John Sinclair – Die goldenen Skelette (Folge 120, Teil 2 von 4)

Die Handlung:

Jane Collins hatte ihr Herz verloren … und lebte trotzdem weiter?! Was uns zunächst wie ein unfassbares Wunder erschien, barg ein tödliches Risiko: Allein der Würfel des Unheils garantierte mit seinen magischen Kräften Janes Überleben. Doch finstere Mächte hatten es auf den Würfel abgesehen, allen voran … die goldenen Skelette! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Romanhefts mit der Nummer 335 gemacht, das erstmalig am 3. Dezember 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Teil 2 von 4 … und wie es bei jedem Mehrteiler so ist, dessen Einzelteile ziemlich zeitversetzt erscheinen, stellt sich die Frage: Ok, ich hab den ersten Teil gehört, aber worum gings denn da noch mal? Dafür hat jemand das „Was bisher geschah“ erfunden, das es natürlich auch vor dieser Folge noch mal gibt … Glück gehabt. Stimmt ja, wir waren in Paris … und da waren diese herzlosen Frauen … und Jane war eine davon … und einen Mutantenzoo gabs auch noch.

Nach so viel Info machen wir erst mal Party … mit lauter Musik, Rennwagen und Getränken mit Namen, die sich 12-jährige Jungs ausgedacht haben. Und während die einen feiern, trauern die anderen … in Gestalt von John Sinclair, der es immer noch nicht fassen kann, dass Jane tot ist. Aber, ist sie das wirklich?

Lange Monologe, mal mit und mal ohne extrem viel Hall (wegen dem man so gut wie gar nichts mehr vom Gesprochenen verstehen kann) vom Geisterjäger und von Madame Thanit erklären die Zusammenhänge, die Möglich- und die Unmöglichkeiten des Ganzen. Interessant schon … aber für ein Hörspiel nicht ganz so prickelnd. Ok, dann suchen wir mal die Goldenen Skelette … steht ja auch im Titel, muss also irgendwie wichtig sein. Und weil die offenbar auch gern Party machen, wird direkt der Bogen zurück zum Pärchen geschlagen, das wir am Anfang der Folge kennengelernt haben.

Währenddessen diskutiert John mit Suko über den Würfel (der jetzt sogar Televisionen anzeigen kann), das Leben und den ganzen Rest. Wer weiß was? Wer könnte helfen? Und ist Jane irgendwie vielleicht doch noch zu retten? Kriegen wir eventuell noch raus … erst mal erschrecken wir uns aber, weil Johns Flieger offenbar mitten im Flug das Universum gewechselt hat. Wo isser denn hin? In Italien taucht er wieder auf … was für ein Zufall … hier ist auch das Partypärchen von vorhin gelandet …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Luigi Canotti – Tobias Schmidt
Claudine Auber – Bettina Zech
Romano Canotti – Jens Weißer
Mario Canotti – Carla Becker
Daniel Ricon – Wolf Frass
Sir James Powell – Achim Schülke
Glenda Perkins – Ilya Welter
Madame Tanith – Karin Buchholz
Kara – Susanna Bonasewicz
Myxin – Peter Matic

sowie Tim Knauer, Alexander Rieß, Werner Wilkening und Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Sehr wort- und erklärungslastig ist dieser zweite Teil des aktuellen Vierteilers. Zwar schick akustisch aufbereitet, aber ansonsten nicht wirklich fesselnd. Und wie es immer so ist, wenns dann endlich mal spannend wird, folgt die Fortsetzung … Und was ist denn eigentlich mit den goldenen Skeletten? Ach so, mit denen, äh, ja, viel gibts von denen nicht zu hören.

Beim nächsten Teil hätte ich gern ein weing mehr Substanz, actiontechnischer Art.

Audio-CD
Spieldauer: 57:17 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Februar 2018
ISBN-13: 978-3-7857-5431-3

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)