Johanne Lindemann – Die gestohlene Weihnachtsgans

Worum geht’s?

Weihnachten steht vor der Tür. Emmas Familie möchte dieses Jahr ein ganz besonders perfektes Fest ausrichten. Doch dann geschieht etwas völlig Unvorhersehbares – die Weihnachtsgans verschwindet. Was sollen sie nun tun? Die Supermärkte haben bereits ihre Ladentüren geschlossen. Dann muss es wohl dieses Jahr unperfekte Spaghetti an Heiligabend geben. Doch plötzlich klingelt es an der Wohnungstür.

Inhalt

An Emmas Adventskalender hängt nur noch ein einziges Säckchen. Darauf zu sehen ist die Zahl 24. Das bedeutet: Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Emma freu sich sehr auf das besinnliche Fest und träumt schon von einem geschmücktem Tannenbaum, warmen Kerzenschein und einem schön gedeckten Festtags-Tisch.

Eigentlich freuen sich auch Emmas Eltern auf die Feiertage. Doch weil beide so bemüht sind alles perfekt vorzubereiten, merken sie gar nicht, wie albern sie sich benehmen. Sie bekommen sich wegen jeder Kleinigkeit in die Haare und im Haus herrscht richtig dicke Luft.

Als dann auch noch ganz unverhofft die Weihnachtsgans verschwunden ist, läuft das Fass über. Emmas Eltern klingeln bei den Nachbarn, um sie zu befragen, ob sie etwas beobachtet haben. Doch niemand kann ihnen weiterhelfen. Schließlich setzen Emma und ihre Eltern sich ins Auto und möchten eine neue Gans besorgen. Leider können sie ihr Vorhaben jedoch nicht in die Tat umsetzen, da die Geschäfte bereits geschlossen sind. Immerhin müssen Emmas Eltern nun auch langsam über die Geschehnisse schmunzeln und vertragen sich wieder.

Zuhause angekommen klingelt es plötzlich an der Wohnungstür. Unverhofft kommt eben manchmal oft.

Mein Eindruck

Wer kennt es nicht? Die besinnliche Vorweihnachtszeit hält schon eine Weile an, die Herzen sind weit und die Geschenke besorgt, man freut sich einfach auf die Feiertage. Und schon findet man sich mitten im Weihnachtsstress wieder. Alles soll perfekt vorbereitet sein – das Haus gemütlich dekoriert und das appetitliche Essen im Ofen.

Bei all dem Stress, kann es schnell passieren, dass man etwas dünnhäutiger wird, so wie Emmas Eltern. Ich musste wirklich schmunzeln über diese tolle Geschichte und ich denke, dass die meisten (Vor)leser sich hier wieder erkennen.

“Die gestohlene Weihnachtsgans” ist eine gelungene Kombination aus Vorlese- und Bilderbuch. Die großformatigen Bilder verzaubern Groß und Klein und es kommt beim Schmökern in diesem Buch richtige Vorfreude auf.

Ganz besonders gut gefällt mir, der “Schlüsselloch-Blick” in andere Wohnungen. Ob ein Männerpaar beim Kekse backen, eine indische Familie oder eine betagte weißhaarige Dame mit Dutt.

Über die Autorin und Illustratorin

Johanna Lindemann erzählt seit über 20 Jahren erfolgreich Geschichten: In der Werbung, im Film, im Internet. Am meisten Freude bereitet ihr jedoch das Geschichtenerzählen für Kinder – weil da die Augen am meisten leuchten. Mit ihren zwei Töchtern und ihrem Mann wohnt Johanna Lindemann mitten in Berlin-Friedrichshain.

Andrea Stegmaier entdeckte früh ihre Leidenschaft für Bilder- und Kinderbücher und machte sie erst spät zum Beruf. Seit 2018 illustriert sie Bücher für Verlage im In- und Ausland. Sie lebt mit ihrer Familie in Stuttgart. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses tolle Weihnachtsbuch vermittelt eine ganz schöne Botschaft und zeigt wieder einmal, das Weihnachten nun mal das Fest der Liebe ist und bleibt. Und es ist schön, wenn an diesen Tagen niemand allein sein muss und man gemeinsam an einer großen Tafel sitzen kann.

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 Jahre und älter
ISBN: 3219118992

www.ueberreuter.de
www.andreastegmaier.com

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)