Karolin Küntzel – tiptoi® Unterwegs mit der Polizei (tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum?, Band 22)

Worum gehts?

Tiptoi ist ein audiodigitales Lern- und Kreativsystem des Ravensburger-Verlags. Mit den zahlreichen Büchern, Puzzlen, Spielen, u.ä. lernen Kinder aller Altersgruppen täglich neue spannende Dinge kennen. Bei der Handhabung ist jedes Kind sozusagen sein eigener Herr, denn es bestimmt selbst was und wen es entdecken möchte. Es erklingen verschiedene Geräusche, Melodien und/ oder Texte sobald man mit dem dazugehörigen Stift Bilder antippt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit spielerisch sein neuerworbenes Wissen abzufragen.

In diesem Buch, erfahren Kinder ab vier Jahre alles über den Berufsalltag der Polizei. Durch das Buch führt der freundliche Polizeihund und erklärt in einfachen Worten, was man in diesem Buch alles machen und entdecken kann.

Inhalt

Die Polizei weckt wohl bei allen Kindern großes Interesse. Dieses Buch soll den Kindern einen tollen Einblick in das interessante Berufsbild geben. Sehr anschaulich wird der Aufbau einer Polizeiwache erklärt. Man kann den Verhörraum, den Fitnessraum, den Schießstand, die Büros und den Pausenraum genauer unter die Lupe nehmen.

Natürlich werden auch die vielfältigen Tätigkeiten eines Polizisten ausführlich erläutert. Dazu gehören unter anderem Wohnungseinbrüche und Banküberfalle inklusive Spurensicherung und Tätersuche, für die Sicherheit auf Seen und Flüssen zu sorgen, Aufklärung von Unfällen und die Überwachung bei Demonstrationen. Eine besonders interessante Aufgabe ist die Ausbildung von Polizeihunden und -pferden. Auch auf dieses Teilgebiet wird gründlich eingegangen und sorgt für große staunende Kinderaugen.

In diesem Buch gibt es also unglaublich viel zu entdecken und zu erfahren. Wie aus den anderen Büchern bekannt, hat das Kind auch hier wieder die Möglichkeit aus verschiedenen Vorgehensweisen zu wählen. Es kann auf eigene Faust die Dinge antippen und den Geräuschen und Erklärungen lauschen, es kann sich aber auch durch Antippen der Glühbirne durch das Buch führen lassen oder aber durch Antippen des Würfelsymbols spielerisch entdecken.

Mein Eindruck

Das ist mein erstes tiptoi-Buch auch der „Wieso, weshalb, warum?“-Reihe und ich bin total begeistert. Dieses Buch ist so umfangreich und detailreich gestaltet, dass es selbst für Erwachsene Spaß macht, dieses mit dem Kind zu durchforsten.

Die Kinder bekommen den Beruf des Polizisten wirklich anschaulich und sehr kindgerecht nähergebracht und sehr verständlich erklärt. Das Buch ist so spannend und informativ gestaltet, dass sich ein Kind auch gerne mal für längere Zeit darin verlieren kann.

Auch bei der Qualität der Rohstoffe gibt es wieder einmal nichts auszusetzten. Es handelt sich um stabile Pappbilderbuchseiten durch Spiralbindung zusammengehalten. Diese Bücher verzeihen so Einiges und sorgen dafür, dass man lange Freude damit haben kann.

Über den Illustrator

„Meine Bücher sollen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß machen“, sagt Niklas Böwer. Seit 2002 ist er als freiberuflicher Grafiker und Illustrator tätig. Niklas Böwer wurde 1972 in Hiltrup geboren und studierte an der Fachhochschule in Dortmund Kommunikationsdesign. In seiner Freizeit fährt er gern Motorrad, hört Musik oder sitzt einfach nur im Garten und genießt die Natur. Seine Reisen führen ihn meist nach Frankreich oder Italien. Als höchste Auszeichnung für seine Arbeit empfindet Niklas Böwer, wenn er von Kindern „ein dickes Lob“ für seine Zeichnungen bekommt. Sein Geheimnis liegt darin, dass er sich stets im Herzen ein Stückchen Kindheit bewahrt: „Wer das schafft, hat das Rezept zum Glücklichsein.“ (Verlagsinfo)

Fazit

Die Aussage bzw. der Wunsch des Illustrators, Bücher zu schaffen, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß machen sollen, ist ihm mit diesem Titel eindeutig gelungen. Polizist ist und bleibt ein faszinierender Beruf, sicherlich genau deshalb, weil er so vielseitig und geheimnisvoll ist. Selbst als erwachsener Mensch hat man ja selten die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag eines Polizisten zu bekommen, geschweige denn unsere Kinder. Von daher ist dieses Buch wie geschaffen, um dies zu ändern.

Leuchtende Kinderaugen sind garantiert und auch die Erwachsenen dürften nicht schlecht staunen.

Spiralbindung: 16 Seiten
ISBN: 3473329223
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-7 Jahre

www.ravensbuger.de
www.karibuch.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)