Jojo Moyes – Der Klang des Herzens

Worum gehts?

Isabel Delancey führt ein vollkommenes Leben. Sie ist glücklich verheiratet, hat zwei gesunde Kinder und einen Beruf, der sie absolut erfüllt – sie ist Konzertgeigerin und die Musik ist ihre große Leidenschaft. Als jedoch ihr geliebter Mann Laurent plötzlich verstirbt, gerät dieses schöne Leben, das für sie bislang immer selbstverständlich war, aus den Fugen. Ihr Mann hinterlässt nicht nur eine große seelische Leere, sondern zu allem Überfluss auch noch einen immensen Schuldenberg. Isabel kann unter diesen Umständen das Haus in London nicht halten und ist gezwungen mit ihren beiden Kindern aufs Land zu ziehen.

Inhalt

Isabel könnte sich kein besseres Leben vorstellen. Sie haben ein schönes Haus im Herzen von London, ihr Mann liebt sie über alles und hält ihr beruflich jederzeit den Rücken frei. Sie ist Berufsmusikerin und dadurch sehr oft unterwegs, doch Laurent unterstützt die Leidenschaft seiner Frau wo er kann und hat ihr sogar eine sündhaft teure Geige geschenkt.

Als Laurent jedoch völlig unerwartet ums Leben kommt, ist nichts mehr wie es einmal war. Isabel vermisst ihn zu jeder Tages-,und Nachtzeit. Sie ist mit dem Schuldenberg, vor dem sie nun steht und vorher nichts davon ahnte, völlig überfordert. Eins steht fest: Das Haus in London müssen sie veräußern, zu viele Gläubiger stehen bei ihr Schlange.
Sie öffnet die Post seit mehreren Wochen nicht, aus Angst vor den ganzen Rechnungen. Doch eines Tages, erfährt sie von dem Tod ihres Großonkels – und das sie die alleinige Erbin seines Anwesens ist. Dieses ist jedoch kaum mehr als eine Ruine und völlig sanierungsbedürftig. Die Bauarbeiten und die damit verbundenen Kosten brauchen ihre letzten Ersparnisse auf. Isabel ist verzweifelt. Dann bietet ihr plötzlich ihr Nachbar Matt seine Hilfe an. Isabel schöpft neue Hoffnung und nimmt sie dankbar an. Dass er jedoch nur seine eigenen Interessen im Sinn hat, ahnt sie lange Zeit nicht – fatal!

Abgesehen von der finanziellen Misslage geht es Isabel auch seelisch immer schlechter. Als Witwe hat sie nunmehr keine Zeit für ihren geliebten Beruf. Ihre Geige nimmt sie nur noch zuhause in die Hände und ist dabei ihrem Laurent immer ganz nah. Wenn er doch nur noch da wäre. Doch sie muss wieder lernen auf ihr Herz zu hören und sich selbst zu vertrauen. Denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

Mein Eindruck

Das Warten hat ein Ende – Jojo Moyes hat ein neues Buch geschrieben. Das Cover zeigt eine Geige spielende Silhouette einer anmutenden, schlanken Frau im Mondschein – und trägt natürlich die typische Handschrift der Cover ihrer bisherigen Bücher.

Die Geschichte beginnt mit einem vielsagenden Prolog. Danach lernt man schnell die ersten Protagonisten des Buchs kennen. Familie McCarthy und ihren muffeligen, pflegebedürftigen Nachbarn Mr. Pottisworth. Man findet schnell Zugang zu den Geschehnissen und auch die Charaktere bleiben alles andere als eindimensional, so dass man gut in die Geschichte eintauchen kann.

Es passiert einiges im Laufe der Geschichte, ohne dass die Geschehnisse sich überschlagen oder den Leser überreizt. Vielmehr tretet nach einem gelösten Problem ein neues auf…Wer bereits ein Buch oder sogar mehrere Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass sie eine Versicherung für emotionale Romane ist. Ihre Geschichten treffen immer den Nerv, der direkt mitten ins Herz führt. Ihre Bücher sind allesamt tiefgründig und gefühlvoll.
Der schöne, flüssige Schreibstil von Jojo Moyes macht es möglich, dass man die Geschichte innerhalb weniger Tage zu Ende gelesen hat. Man möchte ihre Bücher einfach nicht aus der Hand legen.

Über die Autorin

Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Zahlreiche weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrer Familie auf dem Land in Essex. (Verlagsinfo)

Fazit

„Der Klang des Herzens“ ist für mich persönlich eines der besten Bücher von Jojo Moyes. Die Geschichte ist unheimlich packend und spannend. Ich habe auf jeder Seite mit der Isabel gefühlt, gelitten und mich schließlich auch gefreut. Die Hauptfigur ist Jojo Moyes definitiv sehr gut gelungen und es war mir eine Freude ein Stück weit mit dieser Frau durchs Land zu ziehen.

Broschiert: 464 Seiten
ISBN: 3499267926
Originaltitel: Night music
Ins Deutsche übersetzt von Gertrud Wittich

www.rowohlt.de
www.jojomoyes.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)