John Sinclair – Die lebende Legende (Teil 1 von 2, Folge 134)

Die Handlung:

Ein geheimnisvoller Unbekannter hatte Suko und mir im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec das Leben gerettet. Wir wollten mehr über den Fremden erfahren und luden ihn zu einem Gespräch in den Yard ein. Ein Gespräch, das unser Leben verändern sollte, denn unser Retter war niemand Geringeres als Yakup Yalcinkaya – der Todfeind des Ninja-Dämons Shimada! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Romans mit der Nummer 330 gemacht, der erstmalig am 29. Oktober 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Dies ist übrigens Teil 1 des „Shimada Mythos“, der im nächsten Hörspiel fortgesetzt und beendet wird. Das Cover zeigt lustigerweise exakt die Szene, wie ich morgens aus dem Bad komme …

Der Klappentext dieses Gruselabenteuers klingt allerdings nicht nach Action. „Ein Gespräch, das unser Leben verändern sollte“ … ja, toll, schön, dass wir mal drüber geredet haben, wobei es eher ein Monolog ist und kein Gespräch. Aber gibts auch Handfestes oder bekommen die Soundschmiede heute nix zu tun und die Hörer nix auf die Ohren?

Nicht so viel wie gewöhnlich, das auf jeden Fall. Die Stimme aus dem Off hat teilweise so einen hohen Wortanteil, dass sich dieses Hörspiel fast wie eine inszenierte Lesung anhört, bei der hin und wieder auch anderen Stimmen zu hören sind.

So viele japanische „Fachbegriffe“ und Namen und Titel reihen sich hier aneinander, dass es schwer für mich war, die Übersicht über die Lebens- und Leidensgeschichte der Mutter des Erzählenden zu behalten. Denn um die gehts.

Nachdem Shimada dann aber endlich aufgetaucht war, nahm das ganze Story-Konstrukt auch Form an und so langsam wurde klar, dass es hier auch irgendwo ein Ziel und ein Motiv gab. Der Anlauf war für meinen Geschmack ziemlich ausführlich und ausschweifend erzählt … aber, es ist ja auch ein Zweiteiler, da kommt so was schon mal vor.

Zehn Minuten vor dem Ende geht es dann los mit dem Gemetzel, denn jetzt wissen wir, worum es Shimada geht.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Yakup Yalcinkaya – Jesse Grimm
Shunsaku Yamotot – Gerrit Schmidt-Foß
John Siıclair – Dietmar Wunder
Suko – Martin May
Mara Yalcinkaya – Suzan Demircan
Shikanmaru Yahinori – Peter Weis
Akai – Christian Gaul
Shimada – Gen Seto
Dr. Ganasaro – Peter Kirchberger
Emre Yalcinkaya – Robert Kotulla
Mara Yalcinkaya (jung) – Piet Rose
Jossip Semec – Tobias Lelle
Stewardess – Maria Koschny
Helen Price – Kristin Hesse
Ansage – Jürgen Holdorf
Erzählerin – Alexandra Lange

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Klappentext lügt nicht, hier passiert in der Tat wirklich nur in der Erzählung des Gasts von John etwas. Jede Menge japanische Ausdrücke und Zusammenhänge werden in diesem ersten Teil des aktuellen Zweiteilers transportiert. Gefühlt 90% Hintergrundstory und 10% Grusel-Action-Spannung. Der Besucher erzählt und erzählt und erzählt …

Wer diese Art von Informationsflut bei einem Hörspiel mag und auf viel Hintergrundgeschichte steht, kommt absolut auf seine Kosten. Wer kurzweiligen Grußelspaß mit Action und jeder Menge Effekten mag … eher weniger. Denn hier muss man wirklich mit dem Ohr am Lautsprecher kleben, weil man sonst einen Zusammenhang verpasst … oder schlichtweg Shimada nicht versteht, weil der manchmal verdammt leise ist, schlecht zu verstehen und mit viel Hall abgemischt wurde.

Der Hörer muss bis fast zum Schluss warten, bis die Geschichte endlich Fahrt aufnimmt und wir dämonischen Ninja-Grusel zu hören bekommen. Und dann ist auch schon Schluss, aber der Cliffhanger macht Lust auf den zweiten Teil.

Audio-CD
Spieldauer: 60:47 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, November 2019
ISBN 978-3785759349

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)