Karsten Dusse – Achtsam Morden im Hier und Jetzt

Mit seiner Reihe „Achtsam Morden“ hat Autor Karsten Dusse eine riesige Fangemeinde gewonnen. Mit Begeisterung habe ich die bisherigen drei Bände rund um den Erfolgsanwalt Björn Diemel gelesen, der aufgrund eines Burnouts die Achtsamkeit für sich entdeckt hat. Nur leider pflastern seitdem einige Leichen seinen Weg, weil einige Menschen ihm und seiner Achtsamkeit einfach im Wege standen… Band 4 habe ich daher mit großer Vorfreude aufgeschlagen.

Eigentlich möchte Björn Diemel über die bevorstehende Einschulung seiner Tochter reden. Doch merkwürdigerweise ist sein Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner aber auf Björns Termin gar nicht eingestellt. Verspätet öffnet er ihm die Tür und verscheucht ihn direkt wieder. Stattdessen bietet er ihm einen anderen Termin an. Doch Björn Diemel hat bereits eine aufgeschlagene Zeitung auf dem Schreibtisch liegen sehen und deutet dies als ein Zeichen seines Therapeuten an ihn: In dem Artikel ging es um ein Tantra-Seminar.

Also macht Björn Diemel sich schlau über das Seminar und bucht kurzerhand zwei Plätze für sich und seine Partnerin. Die er allerdings noch finden muss. Tatsächlich schafft er es, seine Ex-Frau Katharina als Begleitung zu gewinnen, sodass die beiden voller Neugierde und gespannter Vorfreude zum Tantra-Seminar bei Günther fahren. Dieses allerdings verläuft nicht wie geplant, sodass die beiden früher abreisen.

Als Björn Diemel das nächste Mal bei Joschka Breitner vor der Tür steht, ist dieser krankenhausreif geprügelt und die Praxis verwüstet. Als Björn Diemels Entspannungstherapeut ins Krankenhaus muss, bietet Diemel an, die Praxis zu überwachen – und ahnt nicht, dass damit einige Dinge ihren Lauf nehmen, die er nicht mehr kontrollieren kann…

Kurze Zeit später fällt Björn Diemel ein Tagebuch seines Therapeuten in die Hände und er erfährt, dass Breitner in den 80er-Jahren Anhänger Bhagwans war. Und diese Vergangenheit holt den Therapeuten jetzt wieder ein.

Leben im Ashram

Im Zentrum des vierten Bandes aus der Achtsam-Morden-Reihe stehen die Lehren Bhagwans, des charismatischen Gurus, der in den 1970er- und 1980er-Jahren zunächst in Indien und später in den USA eine riesige Anhängerschaft angezogen hat. Zwei davon sind Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner und Tantra-Trainer Günther. Und beide haben eine gemeinsame Vergangenheit, die Joschka Breitner in seinem Tagebuch aufgeschrieben hat.

Das Buch beginnt zunächst unglaublich witzig, wenn Björn Diemel sein derzeitiges Sexleben mit einem Kärcher-Hochdruckreiniger vergleicht. Wortwitz und Situationskomik steigern sich dann beim Tantra-Seminar ins Unermessliche, sodass ich beim Lesen von meiner Familie immer wieder gefragt worden bin, warum ich denn so lache. Aber Karsten Dusse schafft es hier wieder einmal, seine Charaktere und Situationen so urkomisch darzustellen und alles so herrlich zu übertreiben, dass man einfach lauthals lachen muss.

Auch als schließlich die erste Leiche im Keller des schon bekannten Kindergartens landet und Björn Diemel gemeinsam mit seinem Freund Sascha überlegt, wie er diese denn am besten aus dem Wege schaffen kann (mit einem Elektroauto natürlich!), war ich noch sehr begeistert.

Leider lässt das Buch im zweiten Teil spürbar nach, als das Tagebuch Breitners einen immer größeren Teil des Buches einnimmt und man zusammen mit Björn Diemel die ellenlangen Beschreibungen aus Bhagwans Ashram liest.

Das ist zwar interessant, weil die ganze Geschichte um Bhagwan einfach dermaßen abstrus ist, dass sich ein Autor so etwas eigentlich gar nicht ausdenken kann (das Leben schreibt doch immer noch die besten Geschichten), aber der Wortwitz verliert sich hier komplett, sodass das Buch hier streckenweise echt enttäuscht. Erst ganz am Ende schwenkt Karsten Dusse wieder um auf seine eigentliche Romanfigur und wir erleben hautnah mit, wie Björn Diemel sich einer Leiche entledigt, um sein Leben wieder achtsam weiterleben zu können.

Orange ist eine Lebenseinstellung

Ich bin und bleibe ein großer Fan der Achtsam-Morden-Reihe und ich liebe auch Karsten Dusses Schreibe, seinen Humor und seinen Wortwitz. Aber im vorliegenden Buch zeigt er streckenweise leider zu wenig davon. Das kann er einfach besser, was er insbesondere in Band 1 und 3 seiner Reihe schon unter Beweis gestellt hat. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch wunderbar unterhalten und oftmals zum Lachen gebracht.

Was aber unangenehm auffällt: Das Buch hat stolze 480 Seiten, aber 49 Kapitel, von denen jedes mit mindestens zwei leeren Seiten beginnt. Das ist wirklich unnötig und grenzt schon Papierverschwendung.

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3453273863
www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)