John Sinclair – Höllen-Friedhof (Folge 156, Teil 2 von 2)

Die Handlung:

Ich hatte die schwebenden Leichen über Prag gesichtet und verfolgt – bis in die Wohnung eines gewissen Petar Kopanek, der es sich offenbar zum Ziel gesetzt hatte, ein „künstliches Menschlein“ zu erschaffen. Doch Kopaneks Wohnung erwies sich als tödliche Falle. Auf mich wartete eine Reise in die Vergangenheit, die auf dem Höllen-Friedhof enden sollte… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
382 gemacht, das erstmalig am 28. Oktober 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Da wir uns diesmal durch den zweiten Teil eines Zweiteilers hören werden, gibts für alle, die neu dazugekommen sind oder nach einem Monat nicht mehr so ganz wissen, was eigentlich los war, das übliche WAS BISHER GESCHAH.

Ok, jetzt sind wir alle auf dem aktuellen Stand und offenbar wirds auch direkt knapp, denn schon „heute Nacht“ solls passieren … das, wozu die fliegenden Toten dienen sollen.

John hatten wir auch am Ende des ersten Teils in einer buchstäblich brenzlichen Situation zurückgelassen, aus der er auch erst mal entkommen muss. Und irgendwie orakelt Jane auch immer wieder dazwischen. Bei ihr wusste ich ja letztes Mal schon nicht, was sie eigentlich in der Geschichte zu tun hat. So langsam kommt aber auch da etwas Licht ins Dunkel, denn Jane hat eine nachvollziehbare Theorie.

Und Probleme … mächtige, lebensgefährliche Probleme, denn sie macht vor John die Reise in die Vergangenheit zum Höllen-Friedhof (steht ja schon im Klappentext).

So finden wir vorm großen Showdown alle Prota- und Antagonisten aus verschiedenen Zeitaltern auf dem noch jungen Friedhof wieder. Hier hat John dann eine Menge zu tun, denn er will Jane retten und die Erschaffung des Homunkulus verhindern. Ob er wohl beides schaffen wird?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Jane Collins – Katy Karrenbauer
Sarah Goldwyn – Karyn von Ostholt
Josef Dinek – Mark Bremer
Maria – Tanja Dohse
Adam Guby – Achim Buch
und Michael Bideller, Robert Kotulla, Jürgen Holdorf, Pascal Houdus, Andrés Mendez, Nils Rieke und Boris Tessman

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Obwohl dieser zweite Teil der aktuellen Dilogie zumeist an einem Ort spielt, bleibts dennoch durchweg spannend auf dem Friedhof. Auf dem es auch weder still noch besinnlich zugeht.

In der Gegenwart gehts los, in der Vergangenheit wird geshowdownt. Einige Fragen aus dem ersten Teil werden beantwortet, einige Gefahren beseitigt. Aber, viel wichtigere Fragen bleiben offen und viel größere Gefahren warten noch auf den Sohn des Lichts (und den Rest der Menschheit)

Klingt danach, als gäbs in der Zukunft für die Hörer noch einiges auf die Ohren … prima.

Audio-CD
Spieldauer: 54:58 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, September 2022

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)