Kai Lüftner – Furzipups

Worum gehts?

Normalerweise spucken alle Drachen dieser Erde Feuer sobald sie Gefahr wittern. Nur einer kann dies leider nicht – der kleine Drache Furzipups. Sobald er Feuer spucken will, knattert es gewaltig, kein Wunder, dass er immer ein wenig im Abseits steht und traurig ist. Doch so sehr er sich auch bemüht und übt, es will einfach nicht klappen mit dem Feuerspeien.

Inhalt

Furzipups ist noch ein Drachenkind. Doch auch in seinem Alter können Drachen normalerweise bei Gefahr schon Feuer spucken. Es funktioniert eigentlich wie ganz von alleine. Doch so sehr er sich auch anstrengt, es kommt allerhöchstens ein kleines bisschen Qualm aus seinem großen Maul, das war’s.

Er möchte doch so gerne mit den anderen Drachen mithalten. Er beißt sich sogar selbst in den Schwanz, nimmt ein Lavabad und isst feurige, rote Bohnen – doch vergeblich. Sein Wunsch des Feuerspuckens wird nicht wahr.
Eines Tages probiert er etwas Neues aus. Zuerst wird er von seinen Artgenossen argwöhnisch beäugt, doch dann finden sie Gefallen an seinem etwas anderes Talent – und auch Furzipups stresst sich endlich nicht mehr damit, dass er anders ist als die anderen.

Mein Eindruck

Dieses Buch ist phantastisch. Das Cover zeigt die Hauptfigur der Geschichte – den kleinen Drachenjungen Furzipups. Er ist super schön gestaltet, mit seinen großen lieben Augen hat er einen freundlichen Gesichtsausdruck und seine regenbogenfarbene Haut macht einfach gute Laune beim Anschauen.

Direkt ins Auge fällt der „Pups-Button“, der unten links am Buchband angebracht ist. Er dient durch Draufdrücken zum Mitmachen und lustigen Rumpupsen. Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch, dass es sich um ein auf den ersten Blick scheinbar hochwertiges Material handelt, das einige Pupser standhalten sollte.

„Furzipups“ ist hauptsächlich ein Bilderbuch, dennoch findet man auf den einzelnen Doppelseiten kurze lustige Versreime. Dieses Buch ist ein etwas anderes Kinderbuch. Es vermittelt ganz nebenbei auch noch eine sehr wertvolle Message, eine besonders in der heutigen Zeit sehr wichtige wie ich finde. Es ist egal wer Du bist und was Du kannst bzw. nicht kannst. Sehe in Dir selbst etwas Besonderes, dann tun es die anderen auch. Sei glücklich und zufrieden mit dem was DU hast und DU kannst und strebe nicht nach dem, was Du nicht hast bzw. nicht kannst. Jeder ist besonders und einzigartig.

Über den Autor

Kai Lüftner, geboren 1975 in Berlin, studierte Sozialpädagogik. Bevor er sich als Kinder- und Jugendbuchautor sowie Hörbuchregisseur einen Namen machte, arbeitete er u. a. als Streetworker, Sozialarbeiter, Türsteher, Musiker, Radioredakteur und Kabarettist. Kai Lüftner lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin-Köpenick. Kai Lüftner schreibt Kinderbücher, die unkonventionell und alles andere als brav sind.

Fazit

Ich mag dieses Buch richtig, richtig gerne. Nicht nur aufgrund der sehr schönen Gestaltung und den Reinem, sondern auch aufgrund des einzigartigen Statements, das vermittelt wird. Auch wenn dies für die Kinder noch nicht greifbar ist, so ist es doch vorhanden und das ist das, was zählt.

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 3649626144

www.coppenrath.de
www.kailueftner.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)