentliche Story der Sprecherriege und der auch ansonsten hochprofessionellen Produktion als solches in nichts nachsteht. „Botschaft des Bösen“ setzt die „Neue Welt“-Reihe würdig fort und bildet einen weiteren Baustein zum berechtigten Erfolg der Serie. Grundthema ist mal wieder Freundschaft und Loyalität, wobei der „neue“ HUI BUH erneut lernen muss, dass man mit Großmäuligkeit keinen Schritt vorwärtskommt. Somit ist auch diese Folge pädagogisch sicherlich wertvoll gestaltet und transportiert seine Message spannend, einfühlsam und natürlich auch zielgruppengerecht. Der gruselige Daumen des Rezensenten zeigt deutlich in Richtung des fahlen Mondlichts.

1Audio-CD mit einer Laufzeit von ca. 72 Minuten
Nach Motiven von Eberhard Alexander-Burgh (1928 – 2004)
Vom Hersteller empfohlen von 6 bis 99 Jahren
EUROPA / Sony Music Entertainment, 2009
EAN: 886972294827

http://www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Jürgen Pern

 

Hui Buh bei Buchwurm.info:
„Hui Buh, das Schlossgespenst – Königliche Samtbox (Folge 1) (Hörspiel)
„Hui Buh … in neuen Abenteuern“ (Folge 2)
„Hui Buh … spukt lustig weiter (Folge 3)“
„Hui Buh … und das Geheimnis im Burgbrunnen“ (Folge 4)
„Hui Buh … und die große Spukschau“ (Folge 5)
„Hui Buh … fährt Geisterkarussell“ (Folge 6)
„Schlotterbox (13-15)“
„Hui Buh … und das wilde Geisterheer“ (Folge 17)
„Neue Welt: Der verfluchte Geheimgang“ (Folge 1)
„Neue Welt: Entführung in die Geisterwelt“ (Folge 2)
„Neue Welt: Das mysteriöse Geisterbuch“ (Folge 3)
„Neue Welt: Der Schatten des Gespensterjägers“ (Folge 4)
„Neue Welt: Die magischen Spukschuhe“ (Folge 5)
„Neue Welt: Das unheimliche Internat“ (Folge 7)
„Neue Welt: Adolars Rückkehr“ (Folge 9)
„Neue Welt: Der Geist der Weihnacht“ (Folge 13)
„Neue Welt: Das verzauberte Schwert“ (Folge 15)
„Neue Welt: Der grauenvolle Geburtstag“ (Folge 16)
„Neue Welt: Der Meisterdetektiv“ (Folge 17)
„Das Schlossgespenst“
„Hörspiel zum Film“