John Sinclair – Shao (Teil 2 von 2, Folge 141)

Die Handlung:

Noch immer war mein bester Freund und Partner Suko in Shimadas Höllenschloss gefangen. Würde es mir gelingen, ihn aus den Fängen des Ninja-Dämons zu befreien? Und wie sollte ich ihm erklären, dass Shimada sich in seiner Abwesenheit bereits das nächste Opfer geholt hatte? Es war – Sukos Freundin Shao! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, dieser zweite Teile der aktuellen Dilogie ist nicht nur aufgrund der Handlung interessant. Die Inhalte der Folge 140 stammten aus Heft 364, das im Juni 1985 erschienen ist und gar kein Teil eines Mehrteilers war. Dieser zweite Hörspielteil lehnt sich laut Verlagsinfo an die Inhalte aus gleich drei Romanheften an. Heft 450 („Sukos Totenfeier“ vom 16.02.1987), 451 („Drei Gräber bis Soho“ vom 23.02.1987) und 456 („Shao – Phantom aus dem Jenseits“ vom 30.03.1987). Wir machen also einen Zeitsprung von zwei Jahren zwischen den Teilen, interessant.

Das Titelbild dieses Hörspiels entspricht übrigens dem Heftcover von Heft 450, das im Vergleich zum ersten Teil dieses Hörspielzweiteilers, tatsächlich der erste Teil eines Mehrteilers war. Das alles könnte erklären, warum es am Ende des letzten Hörspielteils gar keinen Cliffhanger gab.

So, die Statistikfragen sind bearbeitet, die Zahlen sind sortiert, dann mal los. Und wie es bei Mehrteilern üblich ist, gibts am Anfang erst mal ein „Was bisher geschah“, damit auch alle auf dem gleichen Gruselstand sind.

Suko ist in Shimadas Schloss gefangen, die Dämonentrommler treten auf und machen Ärger, eine neue Verbündete verabschiedet sich auch schon wieder … und Sukos Freundin Shao ist tot.

Dann gibts weitere Hintergrundinfos zu den Trommlern, was sie wollen, was sie machen um es zu erreichen und Suko erfährt, wie er Shao vielleicht doch zurückbekommen kann. Ja, Suko … der ist zwar im Schloss, hat aber orakelnde Gesellschaft, die mit düsteren Andeutungen nicht spart.

Auch John ist nicht untätig und hetzt einer Info nach der nächsten hinterher. Wird der Sohn des Lichts Erfolg haben? Wird Suko zurückkoimmen? Und welche Rolle spielt Shao in dem Ganzen … obwohl sie doch eigentlich tot ist!?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Dr Ganasaro – Peter Kirchberger
Ondekoza – Douglas Welbat
Shao – Silke Haupt
Sir James Powell – Achim Schülke
Chu Tang – Michael von Rospatt
Helen Price – Kirstin Hesse
Glenda Perkins – Ilya Welter
Hüter – Torben Liebrecht
Sergeant Morton – Sven Plate
Shimada – Gen Seto
Trommler – Konstantin Graudus

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khromov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Bis zum Showdown kommt diese Folge fast ganz ohne Splattersoundeffekte aus … was mir sehr angenehm aufgefallen ist. Grusel und mystische Orakeleien bestimmen die Story, die mich zusammen mit dem ansteigenden Spannungsbogen prima unterhalten konnten.

Viele Fragen, viele Antworten und das Warten auf den Showdown haben eine Menge Spaß gemacht. Wer wird am Ende überleben und wem ist welche Rolle vorherbestimmt?

Dieser Mix aus insgesamt vier Romanheftvorlagen hat mir gut gefallen und war extrem kurzweilig.

Audio-CD
Spieldauer: 57:49 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, September 2020
ISBN: 978-3785781364

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)