Worum geht’s?
In unseren Körpern befinden sich insgesamt 7 Chakren – die sogenannten Energiezentren. Nur wenn sie genau über-, oder untereinander ausgerichtet sind, fließt die Energie optimal. Dies ist jedoch nur ganz selten der Fall, viel mehr ist es die Regel, dass ein oder mehrere Zentren zu weit geöffnet oder blockiert sind. Die Folge davon ist, dass Energie gestoppt oder überschießend verpufft.
Mithilfe dieser Chakrakarten und dem beiliegenden Booklet können wir uns gezielt oder intuitiv auf ein spezielles Zentrum konzentrieren, um es wieder optimal auszurichten.
Inhalt
Dieses Set enthält 49 Chakrakarten, sowie ein 144-seitiges farbiges Booklet.
Die Karten sind so aufgebaut, dass zunächst eine prägnante Affirmation abgebildet ist. Wie immer bei Affirmationen, sind diese auch hier sehr bejahend formuliert und so, als wäre dieser Satz bereits Realität. Darunter findet man eine passende Übung für das betreffende Chakra um dieses zu stimulieren und die Aussage für sich selbst zu manifestieren.
Das Booklet beschäftigt sich ebenfalls sehr ausführlich mit den Chakren. Sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen. Es wird erklärt, was Chakren überhaupt sind, wie sie funktionieren und was geschieht, wenn sie nicht im Lot sind. Jedes einzelne Chakra steht für ein oder mehrere Organe des Körpers sowie für emotionale Eigenschaften. All diese Fakten werden leicht verständlich in dem Büchlein erklärt.
Mein Eindruck
Die Kartonschachtel der Karten ist total schön und dem Thema sehr passend gestaltet. Es zeigt eine Frau, die im Lotussitz mit hochgestreckten, zusammengefalteten Armen der Sonne entgegenblickt. Im Vordergrund ist eine bunte Spirale in den Farben der einzelnen Chakren. Genau diese Spirale findet man auf jeder einzelnen Rückseite der Chakrakarten wieder.
Die einzelnen Karten sind auch nach einem gewissen Farbschema gestaltet. Man erkennt anhand dieser gleich auf den ersten Blick, auf welches Chakra sich die Karte konzentriert.
Es ist nicht besorgniserregend, wenn die Chakren nicht perfekt ausgerichtet sind. Viel mehr ist das die Regel, denn in unserem Alltag, der häufig schnelllebig und hektisch ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass wir schon mal aus den Fugen geraten. Das Gute jedoch ist, dass dieser Zustand der Dysbalance nicht irreversibel ist und man aktiv etwas dafür tun kann, dass sich wieder etwas zum Guten wendet. Man sollte die Ausrichtung der Chakren viel mehr als pulsierende Bewegung annehmen und nicht als starres System ansehen.
Wer Yoga praktiziert ist mit den Chakren wahrscheinlich einigermaßen gut vertraut. Denn auch im Yoga gibt es viele Übungen, die gezielt die Chakren ansteuernd. Grundsätzlich sagt man, dass drehende Haltungen dafür Sorgen, dass (wieder) eine gute energetische Linie entsteht. Doch auch Meditationen sind sehr hilfreich den Geist zu beruhigen und für einen ausgeglichenen Energiefluss zu sorgen.
Die Affirmationen sind kurz aber sehr aussagekräftig. Mithilfe der Übungen, kann man diese zum Leben erwecken und im Optimalfall sogar fühlen. Sollte das nicht auf Anhieb gelingen, ist das auch kein Thema sich zu stressen, viel mehr sollte man spielerisch mit den Karten arbeiten und liebevoll mit sich sein. Jeder, der sich auch nur 5 Minuten am Tag ganz gezielt und bewusst Zeit für sich selbst nimmt, trägt schon eine ganze Menge zu einem gesunden Geist und vor allem einer gesunden Seele bei.
Über den Autor
Jean-Pierre Crittin ist Dipl. Psychologe mit Spezialausbildungen u.a. in personenzentrierter Beratung und Therapie (Carl R. Rogers), Focusing, Sportpsychologie, Yogisch-Ayurvedischer Psychologie & Psychotherapie sowie Chakratherapie. Seit vielen Jahren bietet er in eigener Praxis Einzel- und Gruppenberatungen, Seminare und Coachings an für Personen in anspruchsvollen beruflichen und privaten Situationen. Weiterhin ist er tätig in der Rehabilitation von BurnoutpatientInnen, als Ausbilder, psychologischer Unternehmensberater sowie als Yogisch-Ayurvedischer Psychotherapeut. Er ist Autor mehrerer Bücher und lebt in der Schweiz. (Verlagsinfo)
Fazit
Man hört immer mehr und öfter von Selbstliebe und Achtsamkeit. Man könnte meinen, es sei modern, sich selbst an erster Stelle zu empfinden. Dabei ist es so viel mehr als eine zeitgenössische Modeerscheinung. Meiner Meinung nach ist es der Anfang aller Gesundheit. Um diese zu erlangen benötigen wir jedoch meistens Werkzeuge. Dieses Kartenset von Jean-Pierre Crittin ist ein ganz wunderbares Werkzeug um Achtsamkeit zu erlernen und Ruhe mit und bei sich selbst zu finden.
Kartenset: 49 Chakrakarten
Kostenpunkt: ca. 22 Euro
ISBN: 978-3868261981
www.koenigsfurt-urania.com
Der Autor vergibt: