John Sinclair – Terror der Tongs (Folge 86)

Die Handlung:

Die Todesgöttin Kali hat es auf England abgesehen! Geisterjäger John Sinclair benötigt dringend die Unterstützung des indischen Dämonenjägers Mandra Korab, doch dieser ist entführt worden. Jetzt stehen John und Suko nicht nur Kalis grausamen Dienern gegenüber, sondern auch den Entführern – und das sind altbekannte Feinde … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 63 gemacht, das erstmalig am 10. Juni 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Und das tut er in Form eines zweiten Teils von zwei Teilen. Dass dies nämlich ein Mehrteiler-Teil ist, davon steht weder etwas auf der Verlagshomepage noch auf dem Cover der CD. Nur an der Seite der Hülle finden wir ein „Teil 2 von 2“ … Überraschung! Der Spontankäufer mag sich jetzt ärgern, der Serienfan freut sich, dass es endlich weitergeht, denn die Vorgängerfolge war weniger packend und ließ den Hörer mit jeder Menge Fragezeichen in seinem Kopfkino sitzend zurück. Und damit er sich daran erinnert, dass er so viele Fragezeichen im Kopf hatte, gibts hier am Anfang noch ein „Previously on JOHN SINCLAIR“.

Weils im ersten Teil verhältnismäßig wenig Action hab, dürfen wir hier direkt in die Vollen gehen … Vorspiel hatten wir ja schon zur Genüge. Ganz im Gegenteil zum ersten Teil wirds hier immer spannender und spannender. Die Fragezeichen werden zu Ausrufezeichen, Zusammenhänge lösen sich auf, Ermittlungen haben Erfolg und auch für eine unerwartete Wendung ist noch Zeit.

Mit einem Inferno aus Effekten und dramatischer Musik unterstützen die Macher den stetig ansteigenden Spannungsbogen, übertreiben es aber nie. So klebt der Hörer an seinem Kopfkinosessel und lässt sich bis zum spektakulären Show-down mit Kali diesen Gruselkrimi gefallen. Das ist doch mal ein Terror, dem man sich gern aussetzt.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Suko: Martin May
Siri Dennings: Julia Holmes
Dr. Rasana: Prashant Prabhakar
Logan Costello: Bernd Vollbrecht
Glenda Perkins: Ilya Welter
Wikka: Sandra Schwittau
Jane Collins: Franziska Pigulla
Mandra Korab: Dirk Hardegen
Sir James Powell: Karlheinz Tafel
Dr. Fletcher: Bodo Wolf
Ansage: Jürgen Holdorf

sowie Hasso Zorn, Marco Göllner, Uli Krohm, Douglas Welbat, Kaya Marie Möller, Santiago Ziesmer, Bernd Stephan, Chtistian Stark, Ursula Sieg, Chathlen Gawlich, Kai-Henrik Möller und Simona Pahl

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im „John Sinclair“-Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie, Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was dem ersten Teil dieses Zweiteilers fehlte, hat diese Abschlussfolge massenhaft: Tolle Effekte, eine spannende Handlung, dramatische Zusammenkünfte und eine indische Todesgöttin.

Zusammen mit John Sinclair erlebt der Hörer hier ein Soundinferno der Extraklasse, das nicht von der Story ablenkt, sondern sie stetig unterstützt. Der Nervenkitzel steigt, die Spannung wächst, der Show-down ist nahe. Und auch der enttäuscht nicht, sondern legt sogar noch mal eine Schippe drauf. Genau so muss ein Grusel-Action-Hörspiel klingen.

Und natürlich ist wie immer nur die Schlacht gewonnen, aber nicht der Krieg. Das aber ist diesmal prima und verheißt weitere tolle Hörstunden.

Audio-CD
Spieldauer: 62:07 Min.
Tracks: 16
ISBN-13: 978-3785747087

www.luebbe.de

Über 50 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)