John Sinclair – Der Pesthügel von Shanghai (Folge 93)

Die Handlung:

Seit Generationen lebt das Dorf Xi’xi im Süden Chinas von der Seidenraupenzucht. Als die Pest vor Jahrhunderten in Xi’xi wütete, sperrte man den Knüppeldamm – die einzige Verbindung zur Zivilisation. Die Menschen verendeten im Sumpf, der Xi’xi umgibt. Aber das Unrecht ist nicht vergessen – und eines Tages wird der Jademann die Toten anführen, um Rache zu nehmen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 241 gemacht, der erstmalig am 13. Februar 1983 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Dass die chinesische Mythologie manchmal ziemlich blumig und abgefahren ist, das war mir bekannt … eine enthauptete Prinzessin allerdings, die auf einem weißen Hirsch reitet, ist da noch mal eine Besonderheit. Um die gehts aber gar nicht direkt hier, sondern um den Jademann, der mit seinem Dolch (aus Jade) vor vielen Jahren mal Pestopfer in einem chinesischen Dorf geheilt haben soll. Das ist doch auch mal ein interessantes Setting für eine Sinclair-Folge … es muss ja nicht immer London sein.

Ob Suko wohl diesen Enthusiasmus teilt? Der ist nämlich von da aus entführt und nach China gebracht worden. Warum ihn die Verantwortlichen allerdings nicht einfach gefragt haben, ob er in Sachen „Jademann“ ermitteln möchte … das erschließt sich wohl nur dem Autor.

Also gehts um den Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und einem eigentlich toten Heiler. Klingt nach altbekannt Aufgewärmtem, ist es auch … und leider zudem noch unglaublich lang und weilig. Die Story ist ja eine nette … aber sie wird so breitgetreten und künstlich in die Hörlänge gezogen, dass der Hörer nach spätestens 20 Minuten auf die Anzeige des Players schaut. Immer in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch mal etwas Spannendes passiert oder es wenigstens eine Auseinandersetzung mit dem Jademann gibt.

Dann gibts endlich mehr Action und auch die Jungs von der Effektschmiede können sich austoben, wenn Suko im sich in Zeitraffer ausbreitenden Sumpf mit der Dämonenpeitsche untote Pestopfer bekämpft. Warum zur Abwendung der Zombieapokalypse aber der Jadedolch zerstört werden soll, der doch die Pest damals mal vertrieben haben soll …

Zum Schluss kommt dann auch noch John mal vorbei, aber da ist auch die Totenmesse schon gelesen und der Fall zu Ende.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Frank Glaubrecht
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Quen – Maverick Quek
Ryan O’Casey – Steffen Gräbner
Meilin – Yvonne Yung Hee
Akuma – Fang Yu
Ai-Fu-Tschi – Asad Schwarz
Wu – Helmut Krauss
Sir James Powell – Achim Schülke
Logan Costello – Bernd Vollbrecht
Ansage – Jürgen Holdorf

sowie: Ilya Welter, Dennis Schmidt-Foß und Patrick Güldenberg

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Hier sollen die Effekte von der ziemlich langweiligen und schwachen Story ablenken. Die Grundidee ist schon viel zu oft in Film, Funk und Fernsehen verwurstet worden und lockt keinen Dämon mehr aus dem Schattenreich, da hilft auch keine kopflose Prinzessin, die auf einem Hirsch reitet. Wenn man allerdings keine Ansprüche stellt und von Wendungen in der Handlung irritiert ist, dann ist man hier aber an der richtigen Adresse. Zumindest in den letzten 15 Minuten, wenn es vor Zombies, Peitschenknallerei und Beretta-Feuer nur so hagelt. Vorher gibts eine Menge Vorspiel und Pathos-Gerede auf beiden Seiten.

Und dass John am Ende in seiner Abschlussrede selbst erwähnt, dass dieser Fall eigentlich nur ein Lückenfüller war und die wirklich interessanten Gegner eher auf dem europäischen Kontinent lauern, bestätigt den Eindruck, den der leicht enttäuschte Hörer am Ende dieser Folge mitnimmt.

Audio-CD
Spieldauer: 54:34 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3-7857-4924-1

www.luebbe.de

Über 70 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)