Jenny Blackhurst – Das Gift deiner Lügen

Inhalt

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven – und ruft ihn damit erneut auf den Plan …(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Das Gift deiner Lügen“ ist eine ausgeklügelte Mischung aus Psychothriller und Gesellschaftssatire über privilegierte Menschen. Der Schreibstil ist ganz wunderbar; flüssig, lebendig und der schwarzhumorige beziehungsweise selbstironische Unterton ist sehr unterhaltsam!

Die vielen, verschiedenen Charaktere sind nur oberflächlich betrachtet wandelnde Klischees; erfolgreich, wohlhabend, anständig, sozial engagiert und natürlich attraktiv. Hinter der schönen Fassade sind sie jedoch himmelschreiend frevelhaft. Wie bei einer russischen Puppe, tauchen in den Lügen immer noch weitere auf – und es will einfach kein Ende nehmen…

Die sechs, nach und nach, an den Pranger gestellten Bewohner der Villensiedlung verlieren zusehends die Nerven, wobei die bloßgestellten Untaten überraschende bis aberwitzige Effekte zur Folge haben. Als eine Nachbarin vermisst wird und kurz darauf die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, macht sich Panik unter den verbliebenen Verdächtigen breit. Zu allem Überfluss müssen sich die nervlich zerrütteten Schwindler auch noch mit – mal heillos überforderten, mal feinfühligen – Ermittlern herumschlagen.

Die Handlung ist unfassbar mitreißend sowie kurzweilig. All die kryptischen Andeutungen und Schandtaten, die Stück für Stück enthüllt werden, regen zum Miträtseln an – doch Vorsicht; die Autorin spielt mit gekonnt mit den Erwartungshaltungen der Leserschaft und führt immer wieder auf falsche Fährten…

Jenny Blackhurst beweist mit „Das Gift deiner Lügen“ ungemein viel Kreativität und Raffinesse: die unzähligen Überraschungen, unerwarteten Zusammenhängen sowie Wendungen sind absolut genial! Hier ist nichts wie es scheint; selbst Erica, das zu Tode gekommene Opfer, ist alles andere als unschuldig – im wahrsten Sinne des Wortes! Leider konnte sie ein verheerendes Geheimnis nicht mehr rechtzeitig verraten, wodurch ein dramatischer Dominoeffekt ausgelöst wurde, den nun niemand mehr aufhalten kann…

Die Autorin

Jenny Blackhurst lebt in Shropshire, England. Sie ist 29 Jahre alt, verheiratet und hat einen zweijährigen Sohn. Sie arbeitet als Systemadministratorin für die Feuerwehr, und in ihrer Freizeit schreibt sie an ihrem zweiten Roman. (Verlagsinfo)

Fazit:

Die tragisch-komischen Charaktere, der spannende Plot und die skurril gestalteten Ermittlungen bieten ein packendes und amüsantes Leseerlebnis zugleich. Für Fans der Bücher „Tausend kleine Lügen“ (Liane Moriatry), „Gossip Girl“ (Cecily von Ziegesar) sowie der Fernsehserie „Desperate Housewives“.

E-Book: 364 Seiten
Originaltitel: Someone is Lying
Aus dem Englischen von Angela Grube
ISBN-13: 978-3-7325-8618-9

www.luebbe.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)