John Sinclair – Samarans Todeswasser (Folge 151, Teil 1 von 2)

Die Handlung:

Jane Collins hatte den Würfel des Unheils aufgespürt: in Lauder, der Heimatstadt meiner Eltern. Sofort machten Suko und ich uns auf den Weg, um das wertvolle magische Artefakt in Sicherheit zu bringen – ohne zu ahnen, dass einer unserer Erzgegner längst in Lauder eingetroffen war! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 368 gemacht, das erstmalig am 22. Juli 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Extrem seltsam gehts los. In Lauder, wo Johns Eltern wohnen. Wir hören einen sehr creepigen Typen, der offenbar Menschen nett fragt und dann umbringt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, schaut er auch bei John Sinclairs Mutter vorbei. Ob sie das überlebt?

Tut sie, zum Glück. Aber, weder John noch der Hörer wissen, was hier überhaupt los ist und was dieser Mörder eigentlich vorhat. Und dann wird auch noch Johns Vater entführt.

Jane ortet derweil den Würfel des Unheils und der Geisterjäger macht sich auf den Weg.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Christopher McDuff – Jonas Minthe
Jane Collins – Katy Karrenbauer
Horace F. Sinclair – Ernst-August Schepmann
Mary Sinclair – Luise Lunow
Toby Spencer – Martin Keßler
Akim Samaran – Michael Prelle
Sophia Mackenzie – Nadine Wöbs
Sir James Powell – Achim Schülke
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Mehr als das da oben kann ich gar nicht über diesen ersten Teil der aktuellen Dilogie schreiben. Dafür passiert einfach zu wenig. Stimmung wird schon aufgebaut, hin und wieder schreit mal jemand oder es gibt schwimmende (oder sprechende) Köpfe in Gläsern zu sehen … aber sonst.

John sucht seinen Vater und den Würfel des Unheils und ab und zu ist mal zu hören, was auf der Gegenseite los ist. Klar, bin ich gespannt drauf, was auf dem „Maskenball“ los sein wird, zu dem der Sohn des Lichts am Ende eingeladen wird … aber der findet ja erst in einem Monat statt.

Und wer weiß, welcher Hörer sich dann noch an die Vorgeschichte hier erinnert, in der so wenig passiert, dass ich mich schon gefragt habe, warum man hier einen Zweiteiler produziert hat, anstatt einfach (problemlos) Passagen zu streichen.

Audio-CD
Spieldauer: 51:01 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Februar 2022
ISBN: 9783785782712

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)