Julia Stegmaier – Einschulung! Die Schule beginnt: Positive Mutmachgeschichten für den Schulstart in die 1. Klasse



Worum geht’s?

Wenn die Kindergartenzeit kurz vor dem Ende steht und der 1. Schultag nicht mehr weit weg ist, beginnt für Kind und Eltern eine spannende Zeit. Man könnte fast von einem Wechselbad der Gefühle sprechen. Zum einen freut man sich auf den neuen Lebensabschnitt, zum anderen nagt das Ungewisse an einem. Dieses Buch richtet sich besonders an die Vorschulkinder, aber auch an ihre Eltern. Im Vordergrund dieser 13 Kurzgeschichten stehen verschiedene Jungen und Mädchen, die alle im gleichen Alter sind wie die Schulneulinge. Dieses Buch soll Mut machen und das Selbstvertrauen der Kinder stärken.

Inhalt

Sowohl für die Kinder als auch für die Eltern wird der Schritt vom Kindergarten in die Schule von gemischten Gefühlen begleitet. Natürlich freuen sich die Kinder, dass sie jetzt zu den “Großen” gehört und den Kindergarten verlassen können, doch auf der anderen Seite müssen sie sich von einem Stück Kindheit und Kindsein verabschieden.

Sicherlich stellt sich die ein oder andere Frage: Sind die Lehrer nett? Werde ich neue Freunde finden? Wie klappt das Busfahren? Aber auch so Gedanken wie “Hoffentlich komme ich im Unterricht gut mit” finden sicherlich den Weg vom kindlichen Gehirn in die Seele und lösen dort vielleicht Selbstzweifel und ein ungutes Gefühl aus.

Genau diese Ballast möchte die Autorin dieses Buchs von der Kinderseele nehmen. In den 13 enthaltenen Kurzgeschichten geht’s es um verschiedenste Situationen aus der letzten Zeit im Kindergarten und dem Übergang von diesem in die Schule. Und weiß Gott läuft hier nicht immer alles reibungslos, doch – und das ist das Wichtigste – am Ende wird doch immer wieder alles gut und es gibt für jedes Problem eine Lösung oder aber das Problem löst sich sogar von alleine.

Mein Eindruck

Noch scheint der 1. Schultag in weiter Ferne und eh man sich’s versieht, ist es dann doch schon so weit. Viele Termine stehen auf der Agenda. Schnuppertag in der Schule mit Kennenlernen der Lehrer und des Schulgebäudes, Elterninformationsveranstaltungen, Sportfeste, etc.. Für alle ist dies eine aufregende und nervenaufreibende Zeit.

Durch einen schönen Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und war gleich begeistert von der Idee der Autorin. Als Mutter find ich es enorm wichtig, seine Kinder zu stärken und ihnen Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Dieses Buch ist schön.

Die Schriftgröße wurde bewusst großformatig gewählt, denn das Buch eignet sich nicht ausschließlich zum Vorlesen, sondern ist auch für Erstleser geeignet. Der Text ist leicht verständlich und die Geschichten umfassen nur wenige Seiten.

Fazit

Alles in allem finde ich dieses Buch sehr gelungen und schön. Noch mehr begeistert wäre ich gewesen, wenn die Illustrationen farbig gestaltet worden wären. Das würde die positive Message des Buchs nochmals unterstreichen und einen fröhlicheren Eindruck machen.

Dennoch wird das Buch einen Ehrenplatz im Bücherregal meines Sohnes bekommen und uns hoffentlich die Zeit bis zur Einschulung versüßen und komische Gedanken beiseiteräumen.

Gebunden: 155 Seiten
ISBN: 3910272010

www.gutfreund-verlag.de

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)