Karen Rose – Todesschuss

Worum gehts?

Ein Todesschütze versetzt ganz Baltimore in Angst und Schrecken. Das Zielobjekt ist Detective Stevie Mazetti, die bisher nur durch viel Glück drei Anschlägen auf ihre Person überlebt hat. Todesängstlich muss sie feststellen, dass auch ihre achtjährige Tochter Cordelia als Lockmittel ins Visier des Wahnsinnigen geraten ist. Der Privatermittler Clay Maynard, der seit einigen Jahren sein Herz an Mazetti verloren hat, versucht sie nach all seinen Möglichkeiten zu beschützen, damit sie den Alptraum ihres Lebens nicht noch einmal durchleben muss. Denn vor knapp zehn Jahren verlor Mazetti bereits ihren Ehemann und ihren kleinen Sohn durch einen Schusswechsel auf offener Straße.

Gemeinsam mit Maynard versucht sie einen Überblick in diese verstrickte Sache, die sie in die Vergangenheit führt zu bekommen und muss schon bald beschleicht sie der böse Verdacht, dass ihre Familie damals nicht nur rein zufällige Opfer gewesen sein könnten, sondern man sie vorsätzlich erschossen hat.


Inhalt

Die neue Story von Karen Rose beginnt mit einem Prolog, der in der Vergangenheit spielt, nämlich mit dem Mordauftrag an einen Mann vor acht Jahren. Dieses erste kurze Kapitel ist überwiegend aus der Sicht des Auftragsmörders geschrieben und wirft sofort erste Fragezeichen auf.

Nach diesem besagten ersten Kapitel wird man wieder in die Gegenwart zurückgeholt und begleitet Stevie Mazetti bei ihrer Arbeit als Detective. Da sie bei einem Einsatz angeschossen wurde, ist sie derzeit jedoch nicht in offiziellem Dienst unterwegs, sondern forscht in alten Fällen, deren Abschlüsse in ihren Augen fragwürdig sind.

Wie immer, trifft sie sich am Todestag ihres Mannes und Sohnes, mit ihrer Freundin Emma zum Essen. Als Stevie aufsteht um zur Toilette zu gehen, klirren plötzlich um sie herum die Fensterscheiben und die Bedienung fällt wie ein nasser Sack zu Boden und ist tot. Auch die Frau, die vorhin noch mit ihrem Mann am Nachbartisch gesessen hat, ist schwerverletzt und kämpft um ihr Leben. Es dauert nicht sehr lange, bis die Tatsache, dass diese Schüsse Stevie gegolten haben, ans Tageslicht kommt. Und das sollte nicht der letzte Mordversuch sein. Kurze Zeit später, kommt sie erneut mit dem Schrecken davon. Dies hat sie in erster Linie Clay Maynard zu verdanken, einem Privatermittler, der schon längere Zeit ein Auge auf die taffe Frau geworfen hat. Von nun an weicht er nicht mehr von Stevies und deren Tochter Cordelias Seite. Unterstützt wird er dabei von einer Vielzahl Menschen, denen Stevies Leben eine ganze Menge bedeutet. Gemeinsam versuchen sie dem Täter auf die Schliche zu kommen und treffen dabei auf einige unerwartete Tatsachen, wie korrupte Polizisten und andere Verbrecher. Mit anderen Worten haben alle Beteiligten alle Hände voll zu tun, um Stevie zu beschützen, denn die Tatsache, dass es sich hier um ein Netzwerk aus Tätern handelt, lässt nicht allzu lange auf sich warten. Feuer frei für ein turbulent-gefährliches Katz- und Mausspiel, bei dem das ein oder andere Leben eiskalt ausgelöscht wird.


Mein Eindruck

In gewohnter „Karen Rose-Manier“ liest sich auch ihr aktueller Thriller einfach herrlich. Schon nach den ersten Seiten ist man gefangen in der Story und kann diese erst wieder loslassen, wenn man sie zu Ende gelesen hat. Dieser einzigartige Schreibstil macht jeden Satz zum Genuss und sorgt für ein sehr kurzweiliges Empfinden beim Lesen. Das Tempo der Geschichte ist ebenfalls wie man es von den Vorgängern kennt, sehr hoch und wird konstant bis zum Schluss auch hoch gehalten, was ich immer wieder sehr beeindruckend finde.

Die Charaktere, die nicht alle ganz unbekannt sind, erobern schnell das Herz des Lesers. Protagonist ist zwar ganz klar die taffe, sehr sympathische Stevie, doch man ist auch sehr oft in der Nähe, der zahlreichen anderen Figuren, so dass man regelrecht das Gefühl hat, mitten in der Story drin zu sein, statt sie nur schwarz-auf-weiß zu lesen. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es für die, meiner Meinung nach, etwas zu erwachsene und vernünftig dargestellte Cordelia. Zwar waren die Kommentare des kleinen Mädchens zu Beginn recht rührselig, doch mit dem Fortschreiten der Geschichte und somit einer Häufung dieser altklugen Aussagen, war irgendwann die Luft raus und man empfindet diese irgendwann nicht mehr altersgerecht, sondern eher unglaubwürdig. Wobei dieser Kritik klar als Klagen auf ganz hohem Niveau zu verzeichnen ist.

Die herzzerreißende Lovestory zwischen Stevie und Clay, die sich nun auch bereits über ein paar Bücher hinwegzieht, rundet das Ganze für mich persönlich nochmal ab. Zwar ist dadurch dieses Buch wohl eher an die Frauenwelt gerichtet, dennoch empfand ich diese Kombination aus Spannung, Techtelmechtel und Scharfsinn als äußert abwechslungsreich und erfrischend.

Fazit

Lesegenuss auf allerhöchstem Niveau!

Karen Rose gehört meiner Meinung nach zu den wenigen Autoren dieser Welt, bei denen man stets sicher sein kann, dass auch das neue Werk ein Kracher sein wird. Hier gilt der Spruch „Jeder Schuss ein Treffer“. Ihre Bücher haben auf mich immer eine Suchtwirkung und zerstören damit auch schon einmal sämtliche Tagespläne oder machen die Nächte kürzer, da man dieses Buch einfach nicht aus den Händen legen mag.

„Todesschuss“ ist ein Buch, was sich in das Gedächtnis der Leser einbrennt und das man gerne sämtlichen Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, etc. empfiehlt. Menschen, vorzugsweise Frauen, die Spannung, Herzschmerz und Action mögen, werden hier definitiv nicht leer ausgehen. Ich fiebere bereits jetzt dem neuen Werk von Karen Rose entgegen und hoffe sehr, dass sie mich und ihre zahlreichen Fans nicht allzu lange Warten lässt. Obwohl Vorfreude ja bekanntlich auch die schönste Freude ist.

Über die Autorin

Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feierte die Bestsellerautorin große Erfolge. „Todesstoß“ stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida (Verlagsinfo)

Gebunden: 768 Seiten
Originaltitel: Watch your back
Ins Deutsche übersetzt von Kerstin Winter
ISBN: 3426653389

www.droemer-knaur.de
www.karenrosebokks.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)