John Sinclair – Zombie-Ballade (Folge 131)

Die Handlung:

Mary Ann Baxter, die Frau des bekannten Lord Richard Baxter, hielt sich gern aus der Öffentlichkeit heraus – selbst als ihr Mann und ihre beiden Kinder bei einem tragischen Unfall ums Leben kamen. Diese Zurückhaltung brachte ihr große Sympathien ein. Weil niemand den wahren Grund ahnte: Mary Ann Baxter wollte ihre Familie von den Toten zurückholen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 64 gemacht, das erstmalig am 8. Juli 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ungewöhnlich lange dauert es, bis es hier abgeht. Dass die Witwe des Lords diesen und ihre Kinder zombifizieren möchte, das steht ja im Klappentext, aber, bis es soweit ist, vergehen schon einige Hörminuten.

Und John? Macht der wenigstens etwas Spannendes, bis es mit der Zombie-Apokalypse losgeht? Ne, eher nich‘ so … er geht essen mit Jane. Sicher nett für die zwei, für den Hörer aber nur leidlich fesselnd.

Dann wirds aber schnell matschig und wir stellen uns die Frage, was die Witwe wohl an hirnlosen Zombies zu schätzen weiß. Viel interessanter fand ich da aber die Schalten in einen weiteren Handlungsfaden, der auf den ersten Hörblick so gar nichts mit allem zu tun hat.

Und je öfter hin- und hergeflippert wird, desto mehr dämmert es … wie die Lady ihre Verstorbenen zurückgeholt hat und dass in dem Zusammenhang noch andere Interessenten an dem Wissen darüber immer näher rücken.

Auf jeden Fall ein Auftrag für den Geisterjäger, denn der hat nun mehr zu tun, als es sich anfangs erwarten ließ. Und nicht nur er, auch Jane gehts buchstäblich an den Kragen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Alan Spirow – Thomas Albus
Jane Collins – Katy Karrenbauer
Mary Ann Baxter – Stephanie Kellner
Sarah Goldwyn – Karyn von Ostholt
Wang – Konstantin Graudus
Suko – Martin May
Vincent Byron – Jan-David Rönfeldt
Constable Saunders – Bodo Wolf
Commissioner Faulkner – Bert Franzke
Stacy Faulkner – Sarah Madeleine Tusk
Sir James Powell – Achim Schülke
Carlisle Byron – Sven Plate
Kellnerin – Lene Calvez
Stewardessen – Bianca Krahl, Toini Ruhnke
Gäste – Katrin Decker, Julian Greis, Wolfgang Häntsch, Leonie Landa, Karin Rasenack, Ursula Sieg
sowie Patrick Bach, Gerhard Garbers, Jürgen Holdorl, Janis Zaurlns

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was ziemlich zäh und minutenschindend beginnt, entwickelt sich dann aber doch von einem simplen „Zombies im Keller“-Schocker zu einem durchaus spannenden Hörerlebnis.

Nicht ganz so gradlinig, wie es erst den Eindruck macht, konnte mich dieses Abenteuer ab der Hälfte der Hörzeit doch noch fesseln und gut unterhalten. Dieser Fall hätte gut als GEISTERKRIMI durchgehen können, weil er eine interessante Mischung bietet.

Audio-CD
Spieldauer: 64:41 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Mai 2019
ISBN: 978-3785759318

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)