Ingo Siegner – Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

Worum gehts?

Astronauten, Feuerwehrmänner, Dinosaurier, Polizisten und Piraten! Wohl kaum ein Thema interessiert kleine Forscher mehr als die eben genannten. In diesem Hörspiel dreht sich alles rund um die Piraten. Wann lebten Piraten und fuhren mit ihren riesigen Schiffen über die Weltmeere? Wer wurde überhaupt Pirat und auf was genau haben sie es bei ihren Beutezügen abgesehen?

Der kleine Drache Kokosnuss besucht gemeinsam mit Oskar und Matilda Olleminna und den Piraten Pieter Backbord und erfährt dort ganz viel über das Leben der Piraten.

Inhalt

Auf der CD zu hören:

1) Alles klar! – Titellied
2) Das Amulett des Rotes Rudolf
3) Die Anfänge der Piraterie
4) Ein ausgefallener Beruf
5) Piraten in Sicht!
6) Der Piratenkapitän und seine Mannschaft
7)Piratenregeln und Piratenstrafen – Lied
8) Schiff in Sicht!
9) Angriff!
10) Gerecht verteilt
11) Gute Beute, schlechte Beute – Lied
12)Endlich nach Hause – ins Piratennest
13) Wie gewonnen so zerronnen!
14) Nach der Fahrt ist vor der Fahrt
15) Das Institut für Piratenforschung
16) Die Barbaresken
17) Eine Goldgrube: Piraten in der Karibik
18) Die berühmtesten Piraten-Meere – Lied
19) Berühmte Piratinnen
20) Augenklappe, Hakenhand und Holzbein
21) Fanatsie und Wirklichkeit
22) Wer bekommt Rudolfs Amulett?
23) Ahoi! Kameraden
24) Alles klar! – Titellied

Oskar, Matilda und der kleine Drache Kokosnuss verbringen einen schönen Tag im Meer vor der Dracheninsel. Plötzlich entdeckt Oskar einen Schatz – ein Piraten-Amulett. Die Freunde sind fasziniert und es kommen auf einmal ganz viele Fragen auf und dabei stellen sie fest, dass sie noch längst nicht alles über Piraten wissen. Das möchten die drei schleunigst ändern und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Schildkröteninsel. Denn dort lebt die weise Schildkröte Olleminna und die weiß ganz schön viel.

Mein Eindruck

Diese Audio-CD ist eine gute Mischung aus informativen Sachgeschichten und Kinderliedern mit Ohrwurmgarantie, die zum lauten Mitsingen einladen. Gelesen wird das Ganze von Philipp Schepmann im Hörspiel-Charakter. Begleitet wird er dabei von den verschiedensten, zu den Situationen passenden, Nebengeräuschen. Durch die unglaublich angenehme und ruhige Stimme und diese sphärischen Hintergrundgeräusche kann man wirklich in eine andere Welt eintauchen – selbst als Erwachsener.

Stachelschwein Matilda führt durch das liebevoll gestaltete Booklet. Sie hat auf der Reise mit ihren beiden Freunden ein Notizbuch geführt und die allerwichtigsten Informationen für das kleine Begleitheft zur CD zusammengetragen und mit schönen Bildern vervollständigt. Des Weiteren findet man dort auch die Texte zu den Piratenliedern, die auf der Audio-CD zu hören sind.

Das Booklet ist eigentlich viel mehr, als nur ein Booklet. Es ist vielmehr ein kleines Bilder-, und Liederbüchlein mit vielen wunderbaren Dingen zu entdecken. Man kann nachlesen, wann und wie alles begann mit der Piraterie. Man sieht die Portraits der berühmtesten Pirat(inn)en und Kaperfahrer und erfährt in einem kleinen Text etwas über jede einzelne Person. Außerdem kann man sich die räumliche Aufteilung eines echten Piratenschiffs ansehen und lernt die beliebtesten Piratenwaffen kennen.

Über den Autor

Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Dort lebt und arbeitet er als freier Autor und Illustrator. Für Nachbarskinder erfand er die Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, der sich binnen kurzer Zeit zum beliebten Kinderbuch-Character entwickelte. Mittlerweile sind nicht nur die Bücher und Hörbücher, sondern auch das dazugehörende Merchandising-Programm eine echte Erfolgsgeschichte. (Verlagsinfo)

Fazit

Piraten, Schiffe, Schätze, Augenklappen und Co. haben eine magische Anziehungskraft auf meinen Vierjährigen. Nicht verwunderlich, dass ich mit dieser Audio-CD genau ins Schwarze getroffen habe. Der kleine Drache Kokosnuss entführt kleine Entdeckungswillige in eine unbekannte Welt und bringt diese den Kindern ein ganzes Stück näher. Sie erfahren hier eine ganze Menge über all das, was mit Piraten und Piraterie zu tun hat – und das sowohl in Liedern als auch in Geschichten.

Hier sind strahlende Kinderaugen garantiert! Und mal ehrlich – etwas Schöneres gibt’s doch eigentlich gar nicht.

Audio-CD
Spieldauer: 37 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
ISBN: 3837148939

www.randomhouse.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)