Jo Nesbø – Der Auftrag (Blood on Snow 1)


Serienkiller-Serie mit schiefem Preis-Leistungsverhältnis

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahezukommen. Doc jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich: Sie ist die Frau seines Chefs. Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten. (Verlagsinfo)

Die Verfilmung soll laut Verlag von Leonardo di Caprio produziert werden.

Der Autor

Jo Nesbø, geboren 1960, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker und gilt in seiner Heimat Norwegen als das neue Multitalent. Sein erster Roman „Der Fledermausmann“ wurde in Norwegen 1997 mit dem Riverton-Preis als bester Krimi des Jahres ausgezeichnet. Mit „Rotkehlchen“ gelang ihm der Durchbruch und seit der Veröffentlichung von „Die Fährte“ ist er ein Bestsellerautor. Inzwischen erscheinen seine Bücher in 14 Sprachen. (Verlagsinfo)

1) Der Fledermausmann (1997)
2) Rotkehlchen
3) Die Fährte
4) Der Erlöser (2005)
5) Das 5. Zeichen (2006)
6) Schneemann (2007)
7) Der Leopard (2009)

Handlung

Oslo, kurz vor Weihnachten, die Temperatur sinkt unaufhaltsam. Wieder einmal hat Olav erfolgreich eine Zielperson „expediert“, das heißt ins Jenseits befördert. Expedieren ist das Einzige, was er gut kann. Denkt er. Auch sein Chef Daniel Hoffmann denkt das mittlerweile. Hoffmann ist einer von zwei Heroinkönigen in Oslo. Doch sein nächster Auftrag erstaunt Olav ein wenig. Olav soll Daniels Frau expedieren. Das Honorar beträgt das Fünffache des Üblichen. Leider ist Olav auch schlecht im Rechnen, so dass ihm diese Zahl nichts sagt.

Daniels Frau heißt Corina, und sie geht wie eine Seiltänzerin – oder eine Katze. Sie setzt einen Fuß vor den anderen, als warte ein Abgrund auf sie. Sie ist auch so zierlich, wenn sie sich auf die bemalte Chaiselongue – solche Worte sind Olav geläufig – fläzt und ein Buch liest. Er hat eine Wohnung gemietet, von der aus er sie beobachten kann. Zeit spielt keine Rolle, sagte Daniel.

Dann tritt ein junger Mann in Corinas Haus. Er haut ihr eine runter, doch sie hebt keine Hand, um ihn aufzuhalten. Im Gegenteil: Sie lässt sich von ihm verprügeln und schließlich vergewaltigen. Das geht Olav gewaltig gegen den Strich. Er lehnt Gewalt gegen Frauen strikt ab. Tage später verfolgt er den Angreifer und expediert ihn. Daniel ist außer sich: „Du hast Benjamin getötet, meinen einzigen Sohn?!“

Olav nimmt Corina bei sich auf, und aus der Schutzbeziehung wird Liebe. Sie entdeckt, dass er „etwas ganz Besonderes“ ist, ein feinfühliger Dichter. Das hilft ihm aber nicht, sich gegen Daniel zu behaupten, der sich zwei Killer zulegt und Mordpläne schmiedet. Gut, dass keiner weiß, wo Olav wohnt. Der einzige Weg, den Olav noch gehen kann, ist der zum Fischer, dem anderen Heroinkönig in Oslo. Der willigt auffällig bereitwillig ein, dass Olav für 40 Mille Daniel Hoffmann expediert…

Mein Eindruck

Seit der Schwarzen Serie von Hammett, Chandler und ihren Nachahmern stand immer der moralisch neutrale Ermittler im Mittelpunkt. Auch Kommissar Harry Hole bildet in dieser erlauchten Ahnenreihe keine Ausnahme, nur dass ihm mehr Privatleben als gewöhnlich zugestanden wird. In „Blood on Snow“ verlagert der Autor sein Augenmerk auf den Killer, den gewisse Ermittler suchen. Diese tauchen nie auf. Das macht „Blood on Snow“ recht ungewöhnlich und der Leser fragt sich, mit welchen Mitteln der Autor Spannung erzeugen will.

Es gibt mehr als genug Spannung, das sei schon mal vorab verraten. Die Beteiligten werden als echte Menschen geschildert, solche, die familiäre Bindungen haben und Liebesbeziehungen anstreben. Dass sich der Killer ausgerechnet in die Gangsterbraut verliebt, ist zwar ein uraltes Motiv, doch der Autor erfüllt die Beziehung mit viel Poesie und Gefühl. Olav liebt es, Geschichten zu erfinden, und seine Lieblingsgeschichte ist „Die Elenden“ von Victor Hugo. Doch als Valjean liebt er nicht nur die arme, kleine Hure Fantine, sondern tut noch einiges mehr…

Dass der Killer dafür zur Gegenseite überläuft, um Schutz und Beistand zu erbitten, dürfte den Krimikenner ebenfalls nicht gerade überraschen. Olav lässt uns spüren, dass der eine Gangster genauso schlimm ist wie der andere. Der Fischer stinkt nach Fisch und Verrat. Er mag den tumben Olav eindeutig nicht, aber was tut man nicht alles, um die Konkurrenz auszuschalten.

Die finale Konfrontation ist unausweichlich. Sie findet an einem bizarren Ort statt, in der Aussegnungshalle des Friedhofs. Das Versteck sind Särge, und natürlich bezeichnet sich Olav und seine Komplizen als Vampire. Als die blauen Bohnen fliegen, führt dies zu einigen sehr unschönen Ergebnissen…

Unterm Strich

Ein verliebter Dichter, der Victor Hugo liest und taubstumme Kassiererinnen beschützt, sich aber als Killer entpuppt – das hatte im Werk des Autors wohl noch gefehlt. Ich war jedenfalls angenehm überrascht, dass dem Bestsellerautor noch etwas Neues eingefallen ist. Dass er alte Versatzstücke der Schwarzen Serie verarbeitet und neu ausschmückt, machte mich neugierig. Die Hauptfigur ist dreidimensional genug, um sich in sie einfühlen zu können. Als es zum Showdown kommt, aber die Koffer für den Paris-Flug mit seiner Liebsten schon bereitstehen, merkt man, dass Expedieren auch nur ein Job ist, der mit seinem Privatleben nichts zu tun hat. Doch es soll anders kommen…

Wenn die Frauenfiguren nicht wären, die keineswegs sind, was sie scheinen, dann würde diese Geschichte vor Ironie nur so triefen. Aber Liebe oder vermeintliche Liebe macht mehr daraus als nur einen schlecht gelaufenen Tag auf der Killer-Piste. Olav hat Vergangenheit und Zukunft, nicht nur mit einer Frau, sondern mit zweien. Es wird kompliziert, und das macht die Story doppelbödig. Das poetische Ende, das sich Olav für sich selbst ausmalt, hat dann auch nichts mehr mit der banalen Realität zu tun. Man ist berührt.

Punktabzug gibt es für den exorbitant hohen Preis von knapp 13 Euronen, den der deutsche Verlag für rund 180 Seiten (von denen etliche leer sind, weil sie vor einem Kapitelanfang stehen) verlangt. Dieses Buch eignet sich als E-Book besser statt auf Papier. Noch dazu gibt es eine Fortsetzung mit dem Untertitel „Das Versteck“. Sie sollen zusammen in einem Band im Sommer 2018 veröffentlicht werden.

Taschenbuch: 187 Seiten
Originaltitel: Blod pa snø, 2015
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob.
ISBN-13: 9783550080777

https://www.ullstein-buchverlage.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)