Jürgen P. K. Grunau – 5er finden

Worum geht’s?

“5er finden” ist ein rasantes Suchspiel. Es geht darum die fünf gewürfelten Symbole auf dem Tableau möglichst schnell wiederzufinden und mit den abwischbaren Stiften zu umranden. Wichtig dabei ist, dass die 5 Symbole senkrecht oder waagerecht miteinander verbunden sind. Es dürfen in einer Spielrunde maximal fünf 5er auf dem Tableau umrandet werden.

Spielinhalt und Vorbereitung

Im Spielkarton enthalten sind:
5 Würfel, 4 Stifte mit Schwamm, 1 Sanduhr, 4 doppelseitige Tableaus, 1 doppelseitiger Punkteplan/Puzzleplan, 12 5ER-Plättchen, 1 Spielanleitung.

Die Sanduhr und die Würfel werden in der Tischmitte platziert. Die 5er Plättchen werden nach Punktzahl sortiert und um die Sanduhr verteilt. Nachdem jeder Mitspieler ein Tableau und einen abwaschbaren Stift vor sich liegen hat, kann es auch schon losgehen.

Spielablauf

Das Spiel besteht aus fünf Spielrunden, wobei jede Spielrunde aus drei Phasen besteht:

1) Würfelwurf
Der erste Spieler würfelt alle fünf Würfel gleichzeitig. Der Würfelwurf ist nur dann gültig, wenn maximal zwei identische Symbole zu sehen sind, bei 3 oder mehr muss der Wurf wiederholt werden.

2) 5er suchen, finden und umranden
Gilt der Wurf als gültig, so heißt es Augen auf und möglichst schnell verschiedenen Modelle des gewürfelten 5ers zu finden, die Punkteplättchen dürfen dabei nicht zur Hilfe genommen werden. Es kann jederzeit das Rundenende eingeläutet werden, indem ein Spieler die Sanduhr in der Tischmitte umdreht. Er selbst darf nun keine Änderungen an seinem Tableau mehr vornehmen, alle anderen Spieler haben noch solange Zeit, bis die Sanduhr zu Ende gelaufen ist.

3) Punkte zählen und aufschreiben
Für jeden gültigen 5er gilt die entsprechende Punktzahl auf dem 5er Plättchen. Diese werden addiert und auf dem Punktplan addiert. Achtung, wer mehr als fünf 5er umrandet hat, bekommt den wertvollsten 5er gestrichen, dieser wird bei der Addition der Punkte nicht mehr berücksichtigt. Der Spieler, der die Sanduhr umgedreht hat bekommt einen Bonuspunkt. In der letzten Spielrunde werden alle gültigen 5er doppelt gewertet.

Ziel des Spiels

Der Spieler, der nach der fünften Spielrunde die meisten Punkte auf seinem Tableau hat, ist der Gewinner des Spiels. Bei Gleichstand wird das höchste Einzelergebnis aus den Spielrunden 1-4 gewertet. Falls auch dieses Ergebnis identisch ist, so teilen sich diese beiden Spieler den Sieg.

Es gibt auch mithilfe des Puzzleplans eine spannende Spielvariante. Diese besteht aus 12 Runden, wobei in jeder Runde nur ein 5er gesucht werden muss. Das entsprechende Modell eines gültigen 5er darf als Puzzleteil auf dem Puzzleplan durchgestrichen oder umrandet werden. Achtung: Jedes Modell kann/darf nur einmal in den kompletten zwölf Runden gefunden werden.

Mein Eindruck

Ich bin ein großer Freund von kompakten Spielen, die weder viel Platz beim Spielen noch im Regal beim Verstauen benötigen. 5er finden erfüllt beide dieser Ansprüche und kann somit auch gerne mit auf Reisen genommen werden.

Die Regeln sind recht einfach und schnell begriffen – auch für Kinder. Allerdings ist dann ein wenig Ausdauer gefragt. Gerade anfangs, wenn man mit dem Spiel noch nicht so ganz vertraut ist, braucht es schon ein kleines bisschen Zeit die ersten 5er zu finden. Abgesehen von der Ausdauer ist auch ein Stück Konzentration gefragt.

Toll finde ich, dass sowohl die Tableaus, als auch die Punktkärtchen aus einen dicken, stabilen Pappkarton gefertigt sind. Das ist nicht nur ein Zeichen von Hochwertigkeit, sondern lässt auch auf Langlebigkeit des Spiels hoffen.

Die vom Hersteller empfohlene Altersangabe halte ich für realistisch. Sicherlich kann man dieses Spiel auch mit jüngeren Kindern spielen, doch ich denke, dass diese schnell die Lust verlieren, da sie noch nicht so ausdauernd sind.

Über den Autor

Jürgen P. K. Grunau ist ein deutscher Spieleautor. Der in Ludwigsburg lebende Psychologe hat über 30 Spiele veröffentlicht, mehrere davon gemeinsam mit Wolfgang Kramer und Hans Raggan. 1999–2001 war Grunau Schatzmeister bei der Spieleautorenzunft. (Wikipedia)

Fazit

Ich finde dieses Spiel sehr gelungen. Es eignet sich perfekt für lange Spielabende (auch unter Erwachsenen) und wird so schnell nicht langweilig. Dann würde ich allerdings auf jeden Fall die Spielvariante mit dem Puzzleplan empfehlen, da hier die zusätzliche Herausforderung alle Puzzleteile abzustreichen einen weiteren Kick verleiht. Außerdem sind die einzelnen Spielrunden etwas schneller beendet.

Spielerzahl: 1-4 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 –99 Jahre
ASIN: B07YCK41QN

www.haba-play.com

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)