Joël Dicker – Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert


Worum gehts?

Aurora. Ein kleines Städtchen nahe gelegen der Ostküste der USA ist erschüttert, als es von einem Skandal heimgesucht wird. Das Skelett von Nola Kellergan, die vor dreiunddreißig Jahren spurlos verschwand, taucht plötzlich aus heiterem Himmel wieder auf – im Garten ihres einstigen Geliebten Harry Quebert. Die Luft für den berühmten Schriftsteller wird dünn, denn alle Hinweise geben Aufschluss darüber, dass er seine Finger im Spiel hat und plötzlich wird er des Mordes beschuldigt.

Der Einzige, der fest an seine Unschuld glaubt, ist sein früherer Schüler und mittlerweile auch erfolgreicher Autor Marcus Goldmann. Tief erschüttert über die Anschuldigungen gegen seinen ehemaligen Professor und Freund ist er wild entschlossen von New York nach Aurora zu fliegen, um dort auf eigene Faust in dem Fall zu ermitteln und so Harrys Unschuld zu beweisen …

Inhalt

Nach dem irren Erfolg seines Debüt-Romans rutscht Marcus Goldmann in eine Schaffenskrise, die sogenannte Schriftstellerkrankheit. Ihm kommen einfach keine Worte mehr aus der Feder, die zu einem neuen Buch führen könnte. Zu dem psychischen Druck, kommt der Druck, den sein Verlag auf ihn ausübt, da er einen Vertrag für fünf Bücher unterzeichnet hat. Verzweifelt und völlig hilflos versucht er seinen ehemaligen Professor, bei dem er sich seit seinem Erfolg nicht mehr gemeldet hat, telefonisch zu erreichen, um bei ihm einen Rat einzuholen.

Doch Harry Quebert kämpft gerade mit anderen Sorgen, da er des Mordes beschuldigt wird. Das Opfer ist die damals fünfzehnjährige Nola Kellergan, die vor dreiunddreißig Jahren spurlos verschwand. Nun wurde das Skelett des Mädchens gefunden – im Garten ihres ehemaligen Geliebten. Doch das ist noch nicht alles, denn außerdem findet man in ihren Händen das handschriftliche Manuskript von Harrys Erfolgsroman. Alles deutet daraufhin, dass Harry der Täter ist, doch dieser streitet ab, etwas mit dem Verbrechen zu tun zu haben. Als Marcus von der Sache erfährt, macht er sich auf den Weg nach Aurora, um seinem Freund beizustehen und seine Unschuld zu beweisen, denn davon ist er felsenfest überzeugt.

Anfangs noch auf eigene Faust, ermittelt Marcus Goldmann später gemeinsam mit der Polizei in dem Fall Quebert. Je länger er vor Ort ist, desto mehr gerät er in den Sog der Ereignisse und bald wird klar, dass jemand alles gegen die Aufklärung des Falles setzt. Doch bisher hat niemand eine Ahnung, um wen es sich bei den anonymen Drohbriefen und der Brandstiftung an Harrys Haus in Cose Goove handelt. Allerdings eines steht fest, so leicht lässt Goldmann sich nicht abschrecken.

Natürlich spricht sich auch in seiner Heimat New York herum, dass Goldmann die Unschuld seines Professors beweisen möchte und sich deswegen in Aurora aufhält. Abgesehen davon, dass Goldmanns Mutter vor Sorge um ihren Sohn umkommt, wittert sein Verlag die Chance einer neuen Bestseller-Story und schlägt Goldmann vor, über genau diesen Fall und seine Ermittlungen sein neues Buch zu schreiben, die Wahrheit über den Fall Harry Quebert.

Mein Eindruck

Als ich dieses Buch das erste Mal in den Händen hielt und den Klappentext durchgelesen habe, fand ich die Kurzbeschreibung des Buchs schon recht ansprechend. Dennoch hatte ich keine genauen Vorstellungen oder besser gesagt hohe Erwartungen an das Buch, da mir der Autor bislang völlig unbekannt war und ich deshalb nicht wusste, was mich erwartet.

Doch jetzt, wo ich es gelesen habe, kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich mehr als nur begeistert bin. Der noch recht junge Autor hat einen unvergleichbaren, außergewöhnlichen Schreibstil, der sowohl Männer als Frauen in seinen Bann ziehen dürfte. Man kann sagen, dass er seine Figuren teilweise recht strange beschreibt und man zunächst nicht so richtig weiß, was man von ihnen zu halten hat, doch je länger man sie begleitet, desto vertrauter werden sie einem. Stellenweise ist die Geschichte so lustig und überzogen geschrieben, dass man die Tränen in den Augen hat und an anderen Stellen wiederum ist der Autor sehr ernst bei seinen Schilderungen der Geschehnisse.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Autor extreme Zeitsprünge macht, man aber nie das Gefühl hat, dass einem die Geschichte entgleitet. Genau das wird verhindert, in dem er die einzelnen Zeitabschnitte aus den verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Personen, sowie deren jeweiligen Emotionen beschreibt. Interessant ist auch der Aufbau des Buchs, es besteht nämlich aus 3 großen Teilen sowie einem Vor-,und Nachwort. Die einzelnen Teile bestehen aus vielen mehr oder weniger kurzen Kapiteln, welche jeweils mit einem kurzen Dialog zwischen Harry und Marcus in der Gegenwart beginnen. Allesamt haben etwas mit der Entstehung eines Buches bzw. Ratschlägen vor Harry an Marcus zu tun. Dadurch wird der Leser immer wieder zum Ursprung des Buches zurückgeholt.

Obwohl auf dem Einband des Buches „Roman“ steht, kann man durchaus behaupten, dass es sich eher wie ein Krimi lesen lässt, der mehr raffiniert als blutrünstig oder mordreich ist.

Fazit

„Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ gehört für mich definitiv zu den besten Büchern des Jahres 2013. Es ist vollgepackt mit Ereignissen, und wenn man sich gerade von einem Überraschungseffekt erholt hat, legt der Autor schon mit dem nächsten nach. Selten habe ich erlebt, dass ein Autor von vorne bis hinten in einem Buch so bei der Sache ist und seine Leser nicht von seiner Seite weichen lässt. Es ist unglaublich, welche Kreativität und Einfälle er dabei hat und zum krönenden Abschluss diese Ideen so raffiniert und flüssig miteinander verknüpft, dass dabei ein knapp 750-seitiges Meisterwerk entsteht. Man muss dieses Buch einfach gelesen haben, um zu wissen, warum ich dieser Geschichte so viel Begeisterung beimesse.

Über den Autor

Joël Dicker wurde 1985 in Genf geboren. Der studierte Jurist hat bislang zwei Romane geschrieben, »Les Derniers Jours de nos Pères« und »La Vérité sur l’Affaire Harry Quebert«. Für Letzteren bekam er in den Grand Prix du Roman der Académie Française zugesprochen sowie den Prix Goncourt des Lycéens. Das bei einem winzigen Verlag erschienene Buch wurde in Frankreich zu der literarischen Sensation des Jahres 2012, die Übersetzungsrechte wurden mittlerweile in über 30 Sprachen verkauft. (Verlagsinfo)

Gebunden: 736 Seiten
Originaltitel: La Vérité sur l’Affaire Harry Quebert
Ins Deutsche übertragen von: Carina von Enzenberg
ISBN: 3492056008

www.piper.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)