John Grisham – Die Heimkehr

Die Verlagsinfo:

Erstmals legt der Meister des Justizthrillers drei Kurzromane vor: packend, humorvoll, berührend.
Vor drei Jahren hat der Anwalt Mack Stafford eine große Summe Geld veruntreut und ist untergetaucht. Nun liegt seine Ex-Frau im Sterben, und Jake Brigance soll ihm dabei helfen, zurückzukehren.
Seit vierzehn Jahren sitzt Cody in der Todeszelle, und an diesem Tag soll das Urteil vollstreckt werden. Doch er hat noch einen Wunsch.
Zwei Brüder führen gemeinsam eine Kanzlei, obwohl sie sich gegenseitig zutiefst verabscheuen. Einig sie sich nur in ihrem Hass auf den Vater. Sie spinnen eine Intrige gegen ihn – mit verhängnisvollen Folgen.

Mein Eindruck:

John Grisham gehen die Ideen einfach nicht aus, was im Fall von John Grisham auf jeden Fall etwas Positives ist. Er hat sogar so viele, dass nun gleich drei davon in einem Novellensammelband gepackt veröffentlicht werden. Die drei Übersetzerinnen haben sich übrigens dafür entschiedenen, den Titel des ersten Kurzromans als Gesamttitel des Buches zu wählen und nicht den des dritten, wie es im englischsprachigen Raum ist.

Die Heimkehr

Hier wirds die Fans freuen, auf einen (sehr) alten Bekannten zu treffen, Jake Brigance. Den Anwalt kennen wir schon aus „Die Jury“ (1989), „Die Erbin“ (2014) und „Der Polizist“ (2021). Er selbst spielt aber eher eine Nebenrolle, denn er soll (gegen eine nette Bezahlung) einem straffällig gewordenen und untergetauchten Freund helfen, sich seinen Töchtern anzunähern.

Wie toll die das allerdings finden, bleibt abzuwarten, hat er sie und ihre Mutter doch vor einiger Zeit verlassen und sich abgesetzt, um der Strafverfolgung zu entgehen. Viel mehr Handlung hat diese Story allerdings nicht zu bieten, außer dass der Schuldige hier für den Leser sympathischer wird als erwartet.

Bleibt er oder gehts nach Costa Rica?

Erdbeermond

Hier lernen wir Cody Wallace kennen, dessen Bekanntschaft leider nicht allzu lange dauern könnte, ist doch heute der Tag seiner Hinrichtung. Vielleicht ist diese Story auch deshalb weniger als halb so lang wie die erste, geht dafür aber umso mehr unter die Haut.

Über ein Jahrzehnt sitzt er nun schon im Todestrackt und hatte dabei nicht viele Gesprächspartner. Auch sein Anwalt hat alles versucht, um das anscheinend Unvermeidliche doch noch zu verhindern. Erfolglos.

Codys Hintergrundgeschichte kommt zum Vorschein. Warum er hier ist und welche Rolle er in dem Verbrechen gespielt hat, wegen dem er nun getötet werden soll.

Einen letzten Wunsch hat er aber noch …

Und am Ende konnte und wollte ich ein Schluchzen nicht verhindern.

Sparringspartner

Die letzte Geschichte erinnert dann wieder mehr an die Romane, die der Dauerleser von John Grisham gewohnt ist. Waren die ersten beiden Geschichten noch „fürs Herz“, gibts diesmal jede Menge Drama.

Wir erleben zwei Brüder, die die ehemals erfolgreiche Anwaltskanzlei ihres Vaters übernehmen … der jetzt selbst wegen Mordes an seiner Frau im Knast sitzt. Die beiden teilen zwar den Profit, können sich aber so dermaßen nicht ausstehen, dass sie sogar ihre Bürozeiten so gelegt haben, dass sie sich nicht über den Weg laufen.

Ihren Vater mögen sie allerdings beide auch nicht wirklich und der Leser kann sich ihren Schreck vorstellen, als es auf einmal heißt, dass er begnadigt werden könnte.

Und auf einmal liegt es Diantha Bradshaw, auch eine Mitarbeiterin der Kanzlei, was als Nächstes passieren wird. Mit den Leuten, dem Geld, der Firma.

Der Autor:

John Grisham hat 30 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.(Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Zwei Geschichten fürs Mitgefühl und eine zum Aufregen. John Grisham hat hier drei Ideen nicht auf Buchlänge plattgewalzt, sondern uns unterschiedliche Erzählungen präsentiert, die sich noch schneller lesen lassen als seine „herkömmlichen“ Romane und mich auf unterschiedliche Weise alle fesseln konnten.

Bis auf Justiz, Recht und Gesetz haben die Storys nichts miteinander gemeinsam, stehen jede für sich allein gut da und können kurzweilig unterhalten. Bei der Länge darf allerdings niemand ausufernde Backstorys erwarten, die mir auch nicht gefehlt haben.

Wer aber doch lieber eine einzige Geschichte und die etwas ausführlicher lesen möchte, der wird nicht allzu lange warten müssen. Bereits im letzten Monat ist im englischsprachigen Ausland der nächste Justiz-Thriller von John Grisham erschienen, der sicher auch zügig den Weg in unsere Händlerregale finden wird.

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Originaltitel: Sparring Partners
Aus dem Amerikanischen von Kristiana Dorn-Ruhl, Bea Reiter, Imke Walsh-Araya
1. Auflage, November 2022
ISBN-13: ‎ ‎ 978-3453274129

www.randomhouse.de/heyne

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)