Jessica Barry – Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Inhalt

Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse.
Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Nachtflucht“ entwickelt schon nach wenigen Seiten eine unwiderstehliche Sogwirkung: Der flüssige, atmosphärische Schreibstil lies mich sofort in die mysteriöse, unheilvolle Geschichte eintauchen. Die interessanten Charaktere und die grandiose Dramaturgie sind ebenfalls absolut mitreißend!

Cait hält sich mit zwei Jobs gerade so über Wasser, ihr Ziel ist es jedoch als Journalistin Karriere machen. Nach einer verstörenden Erfahrung veröffentlicht sie – teils aus Überzeugung, teils aus Berechnung, teils aus Leichtsinn – einen entsprechenden Artikel. Zunächst hat sie Erfolg damit und ihr Traum scheint in greifbarer Nähe, doch dann macht ihr ein einflussreicher Mann nicht nur einen Strich durch die Rechnung, er wirft sie auch den Wölfen zum Fraß vor…

Rebecca ist eine Hausfrau. Eigentlich ist sie Pädagogin mit Leib und Seele, die überaus erfolgreiche Politikerkarriere ihres Ehemannes hat sie allerdings zur Vorzeigeehefrau degradiert. Da sie ihren Mann liebt sowie ohnehin bald Mutter werden will, hat sie ihren Frieden damit gemacht. Aber dann wendet sich das Blatt und sie sieht ihr Umfeld plötzlich mit ganz anderen Augen…

„Nachtflucht“ thematisiert mehr oder indirekt Fragen wie: Was ist ein sexueller Übergriff? Wenn er sich mehr nimmt, als sie zu geben bereit ist, oder ist so etwas nur ein Missverständnis? Muss eine Frau versuchen dieses vermeintliche Missverständnis unter vier Augen zu klären, oder darf sie damit an die Öffentlichkeit gehen? Ist es vielleicht sogar ihre Pflicht den mutmaßlichen Übeltäter anzuprangern, um andere Frauen zu warnen bzw. weitere potentielle Opfer zu verhindern?

Wie kann es sein, dass Religion in unserer aufgeklärten, modernen Welt einen so großen Stellenwert hat? Was passiert wenn Glaube und Wissen(schaft) kollidieren? Wenn alles das man für gut hielt, nach und nach falsch, hässlich – sogar bedrohlich wird?

Es geht um Femizid: Machtmissbrauch (körperlich & sozial) von einflussreichen Männern, wahnhaft frauenfeindliche Religiosität, „Gebärmutterneid“ sowie gekränkte männliche Egos, die nach Rache dürsten.

Dieser Thriller ist auch psychologisch interessant: die zwei Frauen knüpfen eine pragmatische, fragile Verbindung, bestehend aus Angst, Verzweiflung, Hoffnung und letztendlich Loyalität.

Die Autorin

Jessica Barry wuchs in einer Kleinstadt in Massachusetts auf und studierte an der Boston University und am University College London Englisch und Kunstgeschichte. Heute ist sie in der Verlagsbranche tätig und lebt mit Ehemann und zwei Katzen in London. (Verlagsinfo)

Fazit:

„Nachtflucht“ ist überaus treffende Gesellschaftskritik in einem atemberaubenden Thriller! Die Handlung ist facettenreich, intelligent und ungemein spannend! Die beiden Frauen haben weitaus mehr gemeinsam als es auf den ersten Blick erscheint: Durch verschiedene Perspektiven sowie Einblicke in ihre Vergangenheit erfahren die Leser*innen häppchenweise wieso Cait und Rebecca angsterfüllt, mitten in der Nacht durch die Wüste fahren müssen.

Ich konnte diese rasante Geschichte voller Adrenalin, einmal angefangen, gar nicht mehr weglegen: ich habe sie innerhalb einer Nacht regelrecht inhaliert!

E-book: 336 Seiten
Originaltitel: Don’t Turn Around
Aus dem Englischen von Susanne Goga-Klinkenberg
ISBN-13: 978-3-423-26282-8

www.dtv.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)