John Sinclair Classics – Das Hochhaus der Dämonen (Folge 42)

Die Handlung:

Mit sicheren Bewegungen zog James Warden die Klinge des Rasiermessers über die rechte Wange. Da erblickte er plötzlich das Gesicht im Spiegel. „Töte dich, James Warden!“, flüsterte die Geistererscheinung. James Warden gehorchte – und er sollte nicht das einzige Opfer im Hochhaus der Dämonen bleiben! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des GESPENSTER-KRIMI-Heftromans mit der Nummer 183 gemacht, der erstmalig am 15. März 1977 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Titelbild des Hörspielcovers ist dabei eine Neuinterpretation der Thematik.

Den Klappentext haben wir schnell erschlagen, als John ganz dienstlich die Story von dem „Geisterspiegel“ erzählt bekommt, deren „Bewohner“ Leute zum Selbstmord anstiften … auf Zuruf. Das soll John überprüfen und sich in dem Horror-Hochhaus einquartieren.

Aber vorher werden erst mal die Hintergründe abgeklopft. Wer hats wann gebaut, gibts Sonderbarkeiten in der Vergangenheit … und so weiter, was man alles so recherchiert. Und wer recherchiert auch? „Die Presse“, genau … schließlich „hat die Öffentlichkeit ein Recht, zu erfahren …“ und so weiter.

Und so erleben wir, was John herausfindet und auf welche Dämonen und Geister er trifft … und auch, was „die Presse“ herausfindet und auf welche Dämonen deren unglückliche Vertreter so treffen. Ärgerlich, dass die keine Kreuze oder Silberkugeln dabei haben …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Marin May
Ted Storm – Volker Hanisch
Florence Barkley – Carmen-Maja Antoni
May Chandler – Stephanie Kellner
Michael Warden – Konstantin Graudus
Sir James Powell – Achim Schülke
Leroy Jackson – Stefan Krause
Aubrey Plummer – Herbert Tennigkeit
Aimee Custer – Dagmar Dreke
Reporter – Jürgen Holdorf, Patrick Bach
Jonathan Drake – Bodo Wolf
Sean Custer – Oliver Sritzel
James Warden – Tobias Lelle
Bewohner – Michael Prelle, Julian Greis

Technik-Credits:

Hörspielskript: Dennis Ehrhardt
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Kromov
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält sämtliche Cover der bereits veröffentlichten Folgen „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein solider Geister-Krimi, dessen Spannungskurve ganz langsam und gemächlich ansteigt, mit Showdown und allem am Ende.

Akustisch wie gewohnt prima aufbereitet, konnte mich das Abenteuer, das eigentlich nur Stoff für eine Kurzgeschichte bietet (ok, es ist ja auch „nur“ ein Heftroman gewesen), gut unterhalten.

Und am Ende wissen wir alle, was ein Pandemonium ist und warum es nicht das Beste ist, so was im Keller zu haben.

Audio-CD
Spieldauer: 53:13 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, März 2021
ISBN: 978-3785780879

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)