Inhalt
Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?
Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache … (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
„Der Plan“ ist nonstop packend, denn die ambivalenten Hauptfiguren, die vielschichtige Handlung sowie die psychologische Spannung sind faszinierend und entwickeln eine regelrechte Sogwirkung.
Megs Leben wurde aus den Angeln gehoben als sie noch auf der Highschool war: Sie musste lernen sich ganz alleine durchzuschlagen, und entdeckte dabei ihr Talent zur Trickbetrügerin: Sie fing klein an, lernte Schritt für Schritt welche Täuschungen funktionieren, und welche nicht. Sie eignete sich nützliche Fähigkeiten an, wurde immer raffinierter sowie reicher, und so kann sie sich nach über zehn Jahren endlich den mächtigen Mann vornehmen, der ihr Leben damals zerstörte.
Als angehende Journalistin stieß Kat bei Recherchen zufällig auf Meg, die eine interessante Rolle bei der Entlarvung eines Verbrechers spielte. Kat folge der Spur, wurde dabei jedoch von der Jägerin zur Gejagten, und das darauffolgende Trauma beeinträchtigte ihre Gesundheit, und kostete sie ihre vielversprechende Karriere. Kat suchte jahrelang vergeblich nach Meg – als sie sie schließlich findet, schleicht sie sich in ihr Leben, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart sowie der Perspektive von Meg und der von Kat erzählt. Die Beweggründe der beiden Frauen, aber auch der hohe Preis, den das Leben voller Lügen und Illusionen mit sich bringt, werden feinfühlig sowie nachvollziehbar geschildert.
Die Beziehung zwischen Meg und Kat wird langsam aber sicher sehr kompliziert, sodass sich beide immer wieder selbst an ihre Ziele erinnern müssen – schließlich sind sie Feindinnen, und keine Freundinnen, oder? Ich finde die differenzierte Darstellung der Protagonistinnen bzw. ihrer freundschaftliche Feindschaft großartig, insbesondere als Kat merkt, dass Meg im Lauf ihrer Hochstaplerinnenkarriere eine Art Robin-Hood-Syndrom entwickelt hat, und sie sich fragen muss, wie weit sie gehen will, um sich an Meg zu rächen.
Die Autorin
Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1. (Verlagsinfo)
Die Hörbuchsprecherin
Britta Steffenhagen spielt in verschiedenen Theaterstücken und wirkt als Synchronsprecherin an diversen Filmproduktionen mit. Sie moderiert bei radioeins. Die beliebte Hörbuchsprecherin hat für Random House Audio bereits zahlreichen Hörbüchern ihre Stimme geliehen. (Verlagsinfo)
Die leicht raue Stimme von Britta Steffenhagen ist sehr angenehm und sie liest „Der Plan“ natürlich ausdrucksstark und perfekt nuanciert, sodass es eine wahre Freude ist, sich diesen ruhigen Spannungsroman von ihr erzählen zu lassen!
Fazit:
„Der Plan“ ist ein fesselndes, geistreiches Drama über zwei traumatisierte Frauen, die nach Vergeltung streben. Das Katz-und-Maus-Spiel bzw. die Frage, welche der Beiden ihr Ziel, wie erreichen wird, ist durchweg fesselnd gestaltet, denn Julie Clark verbindet die verschiedenen Handlungsfäden geschickt zu einem ausgeklügelten, unterhaltsamen Plot, voller Ironie sowie überraschenden Wendungen.
Hörbuch: 2 mp3-CDs, leicht gekürzte Lesung ca. 8h
Originaltitel: The Lies I Tell
Aus dem Englischen von Astrid Gravert, Katja Hald
ISBN-13: 978-3-8371-5904-2
www.penguinrandomhouse.de
Der Autor vergibt: