John Sinclair – Sieben Siegel der Magie (Folge 80)

Die Kreuz-Trilogie:

Teil 1: „Sieben Siegel der Magie“
Teil 2: „Allein in der Drachenhöhle“
Teil 3: „Macht und Mythos“

Die Handlung:

Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen – diese Waffe ist ein Kreuz! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung der „Kreuz“-Trilogie gemacht, die für die Hörspielversion auch gleich mit dem „Okastra“-Zyklus kombiniert wurde, und meint es gleich dreifach gut mit den Hörern. Anstatt jeden Teil einzeln mit für den Fan viel zu langen Intervallen zu veröffentlichen, bekommen wir alle Teile auf einen Schlag. Interessanterweise aber nicht in einer Dreifach-Box, sondern in einzeln zu erwerbenden Portionen. Der Heftroman, der diesem ersten Teil zugrunde liegt, trug damals die Nummer 232 und erschien erstmalig am 13.12.1982.

Und da dies eine spezialgelagerte Sonderfolgenreihe ist, gibts die Einleitung diesmal nicht von der Erzählerin gesprochen, sondern von Gideon, der vom Turmbau zu Babylon berichtet und woher das Kreuz stammt, um das es hier gehen soll. Es geht also schon sehr mystisch los und macht direkt Lust auf die Trilogie.

Aber auch dann gehts noch nicht in die Gegenwart, sondern erstmal in den Anfang des 20. Jahrhunderts. Es gibt also Sinclair-Geschichtsunterricht satt, der aber nicht nur für den Fan interessant ist und audiophil überzeugend aufbereitet wird. Grinsen musste ich allerdings, weil einer der ausgrabenden Archäologen ständig und sehr eindringlich „Robert“ sagt. Ich gucke eindeutig zu viel RTL2. Der anschließende Zeitsprung in die Gegenwart ist dann extrem clever und soundtechnisch interessant gelöst worden.

Eine weitere Überraschung ist das Auftauchen von Lupina, die eigentlich von Lady X in einer der letzten Folgen erschossen wurde … und noch dazu scheint sie immun gegen Johns Silberkugeln zu sein, kann sogar sein Kreuz problemlos berühren und hilft ihm sogar! Und noch mehr Bekannte haben ihre mehr oder minder wichtigen Gastauftritte in dieser ersten Folge der KREUZ-Trilogie: die Horror-Oma, Jane Collins, Lady X und der Spuk höchstpersönlich.

Schnell wechselnde Handlungsorte, jede Menge Action und Geballer, da muss man aufpassen, dass man nicht den Hör-Überblick verliert, überall gehts spannend zu. Und alle jagen eine Tontafel, die Johns Hesekiel-Kreuz zeigt, aber viele Jahre älter als das Christentum ist!

Der einziger Sprecher, der dem Hörer negativ auffällt, ist Dieter Schaad als Professor Burdon, der zwar wie alle anderen auch sehr glaubwürdig klingt, aber häufig beim Sprechen ziemlich unangenehm schmatzt. Dass die Erzählerin mit ihrer Art, die Texte zu interpretieren, nach wie vor nicht zum Genre passt, erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber. Sie dämpft die Stimmung wirklich bei jedem ihrer Einsätze.

Und auch beim sonst so perfekten Hollywood-Kopfkino-Sound gibts diesmal einen kleinen aber gemeinen Abstrich zu machen: Wenn der Todesnebel am Ende aufzieht, dann hat die Tontechnik einen hohen, extrem fiesen und in den Ohren schmerzenden Fiep-Ton druntergemischt, der sehr unangenehm ist.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Sarah Goldwyn: Evelyn Grassmann
Jane Collins: Franziska Pigulla
Suko: Martin May
Professor Burdon: Dieter Schaad
Howard Peterson: Peter Woy
Lupina: Claudia Urbschat-Mingues
Lady X: Katrin Fröhlich
Spuk: Boris Tessmann
Sir James Powell: Karlheinz Tafel
Glenda Perkins: Ilya Welter
Askan: Samir Fuchs

sowie: Ayman Cherif, Manfred Loiptow, Bodo Wolf, Uwe Hügle, Ronald Nitschke, Gerd Rogauer, Florian Krüger-Shantin und Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Dieser erste Teil der nicht zu Unrecht sehr beliebten KREUZ-Trilogie fesselt, packt und macht Lust auf die beiden folgenden Episoden. Perfekt arrangierte Kopfkino-Action der Oberklasse, eine spannende Handlung und für den Alt-Fan gibts noch ein paar interessante Hintergrundinformationen aus der Vergangenheit von Johns berühmten Kreuz. Einige alte Bekannte aus der Sinclair-Serie sind auch mit dabei und legen dabei ein teilweise verblüffendes Verhalten an den Tag.

Einzig fader Beigeschmack ist wie immer die nicht zum Grusel passende Erzählerin. Sie stört fast noch mehr als der eigentlich zu erwartende, aber soundtechnisch extrem fulminant vertonte Cliffhanger am Ende der Folge.

Wohl dem, der den nächsten Teil griffbereit hat.

Audio-CD
Spieldauer: 59 Min.
Tracks: 10
ISBN-13: 978-3785747025

http://www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)