Julian Voloj und Wagner Willian – Bobby Fischer. Eine Schachlegende zwischen Genie und Wahnsinn

Bobby Fischer war Wunderkind, Nationalheld und Staatsfeind in einem. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen zusammen mit seiner älteren Schwester bei der alleinerziehenden Mutter auf. Schon früh zeigt sich sein großes Talent für Schach. Bereits mit 13 Jahren wurde er durch eine Partie gegen Schachmeister Donald Byrne bekannt, ein Jahr später wurde Bobby jüngster US-Schach-Champion. Mit 15 Jahren brach er die Schule ab, um sich komplett dem Schach zu widmen. Weltbekannt wurde er, als er 1972 während des Kalten Krieges den russischen Schachweltmeister Boris Spasski besiegte.

Doch der Erfolg hielt nicht lange an, denn Bobby Fischer wurde zunehmend paranoid und verlor sich in Verschwörungsmythen.

Ein Leben in Schwarz und Weiß

Diese beeindruckende Graphic Novel erzählt auf weniger als 200 Seiten die faszinierende Geschichte von Bobby Fischer – einem genialen Schachprofi, der aber den Bezug zur Realität verloren hat und nicht lange internationale Erfolge feiern konnte. Über Bobby Fischer gibt es schon Dokumentationen und Spielfilme, zuletzt einen von 2014, in dem Tobey Maguire den talentierten Schachspieler darstellt.

Wer schon etwas über Bobby Fischers Leben und Wahnsinn weiß, erkennt diesen Zwiespalt zwischen Genie und Wahnsinn schon an der Farbgebung des Buches, das komplett in Grautönen gehalten ist und damit perfekt zum englischen Orginaltitel „Black and White. The Rise and Fall of Bobby Fischer“ passt.

Das Buch beginnt in Bobbys Kindheit und erzählt seinen Aufstieg und stellt auch einige seiner Mentoren vor, die ihn nach oben gebracht und in seiner Karriere unterstützt haben. Im Zentrum steht natürlich die legendäre Partie gegen Boris Spasski, bei der Bobby Fischer zu einer Partie einfach gar nicht antritt und diese somit kampflos verliert. Das letzte Drittel aber widmet sich dann dem „Fall Bobby Fischer“ und seinem Abdriften in Verschwörungstheorien. Seinen Weltmeistertitel muss er 1975 abgeben, weil er nicht bereit ist, gegen Anatoli Karpow anzutreten und seinen Titel zu verteidigen. Er erhält Millionenangebote, doch lehnt alle ab. Seinen Lebensabend schließlich verbringt er im Asyl in Island.

Bobby Fischer ist wirklich eine tragische, wie faszinierende Figur, und der Stil der Graphic Novel passt hervorragend zu diesem Zwiespalt, in dem er gelebt haben muss. Als er schließlich den Bezug zur Wirklichkeit verliert, verzerren sich die dargestellten Figuren, was die Bilder bedrohlich macht und auch auf den Leser sehr eindringlich wirken. Hier schafft es der Illustrator Wagner Willian hervorragend, Bobby Fischers Persönlichkeit auszudrücken.

Gefallen hat mir auch, dass an den Kapitelanfängen nach und nach die wichtigsten Schachregeln erklärt werden, so findet man sich auch besser in dieses faszinierende Brettspiel ein. Auf der anderen Seite dürfte dieses Vorgehen recht überflüssig sein, denn wer ein Buch über Bobby Fischer liest, wird die Schachregeln sicherlich beherrschen und ein Interesse für Schach mitbringen.
Ein kleines Manko hat das Buch: Die Texte sind so knapp, dass manche Zusammenhänge nicht ganz klar werden. Das Abdriften Fischers am Ende, seine Wahnvorstellungen und seine antisemitischen Äußerungen erschließen sich mehr aus den Grafiken als aus den begleitenden Texten. Hier wäre es schön gewesen, im Anhang noch mehr Details über Bobby Fischers Leben zu erfahren. Stattdessen werden zahlreiche Weggefährten kurz vorgestellt – auch solche, die im Buch gar keine Rolle spielen. Das fand ich sehr verwirrend.

Mehr als schwarz und weiß

Unter dem Strich ist dem Duo Voloj und Willian aber ein eindrucksvolles Werk gelungen, das durchaus unter die Haut geht und trotz der Kürze und der knappen Texte doch ein sehr gutes und eindrückliches Bild von der Persönlichkeit Bobby Fischers zeichnet. Mich hat das Buch veranlasst, mir direkt im Anschluss den Film mit Tobey Maguire anzusehen, der den Fokus anders legt und eine wunderbare Ergänzung darstellt.

Wer sich für Schach und Schachlegenden interessiert, wird dieses Buch gerne lesen und wird sich auch lange Zeit in den gelungenen und doch recht einfachen Zeichnungen verlieren können.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN-13: 978-3957285515
www.knesebeck-verlag.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)