Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter – Mama, nicht schreien!: Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen.

Worum gehts?

Mama werden ist nicht allzu schwer, Mama sein umso mehr! Genau darum geht es in diesem Buch. Welche Mutter oder Vater kennt sie nicht? Diese Situationen, in denen man am liebsten aus seiner eigenen Haut fahren möchte. Gerade hat man die eine Auseinandersetzung mit seinem Dreikäsehoch beendet, dreht sich um und sieht das nächste Chaos. Oft verliert man in solch einer Situation die Nerven, wird laut oder sogar handgreiflich. Dies sollte natürlich keinesfalls passieren und dieses Buch soll Eltern dabei helfen. Gelassen, liebevoll begleitend und nervenstark den nicht immer einfachen Alltag mit Kindern zu bewältigen.

Inhalt

In diesem Buch wird dem Gefühl „Wut“ eine besondere Beachtung geschenkt. Es wird verdeutlicht, wie Wut entsteht, welche Ursache sie haben kann, wie lange in der Regel dieses Gefühl anhält und wie man mit ihr umgeht.
Die Ursache unserer Wut liegt nämlich eigentlich in den seltensten Fällen bei unseren Kindern, sie sind vielmehr nur der Auslöser, der das Fass zum Überlaufen bringt. Oft liegt die Ursache viel viel tiefer in unserem Inneren, oft sogar weit zurück in der Vergangenheit – bei unserer Ursprungsfamilie.

In diesem Buch wird hilflosen und interessierten Eltern die Hand gereicht und sie werden eingeladen mal in sich selbst hineinzuhorchen. Sich besser kennenzulernen und zu erfahren, welchen Standpunkt sie vertreten und was sie sich von sich selbst und von ihren Kindern wünschen. Reagieren sie immer oder meistens so, wie sie es sich wünschen und wie sieht es mit der Impulskontrolle aus?

Es gibt zahlreiche Situationsschilderungen aus dem Alltag und viele Lösungsansätze. Außerdem wird man dazu ermutigt, sich Notizen zu machen und an praktischen (Atem-)übungen teilzunehmen. Oft beziehen sich die beiden Autorinnen auch auf wissenschaftliche Theorien.

Mein Eindruck

Es gibt sie ja zur Genüge, Ratgeber für Eltern. Dieser hat mich aufgrund des Coverbildes und des Untertitels besonders angesprochen. Über den Titel lässt sich allerdings streiten, ich bin der Meinung, dass sowohl Mama als auch Papa hier zu gleichen Teilen angesprochen werden könnten, aber dies nur am Rande.

Innerhalb jeden Kapitels findet man eine rot umrandete Infobox, in der man besonders wichtige Tipps bzw. Merksätze in Kurzform findet. Das find ich eine gute Sache, so kann man das Buch auch mal nur kurz zur Hand nehmen und kommt trotzdem schnell zum Ziel.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir von diesem Buch etwas anderes versprochen oder besser gesagt erhofft hatte. Statt dem Kind spielen hier tatsächlich wir Eltern eigentlich die Hauptrolle und würde man die Autoren platt übersetzen, liegt auch hier das ganze Problem. Unsere Kinder sind nämlich eigentlich komplett unschuldig an allem Ärgernis. In dieser Hinsicht weicht meine persönliche Meinung deutlich ab. Natürlich ist dieser Ansatz in Teilen richtig und auch sehr interessant, trotzdem bin ich der Meinung, dass unsere eigene Kindheit nicht viel mit dem manchmal aufkommenden Groll unserer Kinder gegenüber zu tun hat.

An vielen Stellen finde ich den Inhalt des Buchs zu theoretisch oder soll ich sagen, zu wenig alltagstauglich. An einigen Stellen auch zu antiautoritär. Letztendlich ist dies natürlich auch nur ein Ratgeber und was man letztendlich draus macht, entscheidet das Elternpaar sowieso ganz alleine und nur für sich.

Über die Autoren

Jeannine Mik ist als diplomierte Kommunikationstrainerin in der Erwachsenenbildung tätig und Gründerin des »Zentrums für bewusste Elternschaft« in Wien. Sie bloggt seit 2014 auf Mini and Me, einem der erfolgreichsten Eltern-Blogs in Deutschland und Österreich.

Sandra Teml-Jetter ist Einzel- und Paarcoach sowie Eltern- und Familienberaterin mit zahlreichen Weiterbildungen, u. a. bei Jesper Juul und David Schnarch. Sie arbeitet in ihrer eigenen Familienberatungspraxis »Wertschätzungszone« und tritt nachhaltig für den emotionalen Klimawandel in Familien ein. (Verlagsinfo)

Fazit

Obwohl ich ein paar für mich gute und interessante Tipps aus diesem Buch mitnehmen und verinnerlichen möchte, bin ich grundsätzlich eher enttäuscht als positiv überrascht. Leider kann ich die vielen positiven Feedbacks zu diesem Buch nicht teilen.

Broschiert: 244 Seiten
ISBN: 3466311136

www.randomhouse.de/Verlag/koesel/40000.rhd
www.jeanninemik.com

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)