John Sinclair Classics – Die Killerpuppen (Folge 39)

Die Handlung:

Die Neuinszenierung des antiken Dramas um die Kindsmörderin Medea geriet zum Triumph für den Autor und Regisseur Rick Torkano und seine Frau, die Schauspiellegende Diana Torkano. Doch hinter der Fassade des erfolgreichen Paares lauerte der Abgrund – denn die Killerpuppen erwachten zum Leben und suchten sich ihre Opfer! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des GESPENSTER-KRIMI-Heftromans mit der Nummer 172 gemacht, der erstmalig am 28. Dezember 1976 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Titelbild des Hörspielcovers ist dabei eine Neuinterpretation der Thematik und erinnert an einen Bühnenauftritt der Band KRAFTWERK aus den 1980ern.

Die Bühne ist dann auch frei für MEDEA, von dessen Umsetzung wir ein paar Sätze zu hören bekommen. Danach gibts noch ein Interview mit dem Regisseur, das clever übergeblendet in die Richtung deutet, aus der mutmaßlich später die Mörderpuppen kommen könnten. Motiv und Antagonist wären also bereits am Anfang schon geklärt … fehlen nur noch die Puppen.

Die kommen … früher als von allen erwartet … Und auch John macht schnell unfreiwillige Bekanntschaft mit der Ersten. Dem Regisseur von vorhin aber, kommt sie bekannt vor.

Komisch kommt John Einiges vor, die Ermittlungen starten. Motiv und Antagonist haben sich für den Hörer allerdings immer noch nicht geändert … dennoch war ich gespannt, ob noch eine unvorhergesehene Wendung in die Story eingebaut ist.

Für die könnte Johns Reporter-Freund Bill sorgen, denn der nimmt auch Ermittlungen auf … die sich für ihn … schmerzhaft unvorteilhaft entwickeln. Der Geisterjäger selbst kann auf eine direktere Art ermitteln und den Verdächtigen direkt ins Gesicht sagen, was er vermutet.

Wer von beiden kommt wohl als Erster zum Ziel seiner Recherche? Und … werden auch beide den Showdown überleben?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Rick Torkano – Peter Kaempfe
Diana Torkano – Maria Koschny
Fay Ranson – Sarah Madeleine Tusk
Sheila Hopkins – Daniela Hoffmann
Wilma Bond – Katharina von Keller
Sir James Powell – Aschim Schülke
Betty Preston – Toini Ruhnke
Lydia Preston – Gerlinde Dillge
Mike Preston – Gerhard Kotulla
Oliver – Andy Pooch
sowie Jonas Minthe, Martin Flavio Núñez, Kirstin Hesse, Bianca Krahl, Herbert Tennigkeit, Dennis Erhardt und Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält sämtliche Cover der bereits veröffentlichten Folgen „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die Killerpuppen morden. Aber so einfach sind Motiv und Auftraggeber gar nicht zu entschlüsseln. Mehrere Personen haben hier so einige Leichen im Keller und Übersinnliches spielt auch eine Rolle.

Bis John und Bill das Ganze komplett aufgedröselt haben, bleibts spannend, gefährlich und konnte mich prima unterhalten.

Es muss nicht immer Dauergematsche aus der Soundschmiede sein. Ein solider Krimi tuts manchmal auch.

Audio-CD
Spieldauer: 54:45 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, April 2020
ISBN: 978-3-7857-8077-0

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)