Jana Lini – Die Fuchsbande: Spürnasen im Schnee

Worum geht’s?

Niklas, Nele und Till sind Kindergartenfreunde. Sie nennen sich die “Fuchsbande”, denn sie verfolgen geheimen Spuren und lösen gemeinsam jeden Fall. Doch was wäre die Fuchsbande ohne Fritzi – einer zahmen Füchsin? Auch sie gehört zur Fuchsbande und begleitet ihre menschlichen Freunde bei jedem Rätsel.

Obwohl die drei Kinder sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich super. Und auch in diesem Winter haben sie wieder jede Menge zu tun. Es gilt nämlich 4 weihnachtliche Fälle zu lösen, das erfordert vier geübte Spürnasen.

Inhalt

In dem zweiten Band der Fuchsbanden-Reihe sind vier Fälle enthalten:

Fall 1: Die leeren Nikolausstiefel

Voller Sehnsucht warten Niklas, Nele und Till auf den Nikolaustag. Als es endlich so weit ist, rennen sie neugierig zu ihren Stiefeln. Doch was ist da los? Hat der Nikolaus etwa verschlafen oder ist Fritzi der Übeltäter und hat die Stiefel heimlich geleert? Sie finden nur leere Schuhe vor. Schon geht sie Suche nach der Lösung los…

Fall 2: Das glitzernde Brot

Es ist soweit, im Kindergarten gibt es frisch gebackenes Brot – das Neu-Kreiselbrot. Alle Kinder sind hungrig und können kaum abwarten, ein Stück des herrlich duftenden Brots zu verspeisen. Doch Frau Bär holt gerade noch das Messer um. Dann entdeckt ein Kind etwas glitzerndes im Brot? Ist da etwa ein Schatz drin versteckt? Neugierig suchen auch die anderen Kinder nach der glitzernden Stelle.

Fall 3: Der geschmolzene Schlüssel

Seit Tagen ist es bitterkalt in Neu-Kreiselstadt und es schneit unaufhörlich. Natürlich bauen Niklas, Nele und Till einen riesigen Schneemann. Am nächsten Tag trauen sie ihren Augen nicht. Der Schneemann ist einfach kaputt. Und ganz in der Nähe des Tatorts entdecken sie einen Schlüssel. Wem mag der bloß gehören?

Fall 4: Der verschmückte Weihnachtsbaum

Bis Weihnachten ist es nun nicht mehr weit und alle Kinder schmücken gemeinsam den großen Weihnachtsbaum im Kindergarten. Doch nanu, am nächsten Tag ist der ganze Baum verschmückt. Dabei sah er am Vortag noch ganz anders aus. Die Kinder machen sich auf der Suche nach dem Übeltäter. Irgendjemand muss es ja gewesen sein.

Mein Eindruck

Ein spannendes Kinderbuch, das bereits im Herbst Vorfreude auf die (Vor-)weihnachtszeit macht. In vier Fällen legen sich die Freunde gemeinsam mit Fritzi mächtig ins Zeug und sorgen für Ordnung und Recht.

Die einzelnen Fälle sind wiederum in ganz kurze Kapitel unterteilt. Die Buchstaben sind schön groß und es gibt – wie es sich für ein richtiges Kinderbuch gehört- ganz schön viele, herrlich bunte Illustrationen.

Bei den Kurzgeschichten stehen Freundschaft und Teamgeist im Vordergrund. Gemeinsam gelingt es der Fuchsbande schließlich, jeden Fall zu lösen. Denn: Gemeinsam ist man eben stark. Eine schöne Botschaft so kurz vor dem Fest der Liebe, das sollen auch ruhig schon unsere kleinen Spürnasen erfahren und lernen.

Über die Autorin und Mitwirkende

Jana Lini ist Künstlerin und auch Architektin, aber insbesondere eine leidenschaftliche Autorin. In nur elf Jahren wurden 130 ihrer Hörspiele veröffentlicht. Eines erhielt eine Goldene Schallplatte und eine andere Produktion war für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert. Jana Lini lebt mit ihrer Familie und einigen wenigen Tieren in der Nähe von Leipzig.

Tessa Rath, geb. 1978, hat eigentlich Kunsttherapie studiert, widmet sich aber seit ihrem Studienabschluss ihrer Leidenschaft, dem Illustrieren. Neben Kaffee liebt sie das entspannte Landleben und ihren Garten. Mit ihrem Mann und den zwei gemeinsamen Kindern lebt und arbeitet sie in der Nähe von Bremen am Rande eines wunderbaren Waldes. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein sehr warmherziges Buch, das auch schon die Kleinsten unter uns in Aufruhr hält. Auf kindlicher Ebene sind die Geschichten sehr spannend und man kann herrlich mitfiebern. Aber nicht nur die Autorin hat hier ein tolles Werk gezaubert, denn ebenfalls sollte die gute Arbeit der Illustratorin erwähnt werden. Die großen Kulleraugen der Figuren verzaubern sowohl Klein, als auch Groß.

Gebunden: 128 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3845847979

www.arsedition.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)